ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Almanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande 1822

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtLeipzig (Kummer)
Jahr1822
TitelALMANACH / Dramatischer Spiele / zur geselligen Unterhaltung / auf dem Lande / Angefangen / von / AUG. von KOTZEBUE, / fortgesetzt / von Mehrern. / Zwanzigster Jahrgang. / Leipzig. / bei P. G. Kummer / 1822
ReihentitelAlmanach dramatischer Spiele zur geselligen Unterhaltung auf dem Lande 1822
StrukturUG, VB, verso G, T, S1–326, darin 6 GG, I-Verz
Norm
Anmerkungen
AlmanachNr1290


18 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik recto
InhaltNr123987
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorJunge del. G Boettger senior sc.
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelVortheil. / Es wäre doch ein desperates Unglück, wenn ich mit zehn Loosen durchfallen sollte! / Nummer 177. 4r Auftritt
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Nummer 777« von Lebrün (INr 123990, Obj 4)
InhaltNr123988
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelALMANACH / Dramatischer Spiele / zur geselligen Unterhaltung / auf dem Lande / Angefangen / von / AUG. von KOTZEBUE, / fortgesetzt / von Mehrern. / Zwanzigster Jahrgang. / Leipzig. / bei P. G. Kummer / 1822
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr123989
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

AutorC. Lebrün
RealnameLebrun, Carl
TitelNummer 777. / Posse in einem Act, / von C. Lebrün, / freie Nachbildung eines französischen Vaudeville
IncipitDer Mensch denkt, Gott lenkt. Mein Herr liegt in Nummer 1 auf weichem Pfühl, und ich unter dem Dach auf harter Matratze.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123988, Obj 2
InhaltNr123990
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler4

AutorC. L.
RealnameLebrun, Carl
TitelVorwort
IncipitDen mündlichen Relationen eines Freundes, und den Expositionen in den Pariser Blättern verdanke ich den Stoff zu dieser Posse.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenVrwt. zu »Nummer 777« von Lebrün (INr 123990, Obj 4)
InhaltNr123991
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler5

AutorDeinhardstein
RealnameDeinhardstein, Johann Ludwig Ferdinand
TitelFlorette. / Dramatisches Gedicht in einem Act, / von Deinhardstein
IncipitEs ist umsonst; – nicht länger trag’ ich mehr / Des Herzens Ungeduld, die zu Floretten / Unwiderstehlich mich gezogen – Schon seit sieben Monden lebt dieß Wunderbild mit allem seinem Reiz mir in der Brust.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123993, Obj 7
InhaltNr123992
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelII. / Florette. / Seht hier die Blume an, sie hat geblüht: / Die Liebe blüht auch nur einmal, meine ist verwelckt. / Florette. 10r Auftritt.
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Florette« von Deinhardstein (INr 123992, Obj 6)
InhaltNr123993
Seite96,01
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie vier Tanten. / Lustspiel in einem Act.
IncipitAber mein theuerstes Fräulein – / Aber mein theuerster Herr Baron – / Sie hören gar nicht. – / Ich höre nur zu Viel –
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123998, Obj 9
InhaltNr123997
Seite109
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelIII. / Fräulein Aurelie. / O nein! Fripon war nicht unvernünftig. Er hatte / Verstand und eine Seele. / Die 4 Tanten. 3 te Scene
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Die vier Tanten« (INr 123995, Obj 8)
InhaltNr123996
Seite 
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas Erntefest. / Schauspiel in einem Act
IncipitNun Mutter, grüß dich Gott! / Ich wünsch’ dir guten Morgen! / Wo ist Therese denn? / Die hat viel zu besorgen / Am heutigen Erntefest.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123995, Obj 11
InhaltNr123994
Seite153
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelIV. / Verwalter. / Ich bin kein reicher Mann, / Dock glücklich, daß ich mich mit jedem messen kann. / Das Erndtefest. 8r Auftritt
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Das Erntefest« (INr 123994, Obj 10)
InhaltNr123995
Seite176,01
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Bruder und die Schwestern. / Ein Spiel in Versen
IncipitMein Plan geht ganz charmant – Zwei Tage bin ich hier, / und keine Schwester ahnt den Bruder noch in mir.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 123999, Obj 13
InhaltNr123998
Seite223
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelV. / Emil. / Mein Plan geht ganz charmant. Zwei Tage bin ich hier, / und keine Schwester ahnt den Bruder in mir. / Der Bruder und die Schwestern. 1te Scene
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Der Bruder und die Schwestern« (INr 123998, Obj 12)
InhaltNr123999
Seite224,01
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorHolbein
RealnameHolbein, Eduard
TitelDie Wittwe oder der Wittwer, oder / Treue – bis – in den Tod. / Lustspiel in einem Act. / Frei nach Gellert / von Holbein
IncipitNun, Gottlob! so hat das langweilige Buch wieder einmal Ruhe. / Wie kann ich lesen, wenn sich bei der leisesten Anregung der Erinnerung meines Verlustes mein Auge mit Thränen füllt?
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 124001, Obj 15
InhaltNr124000
Seite257
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelVI. / Emilie. / nein, schwören will ich doch nicht mehr! Aber du kannst mirs / glauben, lieber Karl! ich weiß selbst nicht, wie das Alles so kam. / Der Wittwer u. die Wittwe. 5r Auftritt
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Der Wittwer u. die Wittwe« (INr 124000, Obj 14)
InhaltNr124001
Seite290,01
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorDr. Bernhard Gottlieb Wetterstrand
Realname 
TitelDie Macht der Zeit. / Lustspiel in einem Act, / von Dr. Bernhard Gottlieb Wetterstrand
IncipitWie so taurig, liebe Caroline? / Ach! beste Tante, ich bin recht unglücklich. Warum? / Meine Mutter liebt mich nicht mehr.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 124003, Obj 17
InhaltNr124002
Seite299
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorJunge del. G Boettger senior sc. #
RealnameJunge, Friedrich August u. Boettger, Gottlieb
TitelVII. / Caroline. / Auch ich kann mich ihr jetzt nicht zeigen, ich / schäme mich, daß ich so eigensinnig gegen sie gewesen. / Macht der Zeit. 4r Auftritt
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen# Bezeichnung am ersten Blatt der Suite (INr 123988, Obj 2); Illustration zu »Macht der Zeit« (INr 124002, Obj 16)
InhaltNr124003
Seite316,01
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik verso
InhaltNr124289
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler18