Treffer beginnend mit Treffer        Trefferanzeige Inhalte

Treffer:  25  / 1 - 10

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelDie Pforte zur Glückseligkeit. / Novelle
IncipitIch saß zu Prieuré im Hôtel de l'Angleterre. Vor Jahren hatte ich einmal ein krankes Herz in das Chamounythal mitgebracht; als ich es verließ, konnt' es ohne Krücken gehen;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit 3 Illustrationen s. Graphiken INr 80009, 80011, 80013; Obj 5, 7, 9
InhaltNr80020
AlmanachNr1694
ReihentitelCyanen 1839
Jahr1839
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler16
 
1 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelKlara Dönhof
IncipitEs war am Tage des heiligen Anthanasius und Feierabend. Eine Woche voll Mühe und Arbeit war vorüber; es schlug vier,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr109851
AlmanachNr1795
ReihentitelGedenke Mein 1838
Jahr1838
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler17
 
2 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelEine Bade-Novelle
IncipitEin schöner Sommermorgen stand über Bad Nirenborn, die Luft zitterte frisch und elastisch über Wiese und Wald; und die Quellnymphe hatte ihre Urne mit dem Thaue der Nacht gefüllt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 80637, Obj 2
InhaltNr80688
AlmanachNr1797
ReihentitelGedenke Mein 1840
Jahr1840
Seite155
Paginierungar
Objektzaehler53
 
3 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelOnkel Tobias. / Novelle
IncipitDas Frühamt war vorüber, die Kirchgänger zerstreuten sich über den Friedhof und in die nächsten Gassen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr80787
AlmanachNr1799
ReihentitelGedenke Mein 1842
Jahr1842
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler17
 
4 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelDer gefesselte Prometheus. / Novelle
IncipitSo eben ging die Sonne unter; der Wächter zog das Banner der Reichsstadt ein, aber der Abend schwang seine weite, purpurne Fahne durch die Himmel.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Titelgraphik INr 80813, Obj 2
InhaltNr80842
AlmanachNr1800
ReihentitelGedenke Mein 1843
Jahr1843
Seite65
Paginierungar
Objektzaehler30
 
5 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelHolländische Gespenster. / Novelle
IncipitZur Zeit als der Blumenhandel in Holland noch sehr im Schwunge war, lebte zu Harlem ein Kaufmann, in dessen großer Schreibstube es sich fast einzig und allein um Tulpenzwiebel, Tuberosen, Ranunkeln und anderes Gesäme und Blumenwerk handelte.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr80912
AlmanachNr1802
ReihentitelGedenke Mein 1845
Jahr1845
Seite123
Paginierungar
Objektzaehler24
 
6 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelEine Siesta
IncipitIch hatte Eile, den Süden Italiens zu erreichen, und fuhr daher, so weit es sich thun ließ, auch in den Nächten und gönnte mir in den dazwischen liegenden Städten keinen Aufenhalt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr81258
AlmanachNr1808
ReihentitelGedenke Mein 1851
Jahr1851
Seite131
Paginierungar
Objektzaehler27
 
7 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelBauernbreughel. / Eine Idyllenstudie
IncipitDurch ein sanftaufsteigendes Waldthal ging ein junger Mann in Reisekleidung, sein Ränzel war kaum größer als die Sammelbüchse eines Botanikers, seine Schuhe verriethen noch keinen langen Marsch.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 81339, Obj 11
InhaltNr81343
AlmanachNr1810
ReihentitelGedenke Mein 1853
Jahr1853
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler15
 
8 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelVom treuen Reiter
IncipitHinaus in die Schlacht zog der Reiter treu, / Noch einmal ritt er bei Liebchen vorbei,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr94242
AlmanachNr1867
ReihentitelHuldigung den Frauen 1830
Jahr1830
Seite235
Paginierungar
Objektzaehler83
 
9 link.gifNachweis

AutorAdolf Ritter von Tschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelDie weinende Rose
IncipitInnig umschlungen standen Beide - stürmisch, / Bange klopfte des Jünglings Busen, stiller / War die fromme Seele des Mädchens,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr95452
AlmanachNr1884
ReihentitelHuldigung den Frauen 1847
Jahr1847
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler25
 
10 link.gifNachweis

Treffer:  25  / 1 - 10