Trefferanzeige Inhalte |
Treffer: 19 / 1 - 10 |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | |
Incipit | Die Römer unterjochten Griechenland und Ägypten und sie verfolgten ihre unwiederstehliche Siege so weit: daß sie nicht zufrieden mit der Beute der Nerve des Staats, auch die ewigen Monumente des Volks, seines Geistes und seiner Kunst nach Italien |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. Vorwort, darin:» ...Um diesen Zweck zu erreichen hat der Verleger sieben der vortrefflichsten, nun im Central-Museum in Paris sich befindenden Gemälde, von einem der geschicktesten Pariser Künstler in Kupfer stechen lassen,« |
InhaltNr | 48825 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 1 |
Paginierung | röm |
Objektzaehler | 4 |
1 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro. 1. / Die H. Jungfrau und die vier Schutz- / heiligen von Perugia. / Gemälde auf Holz |
Incipit | Das Gemälde zeigt in einer Halle oder Kapelle (deren Gewölbe von vier, ins Perspektiv gestellten Säulen unterstützt wird) einen Altar, worauf ein schöner nischenförmiger Thronsessel steht. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Graphik INr 48826, Obj 5 |
InhaltNr | 48827 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 1 |
Paginierung | röm |
Objektzaehler | 6 |
2 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro 2. / Die Verklärung Christi (Transfiguration) / von Raphael Sanzo von Urbin. / Gemäld auf Holz |
Incipit | Das vornehmste Gemälde unter den Spolien der Kunst, welche der Franke aus dem Orte seiner Schöpfung wegführen konnte und das nun im Pariser Museum die Huldigung der Menschheit empfängt. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Graphik INr 48829, Obj 8 |
InhaltNr | 48828 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 6 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 7 |
3 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro. 3. / Eine H. Familie von Paolo Veronese. / Gemäld auf Tuch |
Incipit | Maria sitzt in einer graziösen Körperwendung und drückt den kleinen, sich an ihren Hals schmiegenden Jesus mit der linken Hand zwischen dem goldnen Kopfhaar und Nacken an sich, |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Graphik INr 48830, Obj 9 |
InhaltNr | 48831 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 19 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 10 |
4 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro. 4 und 5. / Die Communion des H. Hieronymus / von Agostino Carraccio und / dieselbige von Domenichino |
Incipit | Zwey Bilder einer Idee, das erste vom Meister, das zweyte von seinem Schüler, die durch den in der carraccischen Schule daher entstandenen Zwist, und den Neid, des Lanfranco gegen den, guten Domenichino |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. 2 Graphiken und 2 Texte INr 48833-48836, Obj 12-14 |
InhaltNr | 48832 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 23 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 11 |
5 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Das Gemäle des Carraccio, auf Tuch, / Composition von 15 Figuren über Lebensgröße |
Incipit | In der Kirche zu Bethlem, die Hieronymus über der Stelle der Krippe Jesu gebaut hatte, läßt sich der 99jährige Vater von seinen Mönchen vor den Altar tragen, |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Graphik INr 48834, Obj 13 und Text INr 48832, Obj 11 |
InhaltNr | 48833 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 24 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 12 |
6 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Prolog / zu den zwey folgenden Vorstellungen |
Incipit | Überspannt ist die Forderung, daß die bildende Kunst nur für sublime, oder den feinen Geist unterhaltende; nicht für gleichgültige, oder blos Abbildungen platter Natur vorstellende, gar nicht für etwa schreckliche Gegenstände - bey Leibe! |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Titelgraphik INr 48823, Obj 2; Graphik INr 48837, Obj 16; Textbezüge INr 48338, 48339; 17, 18 |
InhaltNr | 48836 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 42 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 15 |
7 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro. 6. / Eine holländische Winterscene auf dem / Eise, von einem (angeblich) dem / Isaac, Ostade |
Incipit | Eine wahrhafte holländische Landgegend, wo ein ausgetretener Fluß oder Kanal zwischen Dämmen und Hügeln ein unübersehbare Strecke, nun als Eisspiegel, einnimmt: |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Graphik INr 48837, Obj 16 und Text INr 48836, Obj 15 |
InhaltNr | 48838 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 47 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 17 |
8 | Nachweis |
Autor | W. Casparssohn # |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Das Titelkupfer. / Die Kreuzigung des Apostel Petrus./ Gemälde von Rubens; auf ein Tuch, / oben gerundet. / Eine einzige Gruppe von 6 Figuren und / einem Engel darüber |
Incipit | Hätten wir dem, in seinem Siegeslaufe uns überströmenden Franke, wie er uns seine Freiheit brachte: uns, die wir Freyheit kannten! auch noch dafür unser Ehr-und Seelengefühl herausgeben müssen, |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | # Pseud. s. Titelgraphik INr 48823, Obj 2 und Text 48836, Obj 15 |
InhaltNr | 48839 |
AlmanachNr | 667 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1801 |
Jahr | 1801 |
Seite | 51 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 18 |
9 | Nachweis |
Autor | W..... in Köln $ |
Realname | Wallraf, Ferdinand Franz |
Titel | Nro. 1. / Dädalus. / Nach einem Gemälde des Erasmus / Quellinus aus der Münchener Gallerie |
Incipit | Die Wahl dieses Gegenstandes zum Titelkupfer unseres Taschenbuches, ließ sich schon durch das lieblich und leicht auffaßliche der Idee für das Vermögen der Kunst hinlänglich rechtfertigen. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | $ s. Anm. oben; s. Titelgraphik INr 48859, Obj 2 |
InhaltNr | 48861 |
AlmanachNr | 668 |
Reihentitel | Taschenbuch für Kunst und Laune 1802 |
Jahr | 1802 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 4 |
10 | Nachweis |
Treffer: 19 / 1 - 10 |