ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Penelope 1819

HerausgeberTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
OrtLeipzig (Hinrichs)
Jahr1819
TitelPenelope. / Taschenbuch / für das Jahr 1819 / der / Häuslichkeit und Eintracht / gewidmet. / Herausgegeben / von / Theodor Hell. / Mit 9 Kupfern und 2 Mustertafeln. / Leipzig, / bei J. C. Hinrich
ReihentitelPenelope 1819
StrukturUG, verso G, S I T, SS III-IV I-Verz, 7 BB Tab dazu 8 GG, SS V-XVI, SS 1-319, SS 320-324 G-Verz darin 2gAA
Norm
Anmerkungen# Pseud.
AlmanachNr2389


43 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDER HAEUSLICHKEIT / 1819
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik r.
InhaltNr79012
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorV. H. Schnorr v. K. del. Fr. Fleischmann sc.
RealnameSchnorr von Carolsfeld, Hans Veit u. Fleischmann, Friedrich (2)
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenTitelgraphik. s. Textbezug »Elisabeth Sirani, Malerin in Bologna. Biographische Skizze« von Th. Hell d.i. K. G. Th. Winkler INr 79024, Obj 14
InhaltNr79013
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelPenelope. / Taschenbuch / für das Jahr 1819 / der / Häuslichkeit und Eintracht / gewidmet. / Herausgegeben / von / Theodor Hell. / Mit 9 Kupfern und 2 Mustertafeln. / Leipzig, / bei J. C. Hinrich
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr79014
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79025
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler4

AutorH. Ramberg del. A. W. Böhm sc.
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Böhm, Amadeus Wenzel
TitelDietrich von Harras v. R. Roos
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Dietrich von Harras oder der Rittersprung« von Richard Roos d.i. K. A. Engelhardt INr 79032, Obj 21
InhaltNr79015
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBerechnung / der / Einnahme und Ausgabe / im Jahr 1819
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEs folgen: 12 Seiten Monatskonten und eine Seite Jahreskonto
InhaltNr79016
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler6

AutorH. Näke del. M. Esslinger sc.
RealnameNaeke, Gustav Heinrich u. Esslinger, Martin
TitelOdura von Theod. Hell
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Odura« von Th. Hell d.i. K. G. Th. Winkler INr 79033, Obj 22
InhaltNr79017
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler7

AutorRetzsch del. H. Reinhold sc.
RealnameRetzsch, Moritz u. Reinhold, Heinrich
TitelDer Liebe Vertrauen von Posselt
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Liebe Vertrauen« von C. H. F. Posselt INr 79029, Obj 18
InhaltNr79018
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler8

AutorG. Opitz del. M. Esslinger sc.
RealnameOpiz, Georg Emanuel u. Esslinger, Martin
TitelDer Pokal von Wilhelmine Willmar
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Der Pokal« von Wilhelmine Willmar d.i. Wilhelmine Gensicke INr 79034, Obj 23
InhaltNr79019
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler9

AutorJ. H. Ramberg del. W. Jury sc.
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Jury, Wilhelm
TitelBauchredners Triumpf von Th. Hell
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Bauchredners Triumpf« von Th. Hell d.i. K. G. Th. Winkler INr 79036, Obj 25
InhaltNr79020
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler10

AutorLehmann del. C. Frosch sc.
RealnameFrosch, Carl
TitelUnverhofter Ersatz von M. Müller
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Unverhoffter Ersatz« von K. L. M. Müller INr 79030, Obj 19
InhaltNr79021
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler11

AutorRiedel sc. 1817
RealnameRiedel, Karl Traugott
TitelAnsicht der hohen Schule zu Eton an der Themse
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungens. Textbezug INr 79046, Obj 35
InhaltNr79022
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler12

AutorRiedel sc. 1817
RealnameRiedel, Karl Traugott
TitelStadt und Festung Dover, Grafschaft Kent
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungens. Textbezug INr 79047, Obj 36
InhaltNr79023
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler13

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelElisabeth Sirani, / Malerin in Bologna. / Biographische Skizze
IncipitZu den Füssen des großen Guido hatte Andreas Sirani in Bologna gesessen, nicht abgeschreckt von den oft sonderbaren Eigenthümlichkeiten dieses hohen Meisters,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) s. Titelgraphik 79013, Obj 2
InhaltNr79024
Seite5
Paginierungröm
Objektzaehler14

AutorK. G. Prätzel
RealnamePrätzel, Karl Gottlieb
TitelDer Gefühlswechsel
IncipitEs ist nicht gut, daß der Mensch allein sey! das hat nun einmal seine Richtigkeit, und damit Punktum! Mit diesen Worten hob der Prediger Walling, nachdem er wohl einen Stunde lang still nachsinnend vor sich niedergeblickt hatte,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79026
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorElisabeth Helbig
Realname 
TitelDie Erscheinung. / Eine Legende
IncipitEine alte Tradition, in mehrern Urkunden der grauen Vorzeit, jedoch abweichend voneinander, und namentlich von Becherer noch, in seiner Thüringischen Chronik erwähnt,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79027
Seite26
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorFr. Laun #
RealnameSchulze, Friedrich August
TitelMaria von Burgund
IncipitFremde und immer Fremde! rief Maria, die Tochter des abwesenden Herzogs Karl von Burgund, unwillig im Sitze sich erhebend,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr79028
Seite38
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorC. H. F. Posselt
Realname 
TitelDer Liebe Vertraun. / Eine Novelle
IncipitDer Marchese Pietro von Castelbianco feyerte den sechzehnten Geburtstag seiner Tochter Antonia durch ein eben so glänzendes als anmuthiges Fest.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 79018, Obj 8
InhaltNr79029
Seite65
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorK. L. M. Müller
RealnameMüller, Karl Ludwig Methusalem
TitelUnverhoffter Ersatz
IncipitEs war ein milder Herbsttag, der letzte, dem Rath Hellmann auf einer Reise zubrachte, die er in die romantische Gebirgsgegend, ohnfern seines jetzigen Wohnorts, der glänzenden Reisidenz W…, wo er seit einigen Monaten angestellt worden war, gemacht hatte,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 79021, Obj 11
InhaltNr79030
Seite91
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorRichard Roos #
RealnameEngelhardt, Karl August
TitelDietrich von Harras / oder / der Rittersprung. / Vorwort
IncipitEin solches in solchem Falle dürfte wohl eine seltene Erscheinung - diesmal aber eine nothwendige seyn. Den Stoff zu nachstehender Erzählung gab nämlich die in Engelhardts Erdbeschreibung Sachsens Bd. II. S. 135. befindliche Nachricht
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Vorwort zum Beitrag INr 79032, Obj 21
InhaltNr79031
Seite122
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorRichard Roos #
RealnameEngelhardt, Karl August
Titel[Dietrich von Harras oder der Rittersprung]
IncipitDanket dem Herrn, der da ist freundlich und mich erlöset hat aus der Hölle - denn Friesland ist mir zur Hölle worden. - Hier aber will ich wiederfinden das Himmelreich
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungenmit einem Vorwort s. INr 79031, Obj 20 /) mit einer Illustration s. Graphik INr 79015, Obj 5
InhaltNr79032
Seite124
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelOdura / oder / der Sieg des Kreuzes. / Sage aus Rügenland
IncipitSchon einmal hatte des wahren Glaubens erwärmende Sonne dem alten Rügenlande leuchten wollen; Ludwig des großen Karls Sohn, eignete die geistliche Sorge für diese Insel dem Kloster von Corbay zu,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) mit einer Illustration s. Graphik INr 79017, Obj 7
InhaltNr79033
Seite207
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorWilhelmine Willmar #
RealnameGensicke, Wilhelmine
TitelDer Pokal. / Eine Erzählung alter und neuer Zeit
IncipitEs war in der Zeit der Weinlese, als Schall, ein Kaufmann aus Frankfurt am Main, um sich von seinen Geschäften zu erholen, eine kleine Lustreise unternahm,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) mit einer Illustration s. Graphik INr 79019, Obj 9
InhaltNr79034
Seite230
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorK. G. Prätzel
RealnamePrätzel, Karl Gottlieb
TitelDie Neujahrswünsche. / Erzählung
IncipitDer letzte des Decembers war geschieden; / Am Himmel stand der Mond in stiller Pracht, / Und tausend Sterne theilend seinen Frieden,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79035
Seite278
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelBauchredners Triumph. / Seitenstück zu Puppenspielers Klage
IncipitBauchredner kam in eine Stadt - / Es war der Besten einer / Die Frankreich je gesehen hat,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) mit einer Illustration s. Graphik INr 79020, Obj 10
InhaltNr79036
Seite289
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorArthur vom Nordstern #
RealnameNostitz-Jänkendorf, Gottlob Adolf Ernst von
TitelFährlichkeiten in Fluthen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Sammlung von 2 Gedichten INr 79038, 79039, Obj 27, 28
InhaltNr79037
Seite297
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorArthur vom Nordstern #
RealnameNostitz-Jänkendorf, Gottlob Adolf Ernst von
TitelI. Der Eisgang
IncipitDer Thauwind saust, es reißt der Damm, / Die Fluthen stündlich steigen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Fährlichkeiten in Fluthen (Sammlung INr 79037, Obj 26)
InhaltNr79038
Seite297,001
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorArthur vom Nordstern #
RealnameNostitz-Jänkendorf, Gottlob Adolf Ernst von
TitelII. / Die Himmelsbräute
IncipitEs war der erste Ostertag / Recht herrlich auferstanden,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Fährlichkeiten in Fluthen (Sammlung INr 79037, Obj 26)
InhaltNr79039
Seite302
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorEugenie #
Realname 
TitelDie Natur und das Leben
IncipitEs wehten milder schon des Nordens Lüfte, / Den Schnee zerschmolz des Zephirs leises Weh'n;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr79040
Seite307
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelDie entflohene Liebe
IncipitAus meinem Herzen flieht / Der milde Schein der Liebe / Und dunkle Nacht umzieht / Es kummerschwer und trübe;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr79041
Seite309
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorKrug v. Nidda
RealnameKrug (von Nidda), Friedrich Albert Franz
TitelDer Sternenaufseher
IncipitViel Jahre lang im ruhelosem Schau'n / In Träumen der Unendlichkeit verloren, / Hing Adolar - fremd seinen Heimatgau'n - / Allnächtlich an des Aethers Sonnenthoren;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79042
Seite311
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorLuise Brachmann
RealnameBrachmann, Karoline Marie Luise
TitelDie Sensative
IncipitUm mich blüht die bunte Blumenaue, / Meiner Schwestern farbenlichtes Chor,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79043
Seite315
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorFr. Kuhn
RealnameKuhn, Friedrich August
TitelIn des Neugebornen Wiege
IncipitAch wenn ich so, du liebs Kind! / Dir so in's Auge schaue,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79044
Seite317
Paginierungar
Objektzaehler33

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelErklärung der landschaftlichen Kupfer
Incipit 
ObjektG-Verz
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 79046, 79047; Obj 35, 36 als Textbezüge zu 2 Graphiken
InhaltNr79045
Seite320
Paginierungar
Objektzaehler34

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel1) Ansicht von Eton nebst der ho- / hen Schule
IncipitDer schöne Flecken Eton liegt Windsor gegenüber an der Themse. Nur eine Brücke trennt und verbindet beyde.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErklärung der landschaftlichen Kupfer (Sammlung INr 79045, Obj 34) s. Graphik INr 79022, Obj 12
InhaltNr79046
Seite320,001
Paginierungar
Objektzaehler35

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel2) Ansicht der Festung Dover
IncipitDieser in der Grafschaft Kent gelegene Ort ist besonders durch seinen befestigten Hafen (einer von den alten sogenannten Cinque Ports) bekannt,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErklärung der landschaftlichen Kupfer (Sammlung INr 79045, Obj 34) s. Graphik INr 79023, Obj 13
InhaltNr79047
Seite321
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorFr. Eckert
Realname 
TitelErklärung der Kupfertafeln für Strick- / und Stickmuster
Incipit 
ObjektG-Verz
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 79046, 79047; Obj 35, 36 als Textbezüge zu 2 Graphiken
InhaltNr79048
Seite322
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorFr. Eckert
Realname 
TitelA. Strickmuster
IncipitNo 1. stellt das Trauermonument des Generals Poniatowsky dar. Ganz nahe an dem Orte, wo er im Jahr 1813 bey der Schlacht von Leipzig sein Leben verlor,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErklärung der Kupfertafeln für Strick- und Stickmuster (Sammlung INr 79048, Obj 37) mit einigen weiteren Einträgen /) s. graph. Anleitung INr 790
InhaltNr79049
Seite322,001
Paginierungar
Objektzaehler38

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelA.
Incipit 
Objektgraph. Anleitung FOTO
AbbildungJ
Anmerkungens. Textbezug INr 79049, Obj 38
InhaltNr79050
Seite322,01
Paginierungar
Objektzaehler39

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelB.
Incipit 
Objektgraph. Anleitung
AbbildungN
Anmerkungens. Textbezug INr 79052, Obj 41
InhaltNr79051
Seite322,01
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorFr. Eckert
Realname 
TitelB. Stickmuster
IncipitNo 1. 2. 3. Sind die neuesten Lanquetten und gewiß willkommen, da sie von den zeitherighen sich dadurch auszeichnen, daß sie unten beym Ausschneiden jederzeit einerley waren,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungens. Textbezug INr 79051, Obj 40
InhaltNr79052
Seite323
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorDie Verlagsbuchhandlung
Realname 
Titel 
IncipitDie Kürze der Zeit verstattete uns diesmal nicht, den geehrten Leserinnen die Muster zur Perlenstickerey sauber colorirt übergeben zu können,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79053
Seite324
Paginierungar
Objektzaehler42

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUND EINTRACHT / GEWIDMET
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik v.
InhaltNr79054
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler43