ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Cornelia 1863

HerausgeberFrater Hilarius #
RealnameFentsch, Eduard
OrtDarmstadt (Lange)
Jahr1863
TitelCORNELIA / TASCHENBUCH / FÜR / Deutsche Frauen / auf das / JAHR / 1863 / BEGRÜNDET / VON / ALOYS SCHREIBER / und / fortgesetzt / von Frater Hilarius / 48r JAHRGANG / DARMSTADT / DRUCK & VERLAG v. GUSTAV GEORG LANGE
ReihentitelCornelia 1863
Struktur§1§, T, T, S G-Verz I-Verz, SS I-VIII G-Verz, 6 GG, SS 1-328
Norm
Anmerkungen# Pseud. /) §1§ verso G fehlt
AlmanachNr1071


26 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLe Lion amoureux #
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
AnmerkungenTitelgraphik §1§ Graphik fehlt /) # Titel s. Textbezug (Gedicht) INr 64392, Obj 5
InhaltNr64388
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorC. Nilson del. A. Schad sc.
RealnameNilson, Friedrich Christoph u. Schad, Aquilin
TitelCORNELIA / TASCHENBUCH / FÜR / Deutsche Frauen / auf das / JAHR / 1863 / BEGRÜNDET / VON / ALOYS SCHREIBER / und / fortgesetzt / von Frater Hilarius / 48r JAHRGANG / DARMSTADT / DRUCK & VERLAG v. GUSTAV GEORG LANGE
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungengest. Titel
InhaltNr64389
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelCornelia. / Taschenbuch / für deutsche Frauen / auf das Jahr / 1863. / Herausgegeben von / Frater Hilarius / 48. Jahrgang. / Darmstadt. / Druck und Verlag von Gustav Georg Lange.
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr64390
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

AutorFr. Hilarius #
RealnameFentsch, Eduard
TitelZur Einleitung
IncipitEs ziehen die schaurigen Nebel in's Land, / Die schleichenden, weißen Giganten.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr64391
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLe lion amoureux
IncipitKennst Du den Zauberer, vor dessen Macht, / Kein Mann und keine Formel Dich kann hüten?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen§1§ bez. Titelgraphik fehlt
InhaltNr64392
Seite2
Paginierungröm
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
RealnameSchiller, Friedrich
TitelDer Kampf mit dem Drachen
IncipitDa schwing' ich mich behend vom Roß, / Schnell ist des Schwertes Schneide bloß
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungens. Graphik INr 64399, Obj 12
InhaltNr64393
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
RealnameSchiller, Friedrich
TitelDer Ring des Polykrates
IncipitUnd als der Koch den Fisch zertheilet, / Kommt er bestürzt herbeigeeilet,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration zur Strophe s. Graphik INr 64400, Obj 13
InhaltNr64394
Seite4
Paginierungröm
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
RealnameSchiller, Friedrich
TitelDer Gang nach dem Eisenhammer
IncipitSeht da die Verse, die er schrieb / Und seine Gluth gesteht!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration zur Strophe s. Graphik INr 64401, Obj 14
InhaltNr64395
Seite5
Paginierungröm
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
RealnameSchiller, Friedrich
TitelDer Taucher
IncipitDrauf der König greift nach dem Becher schnell, / In den Strudel ihn schleudert hinein:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration zur Strophe s. Graphik INr 64402, Obj 15
InhaltNr64396
Seite6
Paginierungröm
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
RealnameSchiller, Friedrich
TitelDie Bürgschaft
IncipitUnd die Sonne geht unter, da steht er am Thor / Und sieht das Kreuz schon erhöhet
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration zur Strophe s. Graphik INr 64403, Obj 16
InhaltNr64397
Seite7
Paginierungröm
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelF. Sigel
IncipitDu wähntest, was die Heimath Dir nicht bot, / Zu finden über'm weiten Ozeane
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration zur Strophe s. Graphik INr 64404, Obj 17
InhaltNr64398
Seite8
Paginierungröm
Objektzaehler11

AutorG. Perlberg delt. Chr. Hoffmeister sculpt.
RealnamePerlberg, Christian Joh. Georg u. Hoffmeister, Christian
TitelDer Kampf mit dem Drachen #
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Kampf mit dem Drachen« von Fr. Schiller # Titel s. Strophe aus dem Gedicht INr 64393, Obj 6
InhaltNr64399
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler12

AutorC. Noack del. I. W. Baumann sc.
RealnameNoack, Christian Karl August u. Baumann, Johann Wilhelm
TitelDer Ring des Polykrates #
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Ring des Polykrates« von Fr. Schiller # Titel s. Strophe aus dem Gedicht INr 64394, Obj 7
InhaltNr64400
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler13

AutorC. Noack delt. E. Wagner sculpt.
RealnameNoack, Christian Karl August
TitelDer Gang nach dem Eisenhammer #
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Gang nach dem Eisenhammer« von Fr. Schiller # Titel s. Strophe aus dem Gedicht INr 64395, Obj 8
InhaltNr64401
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler14

AutorC. Noack delt. E. Wagner sculpt.
RealnameNoack, Christian Karl August
TitelDer Taucher #
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Taucher« von Fr. Schiller # Titel s. Strophe aus dem Gedicht INr 64396, Obj 9
InhaltNr64402
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler15

AutorC. Noack delt. E. Wagner sculpt.
RealnameNoack, Christian Karl August
TitelDie Bürgschaft #
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Die Bürgschaft« von Fr. Schiller # Titel s. Strophe aus dem Gedicht INr 64397, Obj 10
InhaltNr64403
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelF. Sigel
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »F. Sigel« s. Gedicht INr 64398, Obj 11 /) unter der Graphik: Druck & Verlag von G. G. Lange in Darmstadt
InhaltNr64404
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler17

AutorEduard Ziehen
RealnameZiehen, Eduard August Philipp
TitelDer treue Hüter. / Eine Erzählung aus dem wendischen Volksleben
IncipitDurch die dunkelgrünen Wipfel des prachtvollen Fichtenhochwaldes, welcher, so weit das Auge gegen Norden reicht, über alle Hügel und Thäler sich ausbreitet,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr64405
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
TitelErzählungen des alten Cantors
IncipitHast Du Dich einmal, mein lieber Leser, draußen in der großen Welt etwas länger als gebührlich umgethan, und bist etwa übersatt geworden, also daß Du Dich sehnst nach einem kleinen, engabgemarkten Raum, wo es still und heimlich ist,
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
AnmerkungenMit 5 Beiträgen in der Rahmenerzählung INr 64693-64697, Obj 20-24
InhaltNr64406
Seite81
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
TitelDrei Sonntage nach Ostern
IncipitEs war der dritte Sonntag nach Ostern. Im Kalender stund mit roten Buchstaben: Jubilate
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenErzählungen des alten Cantors (Sammlung INr 66406, Obj 19)
InhaltNr64693
Seite86
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
Titel 
IncipitMein Vater - Gott verleih ihm fröhlicheUrständ - besaß neben seinem kleie nBauernlehen zu Rinnen imRozthlechthale nur nocheinen Reichthum, der aber wenige Zinsen abwarf
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenErzählungen des alten Cantors (Sammlung INr 66406, Obj 19)
InhaltNr64694
Seite101
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
Titel[Geschichte vom] Rhöner Hozschnitzer und seinem Kinde [...]
IncipitIch vertrieb mir [...] namentlich die ersten traurigen Jahre meines jungen Wittwerstandes mit mancherlei Studien, die mir nahcfgerade wohl zu Statten kamen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenErzählungen des alten Cantors (Sammlung INr 66406, Obj 19)
InhaltNr64695
Seite122
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
Titel 
IncipitDie Wogen des Schicksals hatten mich mannichfach herumgeschleudert, bis es mir endlich gelang, einmal wieder ein Asyl zu finden, wo ich mich glücklich und behaglich fühlte.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenErzählungen des alten Cantors (Sammlung INr 66406, Obj 19)
InhaltNr64696
Seite145
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorE. Fentsch
RealnameFentsch, Eduard
TitelParabase
IncipitMein alter Freund, der Cantor, lebt noch, während ich hier sitze, seine Erzählungen niederschreibe, und sie druckfertig mache.
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
AnmerkungenErzählungen des alten Cantors (Sammlung INr 66406, Obj 19)
InhaltNr64697
Seite165
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorOtto Ruppius
RealnameRuppius, Otto
TitelDie Nachbarn. / Erzählung aus dem deutsch-amerikanischen Leben
IncipitEs war Anfang September 1850, als sich einer der kleinen Flußdampfer, nur von einem breiten Rade an seinem Stern getrieben, den Cumberlandfluß hinauf arbeitete.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr64407
Seite168
Paginierungar
Objektzaehler25

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMemoiren eines Handlungs-Reisenden
IncipitFünf und vierzig Jahre liegen hinter mir; ich habe meine Sturm- und Drang-Periode überlebt! Aber noch bin ich nicht überständig geworden;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr64408
Seite269
Paginierungar
Objektzaehler26