ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt |
Taschenbuch, Musikalisches 1803 |
Herausgeber | Julius Werden und Adolph Werden # |
Realname | Mann, Friedrich Theodor; Mann, Johann Karl Gottlieb |
Ort | Penig (Dienemann) |
Jahr | 1803 |
Titel | Musikalisches Taschenbuch / auf das Jahr 1803. / herausgegeben / von / Julius Werden und Adolph Werden / mit Musik / von / Wilhelm Schneider. / Penig / bey F. Dienemann und Comp. |
Reihentitel | Taschenbuch, Musikalisches 1803 |
Struktur | UG, VB, T, S W, ar: SS 1-366, SS 367-368 I-Verz, S C, 9 SS VrlgM, ar1: S 1 zT, SS 1-24 14 MusBB |
Norm | +++ 409501 (Titelgraphik, UG) |
Anmerkungen | 2 Jgg: 1803, 1805 Penig (Dienemann); Hrsgg: Fr. Th. Mann u. J. K. G. Mann /) # Pseud. /) Die Inhaltsübersicht des Beitrags »II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik« ist als Vollbild gegeben s. Photos 56252,01-56252,04 /) Musikbeigaben mit Incipits der vertonten Gedichte, deren Autoren im Anmerkungsfeld /) Die Musikbeigaben erschienen auch als Separatdruck: Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Gebrüder Werden componirt von Wilhelm Schneider |
AlmanachNr | 23 |
95 Inhalte Sortierung: Objektzaehler [A...Z] |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Umschlaggraphik r. |
InhaltNr | 56239 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 1 |
Autor | W. Arndt sc. Leipzig |
Realname | Arndt, Wilhelm |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Titelgraphik; wohl Bildnis des Ossian |
InhaltNr | 56240 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 3 |
Autor | von den Verfassern |
Realname | Mann, Friedrich Theodor; Mann, Johann Karl Gottlieb |
Titel | Musikalisches Taschenbuch / auf das Jahr 1803. / herausgegeben / von / Julius Werden und Adolph Werden / mit Musik / von / Wilhelm Schneider. / Penig / bey F. Dienemann und Comp. |
Incipit | |
Objekt | Widmung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Ihro Majestäten / dem Kayser Alexander / und / der Kayserin Elsabeth Alexjewna / von Rußland / ehrfurchtsvoll gewidmet / von den Verfassern |
InhaltNr | 56241 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 3 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ihro Majestäten / dem Kayser Alexander / und / der Kayserin Elsabeth Alexjewna / von Rußland / ehrfurchtsvoll gewidmet / von den Verfassern |
Incipit | |
Objekt | Widmung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 130560 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 3.01 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | I. / Geschichte der Musik |
Incipit | |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beitrag mit 3 einleitenden Bemerkungen und 5 Kapiteln INr 56243-56250, Obj 5-12 |
InhaltNr | 56242 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 4 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Einleitung. / 1. |
Incipit | Das Bedürfniß des Menschen, seine schöpferische Kraft zu entwickeln und das Unendliche in einzelnen Producten darzustellen, offenbaret sich nach den vorhandenen Mitteln der Darstellung und breitet sich aus in verschiedene Richtungen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56243 |
Seite | 3 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 5 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Einleitung] 2. |
Incipit | Das eine Darstellungsmittel, dessen sich der Mensch zur Offenbarung der in seinem Innern wohnenden Kunst bedient, ist der unartikulirte Ton; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56244 |
Seite | 6 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 6 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Einleitung] 3. |
Incipit | Die Geschichte der Kunst, wurde vorhin gesagt, betrachtet die Kunst und ihre Producte in ihrem Werden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56245 |
Seite | 12 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 7 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Chineser |
Incipit | Die ältesten Versuche in der Ausübung der Musik unter den uns bekannt gewordenen Völkern des Alterthums finden wir bey den Chinesern, die sich bekanntlich das höchste Alter zuschreiben, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56246 |
Seite | 17 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 8 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Aegypter |
Incipit | gehören zu den Völkern, welche ihren Ursprung von den entferntesten Zeiten anrechnen, und wenn für das hohe Alter, welches sie sich beymessen, keine unwiderlegbaren Beweise vorhanden sind, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56247 |
Seite | 24 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 9 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Hebräer |
Incipit | oder Israeliten haben in ihren Schriften mancherley Nachrichten von der Musik und ihrer Anwendung niedergelegt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56248 |
Seite | 31 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 10 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Griechen |
Incipit | Es ist interessant das Streben Einzelner nach Vollkommenheit, zur Erreichung des höchsten Ziels der Menschheit, in allen seinen einzelnen Richtungen, das nothwendige Mißlingen bey diesem, das halbe Gelingen bey jenem Volke zu beobachten. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56249 |
Seite | 39 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 11 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Römer |
Incipit | Die Geschichte der Römer beginnet mit der romulischen Stiftung, vor welcher die Siculer, alten Pelasger, Hellenen und Arcadier an der Stelle, wo Romulus mit seiner Kolonie sich niederließ, schon Anlagen gemacht hatten. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Geschichte der Musik (Sammlung INr 56241, Obj 3) |
InhaltNr | 56250 |
Seite | 60 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 12 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | II. / Uebersicht / des / jetzigen Zustandes der Musik |
Incipit | Wissenschaft und Kunst beruhen auf dem productiven Vermögen und unterscheiden sich bloß als verschiedene Richtungen der productiven Thätigkeit. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beitrag mit einer Übersicht und 3 Kapiteln mit 5 Abteilungen INr 56252-56260, Obj 14-22 |
InhaltNr | 56251 |
Seite | 67 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 13 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Der Zweck der Kunst ist in allen einzelnen Künsten der eine und gleiche, Darstellung des Unendlichen, Ewigen, Urbildlichen, wovon alles Endliche, Zeitliche, nur Abbild; das Mittel der Darstellung ist in den einzelnen Künsten verschieden. |
Objekt | Text u. Tabelle FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Einleitung zur Übersicht des Beitrags: II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik INr 56251, Obj 13 s. Photos 56252,01-56252,04 |
InhaltNr | 56252 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 14 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | I. Uebersicht der einzelnen Kunst- / producte |
Incipit | |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kapitel mit 2 Abteilungen INr 56254,56255; Obj 16, 17 /) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56253 |
Seite | 77 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 15 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | A. Musik als für sich bestehende Kunst |
Incipit | |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Uebersicht der einzelnen Kunstproducte (Sammlung INr 56253, Obj 15) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56254 |
Seite | 77,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 16 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | B. Musik in dynamischer Vereinigung mit / andern Künsten |
Incipit | Durch die Vereinigung mehrere Künste entsteht ein neues Product, das als Kunstwerk ein organisches Ganzes seyn muß, |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | I. Uebersicht der einzelnen Kunstproducte (Sammlung INr 56253, Obj 15) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56255 |
Seite | 96 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 17 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | II. Von der Ausübung der Musik / und den Ausübern |
Incipit | Die Darstellung der Musik, mit welcher wir es hier allein zu thun haben, geschieht, wie gesagt, entweder durch das Organ der menschlichen Stimme, oder durch mechanisch verfertigte Werkzeuge |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kapitel mit drei Abteilungen INr 56257-56259, Obj 19-21 /) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56256 |
Seite | 133 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 18 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | A. Vocalmusik |
Incipit | |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | II. Von der Ausübung der Musik und den Ausübern (Sammlung INr 56256, Obj 18) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56257 |
Seite | 135 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 19 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | B. Instrumentalmusik - Instru- / mentalisten |
Incipit | |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | II. Von der Ausübung der Musik und den Ausübern (Sammlung INr 56256, Obj 18) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56258 |
Seite | 148 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 20 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | C. Vocal- und Instrumentalmusik |
Incipit | Hier sind eigentlich mehrere Unterabtheilungen erforderlich, die wir aber vermischen, um das Ganze im Ganzen kennen zu lernen, |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | II. Von der Ausübung der Musik und den Ausübern (Sammlung INr 56256, Obj 18) II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56259 |
Seite | 181 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 21 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | III. Von der Philosophie der / Tonkunst |
Incipit | Das ganze Gebiet der Kunst erscheint uns wie eine potenzirte Natur, und die Philosophie der Kunst wie eine höhere Potenz der Philosophie der Natur. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | II. Uebersicht des jetzigen Zustandes der Musik (Sammlung INr 56251, Obj 13) |
InhaltNr | 56260 |
Seite | 236 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 22 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | III. / Notizen und Charakteristiken / von / einigen der berühmtesten Tonkünstler |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beitrag mit 3 einleitenden Bemerkungen, einem Gedicht und 2 Kapiteln INr 56262-56268, Obj 24-30 |
InhaltNr | 56261 |
Seite | 251 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 23 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Vorerinnerungen / 1. |
Incipit | Wie gerne würden wir bey folgender Sammlung von Notizen über verschiedene Tonkünstler und der Charakteristik der größten derselben, deren Unvollständigkeit und Unvollkommenheit wir nur allzusehr fühlen, länger verweilen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56262 |
Seite | 253 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 24 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Vorerinnerungen] 2. |
Incipit | Es giebt nur Ein Leben in der Natur, es bleibt dieselbe Masse des Stoffs entwickelt, aber, wie dieses Leben sich so mannigfaltig in der Masse des Stoffes entwickelt, wie es dieselbe in so ganz verschiedenen Formen und Gestalten ewig wechselnd umbildet, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56263 |
Seite | 258 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 25 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Vorerinnerungen] 3. |
Incipit | Man glaubt in der Musik, mit seinen alleinigen Talenten könne man schon alles bewirken, und es lasse sich damit schon überall zurecht kommen, auch ohne weitere Bildung. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56264 |
Seite | 267 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 26 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Dort rauschet eine dunkle Flut dahin / Eilt nicht in ihre trübe irdsche Wellen! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56265 |
Seite | 269 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 27 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Charakteristiken |
Incipit | Wir eilen nach obigen Erinnerungen nun sogleich zu den Charakteren einzelner Tonkünstler, wobei wir jene Ideen zu Grunde legen werden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56266 |
Seite | 271 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 28 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Johann Friedrich Reichhardt Zweite Periode |
Incipit | Es ist nicht darauf angesehen, etwas ganz aus eigenem Sinne zu gebären; der Kunstsinn soll vielmehr ämsig außer sich herumschweifen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Dem Text vorangestellt: Ankündigung auf Fortsetzung der »Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler« im folgenden Jahrgang /) III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56267 |
Seite | 277 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 29 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Joseph Haydn. Erste Periode |
Incipit | Wie sich in der sichtbaren Natur allenthalben das Unbedingte und Göttliche, in dem allgewaltigen lebendigen Naturkörper überall das Leben des Geistes Gottes offenbaret; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | III. Notizen und Charakteristiken von einigen der berühmtesten Tonkünstler (Sammlung INr 56261, Obj 23) |
InhaltNr | 56268 |
Seite | 284 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 30 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | IIII. / Die Guitarre |
Incipit | Gegen über sitzt das schöne Mädchen, die Guitarre zierlich haltend. Es berührt die Saiten und einzelne Töne steigen wie Seufzer gen Himmel; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit 3 poetischen Beigaben INr 56270-56272, Obj 32-34 |
InhaltNr | 56269 |
Seite | 293 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 31 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Bey Tanz und Festen und fröhlichem Schmaus / Haben die Vorfahren Gesäng' erdacht / Und der Kithara lebenerheiternden Laut. |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beigabe zu »IIII. Die Guitarre« INr 56269, Obj 31 |
InhaltNr | 56270 |
Seite | 297 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 32 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Höre den Hymnus des homerischen Sängers auf den Erfinder, den schlauen Betörer mit Worten,] |
Incipit | welcher bestimmt war, / Herrliche Thaten - den unsterblichen Göt- / tern zu zeigen. / Früh ward er gebohren, am Mittage spielt' / er die Lyra, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beigabe zu »IIII. Die Guitarre« INr 56269, Obj 31 |
InhaltNr | 56271 |
Seite | 299 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 33 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Schon ein alter deutscher Poet hat gesungen:] |
Incipit | Man wird doch allemal die Sonne Sonne / nennen, / Obgleich die Fledermaus ihr keine Lieder singt. |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Beigabe zu »IIII. Die Guitarre« INr 56269, Obj 31 |
InhaltNr | 56272 |
Seite | 314 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 34 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | V. / Ueber die Musik einiger asiatischen / Völker. / 1. Der Hindus. / 2. Der Chineser |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 2 Beiträgen INr 56274, 56275; Obj 36, 37 |
InhaltNr | 56273 |
Seite | 317 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 35 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 1. / Ueber die Musik der Hindus |
Incipit | Die Hindus erzählen: ihre Musik stamme her von den Göttern, Mahadöh habe fünf Melodieen, die sie Raugs nennen, erfunden, seine Gemahlin Parbuttee einen sechsten Raug und Brimha dreyßig Raugnees. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | V. Ueber die Musik einiger asiatischen Völker (Sammlung INr 56273, Obj 35) |
InhaltNr | 56274 |
Seite | 319 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 36 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 2. / Ueber die jetzige Musik der / Chineser |
Incipit | Nachdem die überaus herrliche Musik der Chineser verlohren gegangen war - d. h. nachdem sich nicht mehr die hohen Wirkungen zeigten, welche die Naturmusik auf die Gemüther, als sie sich und die Kunst fanden, hervorbrachte |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | V. Ueber die Musik einiger asiatischen Völker (Sammlung INr 56273, Obj 35) |
InhaltNr | 56275 |
Seite | 322 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 37 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | VI. / Poesien |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 10 Gedichten INr 56277-62276, Obj 39-48 |
InhaltNr | 56276 |
Seite | 325 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 38 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | An Wilhelm S-- |
Incipit | Es laden süß, gleich zaubernden Sirenen, / Die Töne ihren jungen Liebling ein |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56277 |
Seite | 327 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 39 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Orpheus und Eurydice / nach Gluk / Erster Akt |
Incipit | Die Gattin fesseln Pluto's finstre Hallen; / Das Volk ergießt den Schmerz in laute Klagen / Des Gatten Seufzer |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56278 |
Seite | 329 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 40 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Orpheus und Eurydice nach Gluk] Zweiter Akt |
Incipit | Er steigt hinab; er greifet in die Saiten / Und tritt ins dunkle Reich der Schatten ein; |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56279 |
Seite | 330 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 41 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Orpheus und Eurydice nach Gluk] Drittter Akt |
Incipit | Er hat die theure Gattin wiederfunden, / Sie soll als Lohn des Sieges ihn beglükken, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56280 |
Seite | 331 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 42 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Orpheus und Eurydice nach Gluk] Vierter Akt |
Incipit | Verzweiflung, Angst, der Leidenschaften Gluth / Um die entschwundne ihm das Herz zernagen, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56281 |
Seite | 332 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 43 |
Autor | M-d. |
Realname | |
Titel | Die Harmonika und das Sonett |
Incipit | In Liebes Laute lindr' ich Liebes Leiden / Wem meine Klagen hold entgegen hallen; |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56282 |
Seite | 334 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 44 |
Autor | Th. M. |
Realname | |
Titel | Die Sängerin |
Incipit | Der Vogel flattert frei auf Blum' und Zweigen, / Fliegt über Thal und Berg und Wies' und Hain, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56283 |
Seite | 336 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 45 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Helden der neusten Musik |
Incipit | Wer sind die Helden, die in hoher Feier / Dort wandeln von der Butterblumen Au her, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56284 |
Seite | 338 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 46 |
Autor | Sp. |
Realname | |
Titel | Die Guitarre |
Incipit | Wird' ich, geliebtes Bild! dich wiederfinden, / Dem süsse Thränen meine Sehnsucht weint? |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56285 |
Seite | 340 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 47 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Das Klarinett |
Incipit | Lacht die Freude mit frohen Mienen / Ist auf den Wiesen ein muntres Springen |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VI. Poesien (Sammlung INr 56276, Obj 38) |
InhaltNr | 56286 |
Seite | 342 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 48 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | VII. / Miscellen |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 11 Beiträgen INr 56288-56298, Obj 50-60 |
InhaltNr | 56287 |
Seite | 345 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 49 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Haydn's Musik zu der Schöpfung, und noch mehr zu den Jahreszeiten ist nicht allein lyrisch, sondern auch episch und dramatisch. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56288 |
Seite | 347 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 50 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Der Philosoph und der Künstler gleichen sich durch den Zweck ihres Strebens, und unterscheiden sich durch die Art seiner Darstellung. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56289 |
Seite | 348 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 51 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Die Bestandtheile jeder ästhetischen Production sind: Poesie, so fern sie allen Künsten gemein ist; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56290 |
Seite | 348,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 52 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Die Harmonik, Theorie des reinen Satzes in der Musik, muß, wenn sie Objektivität erlangen soll, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56291 |
Seite | 349 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 53 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Tonstücke mit Begleitungen ad libitum sind immer widersinig. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56292 |
Seite | 350 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 54 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Die Frage: ob die Musik mahlen dürfe, und wann und wie, erfordert eine weitläufige Untersuchung. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56293 |
Seite | 350,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 55 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Zur Aufstellung des historischen Theils der Theorie des Tanzes und der Tanzmusik, der die Gattungen betrifft, ist die Kenntniß der Nationaltänze und Nationaltanzmusiken erforderlich. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56294 |
Seite | 351 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 56 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Eine Cadenz entspringt aus einem Ueberströmen des Gefühls. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56295 |
Seite | 351,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 57 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Der Protestantismus hat allewege für die Künste nicht viel gethan, ja, es läßt sich darthun, daß er ihnen wohl gar geschadet habe. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56296 |
Seite | 352 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 58 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Ein Mann wie Adlung hat wegen seiner Lehrbücher für die deutsche Sprache seine grossen Verdienste, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56297 |
Seite | 353 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 59 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Es müßte ja schlimm seyn, daß nicht fast jeder Musiker eine Oper im jetzigen Geschmack zu Stande bringen sollte. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VII. Miscellen (Sammlung INr 56287, Obj 49) |
InhaltNr | 56298 |
Seite | 354 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 60 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | VIII. / Notizen |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 12 Beiträgen INr 56300-56311, Obj 62-73 |
InhaltNr | 56299 |
Seite | 355 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 61 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Johann Beer schrieb im Jahr 1719 musikalische Diskurse durch die Prinzipia der Philosophie deducirt, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56300 |
Seite | 357 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 62 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | In einem alten Buche wird die Frage, wer die Musik lernen solle, weitläufig untersucht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56301 |
Seite | 357,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 63 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Im Anfange des vorigen Jahrhunderts wurden zwischen den Eiferern für die heilige Musik und den Anhängern der Opern lustige Krieg geführt, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56302 |
Seite | 358 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 64 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Was ehemals von den Cantoren und Musikdirectoren gesagt worden ist, kann auch jetzt noch auf ebendieselben und auf manchem Fortepianospieler und Orgelschläger Anwendung finden: |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56303 |
Seite | 360 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 65 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Die Scheerauer Concerte sind bloß in Musik gesetzte Stadtgespräche und prosaische Melodramen, worin die Sesselreden der Zuhörer wie gedruckter Text unter der Composition hinspringen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56304 |
Seite | 361 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 66 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Das Notiznehmen kann auf verschiedene Weise geschehn. Entweder ist es einem der Sache selbst wegen zu thun, ohne daß man sich um die Zufälligkeiten bekümmert, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56305 |
Seite | 362 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 67 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Zu einer Uebersicht des gegenwärtigen Zustandes der Tonkunst gehören aufrichtige und authentische Nachrichten aus den bedeutendsten Städten. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56306 |
Seite | 363 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 68 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Tieks Ungeheuer oder der verzauberte Wald ist der erste Versuch einer ächt musikalischen Oper. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56307 |
Seite | 363,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 69 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Wilhelm Schneider hat gegen alle sonstige Theorie, Schlegels Romanze, Arion, durchkomponirt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56308 |
Seite | 364 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 70 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Wie es der Charakter der Naturwerke ist, sich zu individualisiren, so ist es der Charakter der Vernünftigkeit nach Universalität zu streben |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56309 |
Seite | 365 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 71 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Das Organ der geistigen Annäherung und Gemeinschaft ist die Schrift, und der Schriftsteller steht zum Publicum in dem Verhältniß einer Intelligenz zur andern, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56310 |
Seite | 365,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 72 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Das Fundament der Mittheilung ist die Ueberzeugung und ein Streit feindlicher Kräfte. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | VIII. Notizen (Sammlung INr 56299, Obj 61) |
InhaltNr | 56311 |
Seite | 366 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 73 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | I-Verz |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 56312 |
Seite | 367 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 74 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Corrigenda |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 56313 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 75 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Apollon / eine Zeitschrift / herausgegeben / von / Julius Werden, Adolph Werden / und / Wilh. Schneider. / Erster Jahrgang 1803 |
Incipit | |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Verlagsmitteilung |
InhaltNr | 56314 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 76 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Pränumerations - Anzeige. / DER TAUCHER / BALLADE VON SCHILLER / für das Pianoforte gesetzt / von / Friedrich August Kanne |
Incipit | |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Verlagsmitteilung |
InhaltNr | 56315 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 77 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Verlags- und Commissions-Bücher / von / Ferdinand Dienemann und Comp. / in Penig. / 1802 |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Verlagsmitteilung |
InhaltNr | 56316 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 78 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Lieder / zum / musikalischen Taschenbuche 1803 / der Brüder Werden / componirt / von / Wilhelm Schneider |
Incipit | |
Objekt | Titel FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Zwischentitel zum Anhang. Es folgen 14 ausfaltbare Musikbeigaben INr 56318-56331, Obj 80-93 |
InhaltNr | 56317 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 79 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | An die Beschüzzerin der Tonkunst |
Incipit | Siehe, wie ich trostlos weine, / in dem Kämmerlein alleine, heilige Cäcilia! |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des ersten Liedes aus »Das merkwürdige musikalische Leben des Tonkünstlers Joseph Berglinger« in »Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders« von W. H. Wackenroder und L. Tieck /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, in den Herzensergießungen /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56318 |
Seite | 3 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 80 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Hochzeitsliedchen |
Incipit | Wann die Rosenzeit gekommen, spielt um sie die die warme Luft. |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Gedichts »Hochzeitlied« von L. Tieck. /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, in den romantischen Dichtungen 2ter Theil /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56319,01; 56319,02 |
InhaltNr | 56319 |
Seite | 4 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 81 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Lied |
Incipit | Schaff' das Tagwerk meiner Hände, / hohes Glück, daß ichs vollende. / Will der rothe Morgen tagen, / Hoffnung hohe Freude geben |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Gedichts »Lied« von Fr. Schlegel /) Unter der Musikbeigabe: Fr. Schlegel /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56320,01; 56320,02 |
InhaltNr | 56320 |
Seite | 6 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 82 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Treulieb |
Incipit | Treulieb' ist nimmer weit. / Nach Kummer und nach Leid, / kehrt wieder Lieb' und Freud? |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung aus »Franz Sternbalds Wanderungen« 3.Buch, 3. Kapitel von L. Tieck /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, im Sternbald /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56322 |
Seite | 9 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 84 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Sehnsucht |
Incipit | Bald hier, bald dort, / von Ort zu Ort, / springt Amor und sieht mich schweigend an |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Lieds der Lila aus »Prinz Zerbino oder die Reise nach dem guten Geschmack « 2. Akt, 5. Szene von L. Tieck. /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, im Zerbino /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56321 |
Seite | 8 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 84 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Waldnacht! Jagdlust! |
Incipit | Waldnacht! Jagdlust! / leis' und ferner / klingen Hörner, |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung aus »Franz Sternbalds Wanderungen« 3. Buch, 3. Kapitel von L. Tieck /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, im Sternbald /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56323,01; 56323,02 |
InhaltNr | 56323 |
Seite | 10 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 85 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Die Schäferin |
Incipit | Frühe geht die Schäferin, / führt die Lämmchen auf die Weide; |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Gedichts »Die Schäferin. Nach dem Ital. des Poliziano« von J. D. Gries in: Taschenbuch zum geselligen Vergnügen 1799 INr 11208 /) Unter der Musikbeigabe: Beckers Taschenbuch 1799. Gries, nach dem Italiänischen des Poliziano /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56324 |
Seite | 12 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 86 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Sehnsuchtrufen |
Incipit | Holdes, holdes Sehnsuchtrufen, / aus dem Wald, vom Thale her: |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung aus »Franz Sternbalds Wanderungen« 3. Buch, 4. Kapitel von L. Tieck /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, im Sternbald /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56325,01; 56325,02 |
InhaltNr | 56325 |
Seite | 14 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 87 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Der Besuch |
Incipit | Die Waldung schweigt, und Nebel schleichen, die Sonne steigt, glänzt durch die Eichen. |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Gedichts »Morgen« aus der Sammlung »Besuch« von L. Tieck in: Musenalmanach (Schlegel Tieck) 1802; INr 15245/) Unter der Musikbeigabe: Aus dem Schlegel und Tiekschen Musenalmanach /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56326 |
Seite | 16 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 88 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Geistliches Lied |
Incipit | Wenn ich ihn nur habe, wenn er nur mein ist |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des 5. »Geistlichen Lieds« von Novalis /) Unter der Musikbeigabe: Stovalis [sic] /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56327 |
Seite | 18 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 89 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Lied |
Incipit | Wie die Töne sich entzünden, / in des Mondes goldnem Schweigen, |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Lieds der Genoveva aus »Leben und Tod der heiligen Genoveva« von L. Tieck /) Unter der Musikbeigabe: Tiek, in den romantischen Dichtungen /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56328 |
Seite | 19 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 90 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Wonne der Wehmuth |
Incipit | Troknet nicht, Troknet nicht, / Thränen der ewigen Liebe! |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Vertonung des Gedichts »Wonne der Wehmut« von J. W. v. Goethe /) Unter der Musikbeigabe: Göthe /) Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56329,01; 56329,02 |
InhaltNr | 56329 |
Seite | 20 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 91 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Walzer. (fürs Clavier) |
Incipit | |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) Photos 56330,01; 56330,02 |
InhaltNr | 56330 |
Seite | 22 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 92 |
Autor | Wilhelm Schneider |
Realname | Schneider, Johann Georg Wilhelm |
Titel | Eccossaise |
Incipit | |
Objekt | Musikbeigabe FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Lieder zum musikalischen Taschenbuche 1803 der Brüder Werden componirt von Wilhelm Schneider (Sammlung INr 56317, Obj 79) |
InhaltNr | 56331 |
Seite | 24 |
Paginierung | ar1 |
Objektzaehler | 93 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Umschlaggraphik v. |
InhaltNr | 56332 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 94 |