Treffer beginnend mit Treffer        Trefferanzeige Inhalte

Treffer:  7  / 1 - 7

Autor*†* $
Realname
TitelIV. / Aus den Papieren / eines / alten Müßiggängers
Incipit
ObjektSammlung
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) Sammlung von 6 Beiträgen INr 47479-47484, Obj 47-51 /) Der Sammlung vorangestellt: Ich bin ein Mensch: / Nichts Menschliches sey je mir fremd
InhaltNr48478
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler46
 
1 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel1. / Der Müßiggänger
IncipitIch wohne in den Umgebungen einer Stadt, die, wiewol keine der größten, doch eine der regsamsten, wohlhabendsten, und, wie man sagt, der gebildetsten von ganz Deutschland ist.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46) mit einer Illustration s. Graphik INr 48442, Obj 10
InhaltNr48479
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite109
Paginierungar
Objektzaehler47
 
2 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel2. / Der Herbsttag
IncipitEs war im Spatherbst des vorigen, 1816ten Jahres, als, nach langen Regengüssen und rauhen Stürmen, einzelne flüchtige Sonnenblicke mich hinaus ins Freye riefen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46)
InhaltNr48480
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite112
Paginierungar
Objektzaehler48
 
3 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel3. / Das Christgeschenk
IncipitIch hatte das Meine in der Stadt besorgt. Ich war länger aufgehalten worden, als ich geglaubt;
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46)
InhaltNr48481
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite124
Paginierungar
Objektzaehler49
 
4 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel4. / Die Fragmentisten
IncipitUm von den Wendungen des Geistes und Geschmacks der Zeit soviel Kunde zu erlangen, als auch dem Einsamen vonnöthen, sammle ich zuweilen junge, unterrichtete Männer in mein Haus;
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46)
InhaltNr48482
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite133
Paginierungar
Objektzaehler50
 
5 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel5. / Die Kindwärterin
IncipitGuter Gott, wie fällt doch von uns ab und schwindet in nichts zusammen, womit bürgerliche Verhältnisse uns umstellt,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46)
InhaltNr48483
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite139
Paginierungar
Objektzaehler51
 
6 link.gifNachweis

Autor*†* $
Realname
Titel6. / Das Testament
IncipitDurch ein Nebenthor unserer Vorstadt führt ein schmaler Fußsteig zwischen dichtem Gebüsch, das auf einer Seite durch Hügel, auf der andern durch den Bach eingeschlossen wird,
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungen$ vermutl. Rochlitz /) IV. Aus den Papieren eines alten Müßiggängers (Sammlung INr 48478, Obj 46) mit der letzten Strophe von »Der alte Landmann an seinen Sohn« [»Ueb' immer Treu und Redlichkeit«] von Fr. Hölty am Ende des Beitrags. /) mit einer Illustration s. Graphik INr 48443, Obj 11
InhaltNr48484
AlmanachNr662
ReihentitelFrauenzimmer-Almanach 1818
Jahr1818
Seite149
Paginierungar
Objektzaehler52
 
7 link.gifNachweis

Treffer:  7  / 1 - 7