ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande 1821

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtLeipzig (Kummer)
Jahr1821
TitelAlmanach / Dramatischer Spiele / zur geselligen Unterhaltung / auf dem Lande / Angefangen / von / Aug. von Kotzebue, / fortgesetzt / von Mehrern. / Neunzehnter Jahrgang. / Leipzig. / bei P. G. Kummer / 1821
ReihentitelAlmanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande 1821
StrukturUG, VB, verso G, T, SS I–IV Vrwt, SS 1–308, darin 5 GG
Norm
Anmerkungen
AlmanachNr1289


14 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik recto
InhaltNr123943
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorJunge del. G. Boettger senior sc.
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelI. / Lass sehn welch seltsames Orakel sich aus dieses Blockes / Wunderschrift enthülle. / Wanderer und Pächterin. Vers 379 u. 80
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Wandrer und Pächterin« (INr 123947, Obj 5)
InhaltNr123944
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelALMANACH / Dramatischer Spiele / zur geselligen Unterhaltung / auf dem Lande / Angefangen / von / AUG. von KOTZEBUE, / fortgesetzt / von Mehrern. / Neunzehnter Jahrgang. / Leipzig. / bei P. G. Kummer / 1821
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr123945
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

AutorP. G. Kummer
RealnameKummer, Paul Gotthelf
TitelVorwort
IncipitDen von mir an mehrern Orten geschehenen Anzeigen gemäß, liefre ich hier die erste Fortsetzung von Kotzebues Almanach dramatischer Spiele, in der Maaße wie ich selbige angekündigt habe.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr123946
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWandrer und Pächterin. / Schauspiel in einem Act, in Jamben, / nach Göthe. / Zum erstenmal aufgeführt zu Weimar, im Herbst / 1815
IncipitDie Schnitter werden bald zum Essen kommen; / Ich muß mich tummeln, daß ich fertig werde.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123944, Obj 2
InhaltNr123947
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Wunderring. / Lustspiel in Einem Act
IncipitWo weilt mein Männchen doch? Er ist im Garten. / Richtig. / Seit Stunden bleibt er fern.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123949, Obj 7
InhaltNr123948
Seite51
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorJunge del. G. Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelII. / Wilhelmine / Ein Mann, Gott sey’s geklagt, ist schwerlich zu bekehren. / Der Wunderring. 1r Auftr.
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bez. am ersten Blatt der Suite (INr 123944, Obj 2); Illustration zu »Der Wunderring« (INr 123948, Obj 6)
InhaltNr123949
Seite54,01
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorC. Lebrün
RealnameLebrun, Carl
TitelBrief und Antwort. / Lustspiel in Einem Act, / von C. Lebrün. / (Frei, nach einer französischen Oper bearbeitet)
IncipitJetzt kann der Herr Kapitain kommen, wenn es ihm beliebt. Ich bin in Ordnung. Aber das hat auch Schweiß gekostet!
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123951, Obj 9
InhaltNr123950
Seite109
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorJunge del. G. Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelIII. / Capit. Holst. / Ich mag freche Menschen leiden – wenn ich auch selbst nicht frech seyn kann – / Brief und Antwort. / 6r Auftr.
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bez. am ersten Blatt der Suite (INr 123944, Obj 2); Illustration zu »Brief und Antwort« von Lebrun (INr 123950, Obj 8)
InhaltNr123951
Seite140,01
Paginierungar
Objektzaehler9

AutorC. W. Contessa
RealnameContessa, Karl Wilhelm
TitelIch bin meine Schwester. / Lustspiel in Einem Act, / von C. W. Contessa. / (Die Idee ist einem kleinen französischen Lustspiel von St. Foix entlehnt
IncipitSie wollen nur mein Glück? Wie könnt’ ich’s anders / glauben? Doch was zum Glück gehört – mein Onkel, Sie er- / lauben – / Das sollte jeder doch am besten selbst verstehen.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123953, Obj 11
InhaltNr123952
Seite201
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorJunge del. G. Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelIV. / Thalheim / Rosaliens Rettung nur ist meinen Herzen Pflicht. / Ich bin meine Schwester. 14te Scene
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bez. am ersten Blatt der Suite (INr 123944, Obj 2); Illustration zu »Ich bin meine Schwester« von Contessa (INr 123952, Obj 10)
InhaltNr123953
Seite240,01
Paginierungar
Objektzaehler11

AutorTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelDer Segen der Eifersucht. / Dramatisches Stillleben in Einem Act, / nach dem Italienischen bearbeitet, / von Thedor Hell
IncipitAlle Welt behauptet, die Zeit habe Flügel, ich aber behaupte, daß sie das Podagra hat.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungen# Pseudonym; mit einer Illustration s. Graphik INr 123956, Obj 14
InhaltNr123954
Seite245
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelZwei Worte zuvor
IncipitEiner der Hauptzwecke des Almanachs, für welchen ich diese Kleinigkeit bestimmte, scheint mir die leichte Darstellbarkeit der mitgetheilten Stücke zu seyn.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen# Pseudonym; # Bezeichnung am Obj 12 (INr 123954); /) Vrwt zu »Der Segen der Eifersucht« von Hell (INr 123954, Obj 12)
InhaltNr123955
Seite246
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorJunge del. G. Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelV. / Mariane. / Alle Welt behauptet, die Zeit habe Flügel, ich aber behaupte, daß / sie das Podagra hat. / Der Segen der Eifersucht. 1te Scene
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bez. am ersten Blatt der Suite (INr 123944, Obj 2); Illustration zu »Der Segen der Eifersucht« von Hell (INr 123955, Obj 13)
InhaltNr123956
Seite248,01
Paginierungar
Objektzaehler14