ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Penelope 1820

HerausgeberTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
OrtLeipzig (Hinrichs)
Jahr1820
TitelPenelope. / Taschenbuch / für das Jahr 1820 / der / Häuslichkeit und Eintracht / gewidmet. / Herausgegeben / von / Theodor Hell. / Mit Kupfern. / Leipzig. / J. C. Hinrichssche Buchhandlung
ReihentitelPenelope 1820
StrukturUG, VB, B, verso G, S I T, 6 GG, SS III-IV I-Verz, SS V- X, SS XI-XIV darin G, SS 1-387, S VrlgM
Norm
Anmerkungen# Pseud. §1§ Graphik fehlt, K 93 gibt 2 Stickmuster an
AlmanachNr2391


48 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

AutorSchnorr v. K. del. A. Brückner sc.
RealnameSchnorr von Carolsfeld, Ludwig Ferdinand u. Brückner, Friedrich August
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik r.
InhaltNr76817
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAn / von
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenZueignungsblatt mit koloriertem Vergißmeinnicht
InhaltNr76818
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

AutorSchnorr v. K. del. F. Fleischmann sc. Nbg.
RealnameSchnorr von Carolsfeld, Ludwig Ferdinand u. Fleischmann, Friedrich (2)
TitelSAPPHO
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenTitelportrait s. Textbezug (Gedicht) INr 76828, Obj 12
InhaltNr76819
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelPenelope. / Taschenbuch / für das Jahr 1820 / der / Häuslichkeit und Eintracht / gewidmet. / Herausgegeben / von / Theodor Hell. / Mit Kupfern. / Leipzig. / J. C. Hinrichssche Buchhandlung
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr76820
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler4

AutorH. Ramberg del. A. W. Böhm sc.
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Böhm, Amadeus Wenzel
TitelDie Christbescheerung v. Prätzel
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Die Christbescherung« von K. G. Prätzel INr 76835, Obj 19
InhaltNr76821
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler5

AutorJ. H. Ramberg del. W. Jury fec.
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Jury, Wilhelm
TitelNichts für ungut v. Th. Hell
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Nichts für ungut« von Th. Hell d.i. K. G. T. Winkler INr 76836, Obj 20
InhaltNr76822
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler6

AutorJ. Opiz del. F. Fleischmann sc. Nbg.
RealnameOpiz, Georg Emanuel u. Fleischmann, Friedrich (2)
TitelEdmunds Schicksale
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu Edmunds Schicksale« von E. Selbig INr 76837, Obj 21
InhaltNr76823
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler7

AutorJ. H. Ramberg del. W. Jury sc.
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Jury, Wilhelm
TitelLiddy und Gulhinda v. Contessa
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Liddy und Gulhinda« von C. J. Contessa INr 76838, Obj 22
InhaltNr76824
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler8

AutorSchnorr v. K. del. Martin Esslinger in Zürich sculp.
RealnameSchnorr von Carolsfeld, Ludwig Ferdinand u. Esslinger, Martin
TitelLinda von Helm. v. Chezy
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Linda« von H. v. Chezy INr 76854, Obj 38
InhaltNr76825
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler9

AutorRamberg del. Martin Esslinger sculp. Zürich
RealnameRamberg, Johann Heinrich u. Esslinger, Martin
TitelIrrwege von L. Brachmann
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenIllustration zu »Irrwege« von L. Brachmann INr 76855, Obj 39
InhaltNr76826
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76827
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler11

AutorAgnes Franz
RealnameFranz, Agnes
TitelSappho
IncipitErnst und schweigend, wie Gewittergrauen, / Liegt es auf Leukadia's Höh'n umher,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungens. Titelportrait INr 76819, Obj 3
InhaltNr76828
Seite5
Paginierungröm
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas Herkulanische Thor mit seinen Umgebungen #
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
Anmerkungen# Titel s. Textbezug INr 76831, Obj 15 /) §1§ Graphik fehlt
InhaltNr76829
Seite10,01
Paginierungröm
Objektzaehler13

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelErklärung / der landschaftlichen Kupfer
IncipitHat je eine Entdeckung verborgener Schätze der Vorwelt die Aufmerksamkeit jedes Gebildeten auf sich gezogen, so ist es gewiß die von Pompeji gewesen,
ObjektG-Verz
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 76831, 76833; Obj 15, 17 als Textbzüge zu 2 Graphiken
InhaltNr76830
Seite11,001
Paginierungröm
Objektzaehler14

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
Titel 
IncipitFür dieses Mal haben wir gleichsam als Einleitung eine Phantasie des Künstlers gewählt. Es ist nämlich das Herkulanische Thor mit seinen Umgebungen
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Erklärung der landschaftlichen Kupfer (Sammlung INr 76829, Obj 13) §1§ bez. Graphik fehlt
InhaltNr76831
Seite11,001
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorRosmäsler jun. sc
RealnameRossmäßler, Friedrich
TitelScene aus Pompeji
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungens. Textbezug INr 76833, Obj 17
InhaltNr76832
Seite12,01
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
Titel 
IncipitDie zweite Kupfertafel zeigt uns nun eine Gegend des heutigen Pompeji, als Gegenstück zur vorigen. Es ist ein Theil der neuesten Ausgrabungen an Forum und Basilika,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) Erklärung der landschaftlichen Kupfer (Sammlung INr 76829, Obj 13) s. Graphik INr 76832, Obj 16
InhaltNr76833
Seite13
Paginierungröm
Objektzaehler17

AutorAug . Lafontaine
RealnameLafontaine, August Heinrich Julius
TitelDas Banner von Gersau
IncipitAlbert, der junge Graf von Aarberg, begleitet von zwei Knappen, kam hervor aus dem dunkeln Walde des Salbergs, der die Quelle der Thur beschattet.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76834
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorK. G. Prätzel
RealnamePrätzel, Karl Gottlieb
TitelDie Christbescherung. / Erzählung
IncipitEs mag drunten auf der Gasse heut wohl wieder eine recht grimmige Kälte herrschen, liebes Dorchen! sagte Sebastian Sendler zu seiner Frau.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 76821, Obj 5
InhaltNr76835
Seite32
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorTheodor Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelNichts für ungut. / Ein Mährchen-Schwank
IncipitEs war einmal eine Königin, die hieß Poesie. Man muß aber dieses Wort nicht dreysilbig aussprechen, daß der vollständige Name der holden Dichtkunst herauskommt, sondern mit vier Sylben
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) mit einer Illustration s. Graphik INr 76822, Obj 6
InhaltNr76836
Seite76
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorElisabeth Selbig
Realname 
TitelEdmunds Schicksale. / Aus Allwills Papieren
IncipitMeine Universitätsjahre waren zu Ende. Nicht ohne ernste Wehmuth blickte ich aus dem blühenden Lebensfrühling in die schwülen Gefilde des Sommers hinüber, wo die Mühen der Erndte meiner warteten.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 76823, Obj 7
InhaltNr76837
Seite102
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorChr. J. S. Contessa d. aelt.
RealnameContessa, Christian Jacob
TitelLiddy und Gulhinda. / Eine Erzählung
IncipitErmattet vom Leben und abgewandt von der Gegenwart beschwor ich in wachenden Träumen die Muse, mich aus der kalten kahlen Wirklichkeit in das warme Blüthenreich der Phantasie zu entführen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 76824, Obj 8
InhaltNr76838
Seite185
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorRichard Roos #
RealnameEngelhardt, Karl August
TitelDer Bilderdieb
IncipitWeis es Gott! ich bin ein ehrlicher Leute ehrliches Kind - habe immer ehrlich mich genährt - zu ehrlicher Gesellschaft mich gehalten - und doch - ach! daß mir ein Mühlstein an den Hals gehängt und ich ersäuft worden wäre im Meer.
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr76839
Seite215
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorGustav Schilling
RealnameSchilling, Friedrich Gustav
TitelDie Wahl. / Eine Erzählung
IncipitEs waren eben wieder fremde Kriegsvölker in die Hauptstadt eingerückt; Fräulein Helmine kam, erhitzt und odemlos, nach Hause, warf eine Rolle Sammt auf den Arbeitstisch, sich selbst erschöpft in den Stuhl und sagte zu der befremdeten Mutter
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76840
Seite248
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
TitelKleine Erzählungen / aus Petrarcas lateinischen Schriften
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von einem Beitrag und 2 Sammlungen mit 9 Beiträgen INr 76842-76853, Obj 26-37
InhaltNr76841
Seite262
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel1. Sage von Karls des Großen / Jugendliebe
IncipitAuch hab' ich Aachen, Karls des Großen Sitz, gesehen; und in der Kirche von Marmor das bei diesen femden Völkern hochverehrte Grabmal jenes Fürsten;
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenKleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76842
Seite262,001
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel2. Von Träumen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 76844, 76845; Obj 28, 29) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76843
Seite266
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel(Nach dem 74sten Briefe des 5ten Buchs der ver- / trauten Briefe.)
IncipitUm einem Freunde zu antworten, der ihn, im eignen Falle, um seine Meinung über Träume fragt, die er selbst gehabt, erzählt er in diesem Briefe zwei Traumgesichte die er selbst gehabt,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen2. Von Träumen (Sammlung INr 76843, Obj 27) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76844
Seite266
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel(Der acht und neunzigste Brief des 7ten Buchs der vertrauten Briefe.)
IncipitIch erzähle Dir den Traum der gestrigen Nacht. Ich gaubte - (woher ich dazu gekommen, weiß ich nicht, denn ich bin nicht gewohnt, so etwas zu denken noch zu sprechen) - ich glaubte mich also auf meinem Gütchen, an der Quelle der Sorgue zu befinden
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen2. Von Träumen (Sammlung INr 76843, Obj 27) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76845
Seite271
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel3. Erzählungen / (nach dem Buche de rebus memorandis.)
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 7 Beiträgen INr 76847-76853, Obj 31-37 /) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76846
Seite274
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitPetrarcha hatte einen vornehmen Landsmann, dessen erste Sorge es war, Durchreisende köstlich bei sich aufzunehmen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76847
Seite275
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitAls einst die Fürsten der Christenheit sich entschlossen hatten, die Saracenen zu bekämpfen, und das durch Christi Blut geweihte Land von unwürdiger Knechtschaft zu befreien,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76848
Seite275
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitEin spanischer Graf, ein äußerst freigebiger Mann, der niemand etwas abschlagen konnte, reiste nach Katalonien. Dort belagerte ihn ein Haufen von Bettlern,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76849
Seite276
Paginierungar
Objektzaehler33

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitDer berühmte Dante Allighieri, der, in Hinsicht seines Betragens, wenig beliebt war, weil sein Trotz und seine freimüthige Rede den zarten Ohren und Augen der Großen unserer Zeit nicht schmeichelte,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76850
Seite276,001
Paginierungar
Objektzaehler34

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitHugutio, ein Mann, der in unserer Zeit durch viele Stürme des Schicksals herumgetrieben worden, kehrte endlich, als müder Greis, am Hofe des vorerähnten Alboin, wie in einem sichern Hafen ein.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76851
Seite277
Paginierungar
Objektzaehler35

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitNachdem Matteo Visconti, der für einen der klügsten Männer seiner Zeit gehalten wurde, durch die Gewalt seines übermächtigen Feindes aus seinem Vaterlande, dem Herzogthum Mailand, vertrieben worden war,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76852
Seite278
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorPetrarca [übers.] A. Wendt
RealnamePetrarca, Francesco; Wendt, Johann Amadeus
Titel 
IncipitIn Sicilien befand sich, wie man erzählt, eine große Statue, welche an einem sehr bekannten Orte stand.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen3. Erzählungen nach dem Buche de rebus memorandis. (Sammlung INr 76846, Obj 30) Kleine Erzählungen aus Petrarcas lateinischen Schriften (Sammlung INr 76841, Obj 25)
InhaltNr76853
Seite279
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorHelmina von Chezy, geb. Freyin von Klenke
RealnameChézy, Helmina von
TitelLinda. / Novelle
IncipitFernher zog Wetterleuchten durch die schwüle Juliusnacht; selbst in den Gärten seufzte die glühende Erde nach Kühlung.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 76825, Obj 9
InhaltNr76854
Seite281
Paginierungar
Objektzaehler38

AutorLouise Brachmann
RealnameBrachmann, Karoline Marie Luise
TitelIrrwege. / Psychologische Gemälde / aus der weiblichen Welt
IncipitIn einem Kloster am Fuße der Alpen, da, wo das reizende Italien mit dem erhabenen Schweizerlande grenzt, trafen zwei Frauen höherern Standes zusammen, beide entschlossen, ihre einsamen Tage da zu verleben:
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Illustration s. Graphik INr 76826, Obj 10
InhaltNr76855
Seite313
Paginierungar
Objektzaehler39

AutorFr. Kind
RealnameKind, Friedrich
TitelDas Grab am Ufer
IncipitStill kräuseln schon die Wellen / Im Abendsonnenlicht; / Die fernen Wimpel schwellen / Mein Liebchen find' ich nicht.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76856
Seite369
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorArthur vom Norstern #
RealnameNostitz-Jänkendorf, Gottlob Adolf Ernst von
TitelDie Katakomben. / Nach Delille. / ( L'imagination. Fin du Chant IV.)
IncipitTief unter Roma's Burg, tief unter ihren Thälern, / erstrecken sich, im ausgehölten Gang, / die Katakomben; Rom entsprang
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud. /) mit Anm.
InhaltNr76857
Seite371
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorFr. Kuhn
RealnameKuhn, Friedrich August
TitelDie Theestunde
IncipitInm alten Land der Mandarinen, / Weit in der großem Mauer Huth, / Da blüth's, wie Rosen aus dem Grünen, / Und saugt die warme Himmelsgluth
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76858
Seite377
Paginierungar
Objektzaehler42

AutorFr. Kind
RealnameKind, Friedrich
TitelDie geweihten Rosen. / (Duett.)
IncipitNimm hin des Freundes Gabe, / Wie Unschuld weiß und rein! / Vor aller meiner Habe / Soll sie mir theuer seyn!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76859
Seite380
Paginierungar
Objektzaehler43

AutorErnst von Houwald
RealnameHouwald, Ernst Christoph von
TitelDie Ahnung. / Eine Epistel
IncipitDu zweifelst, Freund, daß vor dem klaren Geist, / Der nicht im Traum, der mit Bewußtseyn lebe, / Bisweilen eine Ahnung sich erhebe,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76860
Seite381
Paginierungar
Objektzaehler44

AutorTh. Hell #
RealnameWinkler, Karl Gottfried Theodor
TitelDes Dichters zweites Leben
IncipitDer Dichter lebt in seinem Liede, / Ihn bindet nicht die Zeit, der Ort, / Unsterblich, wie der Maonide, / Tönt er in Melodieen fort,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr76861
Seite385
Paginierungar
Objektzaehler45

AutorAugust Hüller
Realname 
TitelDie Blütenzierde
IncipitTage schwinden, Wochen enden, / Und die Zeit entflieht im Flug.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr76862
Seite386
Paginierungar
Objektzaehler46

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAnkündigung
IncipitUm den Freunden der Penelope in den Kupfern zu derselben nicht blos ein vorübergehendes Vergnügen, sondern eine bleibende Gunst zu gewähren
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenVerlagsmitteilung
InhaltNr76863
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler47

Autorunbezeichnet
RealnameSchnorr von Carolsfeld, Ludwig Ferdinand u. Brückner, Friedrich August
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlaggraphik v.
InhaltNr76864
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler48