ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Huldigung den Frauen 1837

HerausgeberI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
OrtWien (Tendler)
Jahr1837
TitelHULDIGUNG / den / FRAUEN: / TASCHENBUCH / für das Jahr 1837. / Herausgegeben / von / I. F. CASTELLI. / Fünfzehnter Jahrgang. / Mit sechs Kupfern. / WIEN, / bei Fr. Tendler
ReihentitelHuldigung den Frauen 1837
StrukturVB, §1§, T, B I-Verz, S G-Verz, 3 GG §2-3§, SS 1-426
Norm
Anmerkungen§1§ Titelgraphik fehlt; §2§-§3§ 2 Grapiken fehlen
AlmanachNr1874


60 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
Anmerkungen§1§ Titelgraphik fehlt /) Illustration zu »Wilhelm Overbeck« von M. Feldern Wolf INr 94813, Obj 53
InhaltNr94759
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHULDIGUNG / den / FRAUEN. / TASCHENBUCH / für das Jahr 1837. / Herausgegeben / von / I. F. CASTELLI. / Fünfzehnter Jahrgang. / Mit sechs Kupfern. / WIEN, / bei Fr. Tendler
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr94762
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
AnmerkungenB
InhaltNr94763
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektG-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94764
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler4

AutorC. Naumann gez. Stahlstich v. I. Krepp
RealnameNaumann, Carl Friedrich u. Krepp, Ignaz
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Die Geschwister« von K. J. Braun von Braunthal INr 94816, Obj 56
InhaltNr94765
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
AnmerkungenIllustration zu »Der Unheilbare« von Carl Stegmayer INr 94815, Obj 55 /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94766
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
AnmerkungenIllustration zu »Der Uhrmacher von Genf« von F. X. Told INr 94804, Obj 44 /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94767
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
AnmerkungenIllustration zu »Das Skelet« von L. Beck INr 94771, Obj 11 /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94768
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Stilles Glück« von K. J. Braun von Braunthal INr 94817, Obj 57
InhaltNr94769
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHuldigung den Frauen
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
AnmerkungenNachtitel
InhaltNr94770
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler10

AutorLouise Beck
Realname 
TitelDas Skelet. / (Erzählung)
IncipitLäßt sich das verwünschte Leichengesicht denn schon wieder in meiner Nähe sehen? Mit diesen Worten wandte sich Graf Albrecht von Waldburg, ein junger Officier, zu seinem Begleiter
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration. /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94771
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler11

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
TitelNachklänge
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 6 Gedichten mit einem vorangestellten Gedicht INr 94773-94779, Obj 13-19
InhaltNr94772
Seite58
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel 
IncipitMißtraue des Glückes neidischer List: / Vor'm Weinen schickt es das Lachen;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12) der Sammlung vorangestelltes Gedicht
InhaltNr94773
Seite59,001
Paginierung 
Objektzaehler13

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel1.
IncipitEs gibt gewisse Melodie'n, / Es gibt gewisse Lieder; / Wenn sie erklingen, muß ich flieh'n,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94774
Seite59,002
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel2.
IncipitDu schicktest mir dein Stammbuch als ein Zeichen, / Daß du nicht hassest, wen du auch nicht liebst!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94775
Seite60
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel3.
IncipitDenke dir, ich sei gestorben, / Und dieß sei mein Testament,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94776
Seite61
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel4.
IncipitWer von der Heimat scheiden muß und will, / Hält dennoch oft auf seinem Wege still,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94777
Seite63
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel5.
IncipitEs spiel' in meinem Gesichte, / So sagtest du selber einst, / Ein Zug von Hohn um die Lippen!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94778
Seite64
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
Titel6.
IncipitGedenke mein - doch nein - vergiß mich lieber! / Es mag das Beste für uns Beide sein!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenNachklänge (Sammlung INr 94772, Obj 12)
InhaltNr94779
Seite65
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorLudwig Liber #
RealnameLesser, Ludwig
TitelMeine Bibliothek
IncipitTausend Bücher, groß' und kleine, / In Oktav und Folio, / Lesen viele zum Vergnügen, - / Doch, ich denk nicht eben so.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr94780
Seite66
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorLudwig Liber #
RealnameLesser, Ludwig
TitelDie Radicalen. / (Ein poetischer Scherz.)
IncipitO herrlichstes der Wesen, / Das meine Augen sah'n, / Dich hab' ich auserlesen / Für meine Lebensbahn:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr94781
Seite8
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorG. C. Andersen
RealnameAndersen, Hans Christian
TitelDas sterbende Kind
IncipitMutter, ich bin müde, laß in deinen / Treuen Armen schlummern ein dein Kind,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94782
Seite70
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorG. C. Andersen
RealnameAndersen, Hans Christian
TitelDer Spielmann
IncipitIm Städtchen gibt es des Jubels viel, / Da halten sie Hochzeit mit Tanz und Spiel,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94783
Seite71
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorG. C. Andersen
RealnameAndersen, Hans Christian
TitelMuttertraum
IncipitDie Mutter betet herzig und schaut / Entzückt auf den schlummernden Kleinen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94784
Seite72
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorTschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelRichtung
IncipitDich soll ich lassen, deine Nähe meiden, / Der ich geweiht in Leben bin und Dichtung?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94785
Seite72,001
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorTschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelVor einem Heidefeld
IncipitRothes Blüh'n, so weit die Augen / Reichen, und ein süßer Duft / Herz einwiegend einzusaugen / In der lauen Abendluft.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94786
Seite73
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorTschabuschnigg
RealnameTschabuschnigg, Adolf von
TitelEine Trauung
IncipitDer Pfarrer steht ernst mit Buch und Strauß, / Der Meßner schlingt schon am Hochzeitschmaus.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94787
Seite74
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorFitzinger
RealnameFitzinger, Franz
TitelDie Liebesprobe
IncipitEs raucht der Schlott, die Funken sprüh'n! / Dort, wo die Eisenstufen glüh'n, / Ist unser Ziel, Mathilde
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94788
Seite75
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorF. C. Scherer
Realname 
TitelJanuskopf / I.
IncipitOb ich liebe, kannst du fragen?! / Lebt' ich denn, wenn ich nicht liebte?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94789
Seite77
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorF. C. Scherer
Realname 
Titel[Januskopf] II.
IncipitUnd die Fee wird zur Xantippe / Oft noch in den Flitterwochen, / Und der Eh'stand, - wie versprochen!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94790
Seite77,001
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorF. C. Scherer
Realname 
TitelDer Fischerknabe
IncipitZu sein wie ein Hecht, / Das wär' mir wohl recht: / Denn nicht, daß ich eifern wollt' / Liebchen ist treu wie Gold;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94791
Seite78
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorJoh. N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelDie Jagd des Todes. / (Ballade.)
IncipitZu Hellbrunn im Saale da sitzet zur Nacht / Herr Ottmar, der Himmel und Hölle verlacht,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94792
Seite79
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
TitelFünf Epigramme Marots. / (Uebersetzt von Hammer-Purgstall)
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 5 Gedichten INr 94794-94798, Obj 34-38
InhaltNr94793
Seite83
Paginierungar
Objektzaehler33

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
Titel1. / De l'amour chaste
IncipitVerliebt bin ich, doch Venus will es nicht zugeben, / Daß ich es dort sei, wo man ihr kein Feuer nährt.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFünf Epigramme Marots. Uebersetzt von Hammer-Purgstall (Sammlung INr 94793, Obj 33)
InhaltNr94794
Seite83,001
Paginierungar
Objektzaehler34

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
Titel2. / A Anne, lui déclarant sa pensée
IncipitWeil's dich verlangt zu hören, was ich sinne, / So wiss' es denn, o Königin der Minne!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFünf Epigramme Marots. Uebersetzt von Hammer-Purgstall (Sammlung INr 94793, Obj 33)
InhaltNr94795
Seite84
Paginierungar
Objektzaehler35

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
Titel3. / D'une dame de Normandie
IncipitDie Frau, an die ich denk' bei Nacht und Tage, / Sprach einst zu mir ein Wort so hoch geehrt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFünf Epigramme Marots. Uebersetzt von Hammer-Purgstall (Sammlung INr 94793, Obj 33)
InhaltNr94796
Seite84,001
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
Titel4. / A Anne
IncipitOh, daß ich dich gekannt, ein Glück, ein Unglück sei, / Ist zweifelhaft in meinem Sinn,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFünf Epigramme Marots. Uebersetzt von Hammer-Purgstall (Sammlung INr 94793, Obj 33)
InhaltNr94797
Seite85
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorMarot [übers.] Hammer-Purgstall
RealnameMarot, Clément; Hammer-Purgstall, Joseph von
Titel5. / A R.
IncipitWeil du dich mir nie freundlich hast erzeigt, / Geh' ich als Eremit in Wüstenei'n des Haines,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFünf Epigramme Marots. Uebersetzt von Hammer-Purgstall (Sammlung INr 94793, Obj 33)
InhaltNr94798
Seite85,001
Paginierungar
Objektzaehler38

AutorE. Straube
RealnameStraube, Emanuel
TitelDer Cadet. / Novelle
IncipitIn ganz Deutschland wüthete bereits seit längerer Zeit der blutige Krieg, und das ausgebrannte, verödete Reich schmachtete unter dem Drucke der feindlichen Schweden auf eine fürchterliche Art;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94799
Seite86
Paginierungar
Objektzaehler39

AutorJoh. Langer
RealnameLanger, Johann
TitelSängers Liebe und Tod. / Romanze
IncipitIm grünen Herzogsgarten / Hebt sich ein festlich Zelt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94800
Seite159
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorFranz von Schober
RealnameSchober, Franz von
TitelBlumenballaden
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Gedichten INr 94802, 94803; Obj 42, 43
InhaltNr94801
Seite163
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorFranz von Schober
RealnameSchober, Franz von
TitelViola
IncipitSchneeglöcklein, o Schneeglöcklein, / In den Auen läutest du,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBlumenballaden (Sammlung INr 84801, Obj 41)
InhaltNr94802
Seite163,001
Paginierungar
Objektzaehler42

AutorFranz von Schober
RealnameSchober, Franz von
TitelVergißmeinnicht
IncipitAls der Frühling sich vom Herzen / Der erblühten Erde riß,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBlumenballaden (Sammlung INr 84801, Obj 41)
InhaltNr94803
Seite166
Paginierungar
Objektzaehler43

AutorFranz Xaver Told
RealnameTold von Doldenburg, Franz Xaver
TitelDer Uhrmacher von Genf. / Novelle
IncipitEs war eine rauhe Februarnacht des Jahres 1630. Tiefe Todtenstille lag über dem sonst so belebten Genf,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94804
Seite169
Paginierungar
Objektzaehler44

AutorHyazinth von Schulheim
RealnameSchulheim, Hyacinth von
TitelLieder vom gebrochenen Herzen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 94806-94808, Obj 46-48
InhaltNr94805
Seite229
Paginierungar
Objektzaehler45

AutorHyazinth von Schulheim
RealnameSchulheim, Hyacinth von
Titel1.
IncipitIch hab' sie dort gesehen! / Wie Frühlingshauch so mild;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLieder vom gebrochenen Herzen (Sammlung INr 94805, Obj 45)
InhaltNr94806
Seite129,001
Paginierungar
Objektzaehler46

AutorHyazinth von Schulheim
RealnameSchulheim, Hyacinth von
Titel2.
IncipitHinunter muß der Knappe / Selbst in der Berge Nacht,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLieder vom gebrochenen Herzen (Sammlung INr 94805, Obj 45)
InhaltNr94807
Seite230
Paginierungar
Objektzaehler47

AutorHyazinth von Schulheim
RealnameSchulheim, Hyacinth von
Titel3.
IncipitZu Münster in dem Dome / Der Küster zeigt ein Herz,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLieder vom gebrochenen Herzen (Sammlung INr 94805, Obj 45)
InhaltNr94808
Seite231
Paginierungar
Objektzaehler48

AutorLudwig Scheyrer
Realname 
TitelDie bleichen Männer
IncipitEs sitzt ein Mann am Tische still, / Erbleicht ist sein Gesicht;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94809
Seite232
Paginierungar
Objektzaehler49

AutorLudwig August Frankl
RealnameFrankl, Ludwig August
TitelPortrait
IncipitVon der Libussa melden uns die Sagen, / Daß sie an Anmuth reich und Schönheitsschimmer, / Ein lieberfülltes Männerherz doch nimmer / Beseligte,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94810
Seite234
Paginierungar
Objektzaehler50

AutorEduard Silesius #
RealnameBadenfeld, Eduard von
TitelHänfling und Lerche
IncipitEs hüpfte der Hänfling, ein lüsterner Gast, / Die Früchte benaschend, von Ast zu Ast,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr94811
Seite235
Paginierungar
Objektzaehler51

AutorCarlopago #
RealnameZiegler, Karl
TitelWelche Lust gewährt das Reisen
IncipitHebt mich leis' empor, ihr Lieder, / Aus des Lebens engen Kreisen
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr94812
Seite236
Paginierungar
Objektzaehler52

AutorMathilde Feldern Rolf
RealnameFeldern-Rolf, Mathilde
TitelWilhelm Overbeck. / Erzählung
IncipitMild und feundlich, wie eine treue, trostbringende Freundin, zog die goldene Morgensonne an einem der ersten Tage des Frühlings im Jahre 1529 in Osten herauf,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration §1§ bez. Titelgraphik fehlt
InhaltNr94813
Seite237
Paginierungar
Objektzaehler53

AutorFriedrich Treitschke
RealnameTreitschke, Georg Friedrich
TitelWerth der Gegenwart
IncipitNimm, was dir das Schicksal spendet, / Mit Geduld und Gleichmuth an.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94814
Seite336
Paginierungar
Objektzaehler54

AutorCarl Stegmayer
Realname 
TitelDer Unheilbare. / Novelle
IncipitDie ersten Strahlen der Sonne fielen blendend durch die unverhangenen Fenster eines Zimmers, dessen geschmackvolle, reiche Einrichtung zwar von dem Wohlstande,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Es ist gewiß, ein ungemäßigt Leben, / Wie es uns wilde schwere Träume gibt, / Macht uns zuletzt am hellen Tage träumen. / Göthe /) mit einer Illustration /) §§ Graphik fehlt bzw. nicht zuzuordnen
InhaltNr94815
Seite337
Paginierungar
Objektzaehler55

AutorRitter Braun von Braunthal
RealnameBraun von Braunthal, Karl Johann
TitelDie Geschwister
IncipitIhr lieblichen Drei, noch schuldlos, froh, / Drei Blumen, zum Strauße verbunden,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 94765, Obj 5
InhaltNr94816
Seite419
Paginierungar
Objektzaehler56

AutorRitter Braun von Braunthal
RealnameBraun von Braunthal, Karl Johann
TitelStilles Glück
IncipitIch blicke fragend in die klare Welle, / Die mir des Himmels holdes Abbild gibt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 94769, Obj 9
InhaltNr94817
Seite420
Paginierungar
Objektzaehler57

AutorAnastius Grün #
RealnameAuersperg, Anton Alexander von
TitelDas Musikantendorf
IncipitEs blinkt ein Dörflein in Böheims Land, / D'rin, was da lebendig, ein Musikant,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr94818
Seite421
Paginierungar
Objektzaehler58

AutorA. Kaltenbrunner
RealnameKaltenbrunner, Karl Adam
TitelHäuslicher Herd
IncipitWas treibet ihr so nimmersatt, / Ihr Freunde, für ein Spiel? / was jagt ihr euch so todesmatt? / Und welches ist das Ziel?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr94819
Seite424
Paginierungar
Objektzaehler59

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
IncipitGedruckt bei A. Strauß' sel. Wittwe
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungenunter dem letzten Gedicht
InhaltNr94820
Seite426
Paginierungar
Objektzaehler60