ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Iduna 1847

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtWien (Riedl)
Jahr1847
TitelIDUNA. / Taschenbuch für das Jahr 1847. / Sieben und zwanzigster Jahrgang. / Edlen Frauen und Mädchen gewidmet. / WIEN, / bei Franz Riedl's sel. Wittwe & Sohn
ReihentitelIduna 1847
StrukturUG, VB, verso G, T, 6 GG, nT, B, SS 1-191, S I-Verz
Norm
AnmerkungenUnter dem I-Verz: Gedruckt bei A. Strauß's sel. Witwe & Sommer
AlmanachNr1913


24 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlagprägung r.
InhaltNr121261
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorJ. Weigel del. M. Hofmann sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelDer Brief
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenTitelgraphik /) s. Textbezug (Gedicht) INr 121272, Obj 11
InhaltNr121262
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelIDUNA. / Taschenbuch für das Jahr 1847. / Sieben und zwanzigster Jahrgang. / Edlen Frauen und Mädchen gewidmet. / WIEN, / bei Franz Riedl's sel. Wittwe & Sohn
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungengest. Titel
InhaltNr121264
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

AutorWeigl del. M. H. sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelKöhler Jakob
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Köhler Jacob« von Georg Carril INr 121273, Obj 12
InhaltNr121265
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler4

AutorWeigl del. M. H. sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelDes Kreuzfahrers Gattin
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Des Kreuzfahrers Gattin« von Adolf Purtscher INr 121274, Obj 13
InhaltNr121266
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler5

AutorWeigl del. Jung sc.
RealnameWeigel, Josef
TitelFreulein Blanche
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Fräulein Blanche« von Hugo Lenz INr 121275, Obj 14
InhaltNr121267
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler6

AutorWeigl del. M. H. sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelDie Unzertrennlichen
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Die Unzertrennlichen« von J. G. Seidl INr 121276, Obj 15
InhaltNr121268
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler7

AutorWeigl del. M. H. sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelFlitterwochen-Leben
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Flitterwochen-Leben« von L. Scheyrer INr 121277, Obj 16
InhaltNr121269
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler8

AutorWeigl del. M. H. sc.
RealnameWeigel, Josef u. Hofmann, Michael
TitelSo ist's Mancher schon gegangen
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »So ist's Mancher schon ergangen« von Dr. August Fischer INr 121279, Obj 18
InhaltNr121270
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelIduna
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
AnmerkungenZwischentitel
InhaltNr121271
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler10

AutorDr. J. Siegl
Realname 
TitelDer Brief. / (Zum Titelkupfer.)
IncipitWie glücklich kann ein Brief doch machen, / Der von geliebter Hand uns kam;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungens. Titelgraphik INr 121262, Obj 2
InhaltNr121272
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler11

AutorGeorg Carril
Realname 
TitelKöhler Jacob
IncipitDer junge Köhlerbursche Jacob hatte eben seine Arbeit vollendet und sich ins hohe Gras unter eine breitschattige Buche hingestreckt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231265, Obj 4 /) Dem Text vorangestellt: Alles, was wir Edles üben / Für der Menschen Glück und Freud', [...]
InhaltNr121273
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorAdolf Purtscher
Realname 
TitelDes Kreuzfahrers Gattin
IncipitHier sitz' ich, bleiche Röcknerin, / Den Knaben auf dem Schoos, / Und spinn' Marienfäden hin - / Der Knab', der reißt sie los;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231266, Obj 5
InhaltNr121274
Seite18
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorHugo Lenz
Realname 
TitelFräulein Blanche. / Phantasiestück
IncipitNur schwer und langsam hatt' ich mich von einer gefährlichen Brustkrankheit erholt, und befand mich noch in jenem Zustand krankhaft exaltierter Reizbarkeit,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231267, Obj 6
InhaltNr121275
Seite21
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorJ. G. Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
TitelDie Unzertrennlichen. / Lustspiel in zwei Aufzügen. / Nach Théaulon
IncipitAlle noch in tiefster Ruhe, bis auf die Herzen der Brautleute! - Jetzt kann ich meinen Arrestanten ohne Gefahr freilassen.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231268, Obj 7
InhaltNr121276
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorLudwig Scheyrer
RealnameScheyrer, Ludwig
TitelFlitterwochen-Leben
IncipitEin junges Paar, dessen eheliches Glück so viele Wochen zählte, als der eben erwachte Maitag Stunden, schlug mit der auftauchenden Sonne den Weg nach Westen ein,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231269, Obj 8
InhaltNr121277
Seite111
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorFranz Fitzinger
RealnameFitzinger, Franz
TitelIm Frühling
IncipitDie Sonne strahlt vom Himmel, rein und / blau, / Der Boden schmückt sich rings um mit grünen / Decken,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr121278
Seite118
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorDr. August Fischer
Realname 
TitelSo ist's Mancher schon ergangen. / Eine Geschichte aus dem Volke
IncipitAn einem schönen Sonntage Abends gingen zwei Mädchen über die Wiesen. Nein, nein, sagte die Eine lebhaft, das verstehst du nicht!
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 1231270, Obj 9
InhaltNr121279
Seite119
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorLudwig von Polzer
Realname 
TitelIn Dir!
IncipitWas stürmst du Herz mit übermächt'gen / Streichen / Am Gitterkorb, der schirmend dich umfängt?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr121280
Seite144
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorJos. A. Moshamer
RealnameMoshammer, Joseph Alois
TitelEin Wütherich in Arabien. / Erzählung
IncipitEs war einmal ein Tiger und ein Faulthier, und diese hatten einen Sohn. Der Sohn war ein Naturgemisch von Vater und Mutter, hieß Mussain Alay,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr121281
Seite145
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorJulie von Großmann
RealnameGroßmann, Julie Florentine von
TitelBescheid
IncipitWarum in die Ferne, in die Weite, / Schweift doch das Auge so gern?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr121282
Seite191
Paginierungar
Objektzaehler21

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr121283
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler22

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
IncipitGedruckt bei A. Strauß's sel. Witwe & Sommer
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungenunter dem I-Verz
InhaltNr121284
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler23

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlagprägung v.
InhaltNr121285
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler24