Treffer beginnend mit Treffer        Trefferanzeige Inhalte

Treffer:  8  / 1 - 8

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelDie kleinen Herrscher. / Ein Bild aus dem Polizeistaat vor dem März 1848
IncipitDie Nacht war dunkel, die zwölfte Stunde nahe; stille war's im ganzen Hause. In der Stube kniete ein Mann vor einem Kruzifix und betete.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr44477
AlmanachNr605
ReihentitelTaschenbuch, Rheinisches 1851
Jahr1851
Seite244
Paginierungar
Objektzaehler26
 
1 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelEine Geschichte armer Leute
IncipitStille Sommernacht; der Himmel sternbesäet, die Lüfte lau, das Dorf in Schlummer; aus dem Rößle nur zerstreut sich eben noch eine frohe Zecherschaar.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr44504
AlmanachNr606
ReihentitelTaschenbuch, Rheinisches 1852
Jahr1852
Seite185
Paginierungar
Objektzaehler24
 
2 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelHerzfehler. / Novelle
IncipitArthur und Hugo waren die Söhne zweier Nachbarn im Städtchen D., zwei Stunden von der Hauptstadt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr44628
AlmanachNr611
ReihentitelTaschenbuch, Rheinisches 1858
Jahr1858
Seite207
Paginierungar
Objektzaehler17
 
3 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelEin Weihnachtsabend
IncipitEin kleines Mädchen saß am Tische, der Vater gleich daneben; der Vater ließ einen Kreisel auf der Tischplatte tanzen und bemühte sich durch lustige Ausrufungen die ganze Achtsamkeit des Kindes bei dem Spiele zu erhalten,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr95515
AlmanachNr1885
ReihentitelHuldigung den Frauen 1848
Jahr1848
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler17
 
4 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelDer Flüchtling. / Eine Schilderung
IncipitEs war im schönen Mai, eines ernstheitern Sonntagmorgens; der Gottesdienst hatte begonnen. Feierliche Stimmung schien die ganze Natur zu athmen,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr77853
AlmanachNr2418
ReihentitelPenelope 1847
Jahr1847
Seite172
Paginierungar
Objektzaehler14
 
5 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelSagen wir: Falstaff II: / Ein Charakterbild nach dem Leben
IncipitIch schildere einen Mann von mehr als mittlerer Größe, / mit bedeutender Wölbung des Bauches,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Motto: A so hot a osgschot und gröhdt und to, [...]
InhaltNr116019
AlmanachNr3210
ReihentitelThalia (Vogl, Ziegelhauser) 1843
Jahr1843
Seite94
Paginierungar
Objektzaehler25
 
6 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelEin guter Mensch. / Erinnerung
IncipitWien war wieder beisammen. Wir wollen damit nicht sagen, daß es seine fünf Sinne wieder beisammen hatte - denn Wien ist in dieser Beziehung immer beisammen -
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr117943
AlmanachNr3232
ReihentitelThalia (Vogl, Ziegelhauser) 1865
Jahr1865
Seite224
Paginierungar
Objektzaehler45
 
7 link.gifNachweis

AutorJosef Rank
RealnameRank, Josef
TitelHilarius. / Erzählung
IncipitWein, Weiber und Gesang - ja, es sind artige Sorgenbrecher des Lebens; doch muß man den Wein vertragen, mit den Weibchen umzugehen wissen und das Singen gelernt haben.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen
InhaltNr118092
AlmanachNr3235
ReihentitelThalia (Vogl, Ziegelhauser) 1868 Neue Folge (Steinebach) 1868
Jahr1868
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler9
 
8 link.gifNachweis

Treffer:  8  / 1 - 8