ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Taschenbuch vom k.k. privil. Theater in der Leopoldstadt 1830

HerausgeberCarl Meisl
RealnameMeisl, Carl
OrtWien (Stöckholzer)
Jahr1830
TitelTaschenbuch / vom / kaiserl. könig. privil. / Theater in der Leopoldstadt / für das Jahr / 1830. / Zum Besten der Witwe des Schauspielers / Ziegelhauser / herausgegeben / von / Carl Meisl. / Mit Beyträgen von: [...] / Siebzehnter Jahrgang. / Wien, 1830. /
ReihentitelTaschenbuch vom k.k. privil. Theater in der Leopoldstadt 1830
StrukturVB, T, S 1 T, SS 3-268, darin 2 GG 2 MusBB, 2 BB I-Verz
Norm
Anmerkungen
AlmanachNr2712


78 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTaschenbuch / vom / kaiserl. könig. privil. / Theater in der Leopoldstadt / für das Jahr / 1830. / Zum Besten der Witwe des Schauspielers / Ziegelhauser / herausgegeben / von / Carl Meisl. / Mit Beyträgen von: [...] / Siebzehnter Jahrgang. / Wien, 1830. /
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr113725
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTASCHENBUCH / vom / K.K. priv. Theater / in der / Leopoldstadt / Siebenzehnter Jahrgang / Wien / 1830
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr113726
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGedichte, / prosaische Aufsätze / und dramatische Stücke
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
AnmerkungenZwischentitel
InhaltNr113727
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLiebe gibt dem Leben Schein, / Und die Liebe würzt der Wein, / Liebe ist des Lebens Zier, / Amor selbst reicht Nektar dir!
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr113728
Seite4,01
Paginierungar
Objektzaehler4

AutorManfred #
RealnameDräxler, Karl Ferdinand
TitelZum neuen Jahre
IncipitHast du nun dein Flügelpaar / Über uns gebreitet; / Hast du Segen, neues Jahr, / Für uns vorbereitet?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen# Pseud.
InhaltNr113729
Seite5
Paginierungar
Objektzaehler5

AutorFr. Jos. Korntheuer
Realname 
TitelDie Prüfung der Treue / Eine Erzählung über 857 Commödien-Titel
IncipitDie Zwillinge, Peter und Paul lebten in einem Dorfe im Gebirge, und da zwischen ihnen ein Bruderzwist, wegen einer Erbschaft, Platz griff, nannte sie der neue Gutsherr, Graf von Waltron, die feindlichen Brüder,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113730
Seite8
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorHeinrich Adami
RealnameAdami, Heinrich Friedrich Wilhelm
TitelSchlaf' wohl! / Liederkranz
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 4 Gedichten INr 113732-113735, Obj 8-11
InhaltNr113731
Seite43
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorHeinrich Adami
RealnameAdami, Heinrich Friedrich Wilhelm
Titel1. / Die Liebe
IncipitSchlaf' wohl, schlaf' wohl! Herzliebste mein, / Und schließ' in deinen Traum mich ein!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenSchlaf' wohl! Liederkranz (Sammlung INr 113731, Obj 7)
InhaltNr113732
Seite43,001
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorHeinrich Adami
RealnameAdami, Heinrich Friedrich Wilhelm
Titel2. / Die Sterne
IncipitSind weit, gar weit wohl von dir fort, / Und hörst wohl unsers Grusses Wort,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenSchlaf' wohl! Liederkranz (Sammlung INr 113731, Obj 7)
InhaltNr113733
Seite45
Paginierungar
Objektzaehler9

AutorHeinrich Adami
RealnameAdami, Heinrich Friedrich Wilhelm
Titel3. / Der Friedensengel
IncipitMein blondes Engelkindlein du! / Schlaf' wohl, schlaf' wohl in süßer Ruh'!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenSchlaf' wohl! Liederkranz (Sammlung INr 113731, Obj 7)
InhaltNr113734
Seite46
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorHeinrich Adami
RealnameAdami, Heinrich Friedrich Wilhelm
Titel4. / Die Nacht
IncipitIch bin 'ne Amme allzumahl, / Im Land bekannt allüberall,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenSchlaf' wohl! Liederkranz (Sammlung INr 113731, Obj 7)
InhaltNr113735
Seite47
Paginierungar
Objektzaehler11

AutorTuvora
Realname 
TitelDie Jungfrau am Borne. / Romanze
IncipitO Mutter, Mutter, laß mich schnell / Zum silberperlenden Borne,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113736
Seite48
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorHerzenskron
Realname 
TitelDas Traumgesicht
IncipitGar seltsam war mein jüngster Traum, / Gar gräßlich mein Erwachen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113737
Seite56
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorMathias Schletzer
Realname 
TitelAbendfantasie
IncipitKühl weht die Luft vom Seegestad herüber, / Und Hesper wacht!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113738
Seite59
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorMathias Schletzer
Realname 
TitelZweysylbige Charade
IncipitImmer trüglich ist mein Schimmer, / Reine Wahrheit lieb' ich nie,
ObjektRätsel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113739
Seite61
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorMathias Schletzer
Realname 
TitelDer Dichter und der Luftschiffer
IncipitDa fährt er auf, der Mann, in höh're Regionen! / Doch mit dem Körper nur; - er ist ein rechter / Schuft!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113740
Seite62
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorMathias Schletzer
Realname 
TitelGrabschrift eines Wundarztes
IncipitHier ruht ein wahrhaft großer Held, / Der größten einer in der Welt:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113741
Seite63
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorJoseph Krones
Realname 
TitelDer Bräumeister von Knollingen. / Humoristische Erzählung
IncipitIn einer anmuthigen Gegend des Rheingaues liegt die weiland berühmte Stadt Knollingen, deren Einwohner größtentheils sich nur mit der Landwirthschaft beschäftigen,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113742
Seite64
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorLudwig August Frankl
RealnameFrankl, Ludwig August
TitelDie Krieger. / (Historisch.)
IncipitWas wirbelt die Trommel mit schmetterndem Schall, / Als ging' es zu stürmen den feindlichen Wall?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113743
Seite103
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorJoh. N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelDes Todten Freunde
IncipitSie hatten den Freund zur Ruh' gebracht, / Und gingen nun alle nach Haus.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113744
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler20

AutorFranz Fitzinger
RealnameFitzinger, Franz
TitelDer fahrende Ritter
IncipitDer Ritter zieht entschlossen aus seiner Väter / Haus, / Von seiner Ahnen Erbe in ferne Lande hinaus,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113745
Seite108
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelMeinem Freunde M. Sch.
IncipitGlaube mir, der Erde Kinder / Kennen ihr betrüglich Loos, / Das Gerechte mit dem Sünder / Legt in einer Mutter Schooß.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113746
Seite111
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelGlosse. / Arme Blumen, lernt von mir, / Was der Zeiten Flucht bedeute; / Gestern reich an Stolz und Zier, / Bin ich kaum mein Schatten heute!
IncipitIhr, - die ihr geboren kaum, / Schon dem Tode sinkt zu Raube, / Träumt so froh den kurzen Traum?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113747
Seite112
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorDr. Max Carl Baldamus
RealnameBaldamus, Max Karl
TitelDer Sänger und die Müllerin. / Ballade
IncipitWie ein Wand'rer leicht gegürtet, / Ziehet froh der Dichter aus;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113748
Seite115
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorJohann Langer
RealnameLanger, Johann
TitelStammbuchblätter
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 4 Beiträgen INr 113750-113753, Obj 26-29
InhaltNr113749
Seite132
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorJohann Langer
RealnameLanger, Johann
Titel 
IncipitWenn ehmals Freunde und Liebende sich trennten, so war der Abschiedskuß das Fundament, worauf die Erinnerung ihren himmlischen Tempel voll der seligsten Träume und Bilder emporsteigen ließ,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenStammbuchblätter (Sammlung INr 113749, Obj 25)
InhaltNr113750
Seite132,001
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorJohann Langer
RealnameLanger, Johann
Titel 
IncipitStammbücher sind Kränze der Freundschaft und Liebe.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenStammbuchblätter (Sammlung INr 113749, Obj 25)
InhaltNr113751
Seite133
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorJohann Langer
RealnameLanger, Johann
Titel 
IncipitIn den Stammbüchern gibt' es mehr Freunde und Liebende, als in der wirklichen Welt,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenStammbuchblätter (Sammlung INr 113749, Obj 25)
InhaltNr113752
Seite133,001
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorJohann Langer
RealnameLanger, Johann
Titel 
IncipitStammbücher gleichen einer Redoute. Jeder tritt ein, eine Maske der Liebe oder Freundschaft vor das Gesicht ahltend.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenStammbuchblätter (Sammlung INr 113749, Obj 25)
InhaltNr113753
Seite133,002
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorJ. M. Meert
Realname 
TitelDie Rebe und der Epheu
IncipitAls einst Osiris, um die Menschen zu belehren, / Herab vom Himmel auf die Erde kam,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113754
Seite134
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorJ. M. Meert
Realname 
TitelJupiter und Amor
IncipitHinweg, du schwaches Kind, und eile, / Zu Staub zermalmet dich mein Strahl
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113755
Seite136
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorJ. M. Meert
Realname 
TitelEpigramm
IncipitDas Leben ist ein großer Fastnachtball, / Drey Blinde, die ihn dirigiren:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113756
Seite137
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorJ. M. Meert
Realname 
TitelHolländisches Hochzeitlied
IncipitWer kühn sich auf die See begibt, / Die große Fahrt zu wagen, / Deß Freude wird gar oft betrübt, / Von Sorgen, Angst und Plagen;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113757
Seite138
Paginierungar
Objektzaehler33

AutorM. Strebinger
RealnameStrebinger, Mathias
TitelVergissmeinnicht / von / W. F. von Eyb
Incipit 
ObjektMusikbeigabe FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenauszufaltende Vertonung des Gedichts »Vergißmeinnicht« von W. F. v. Eyb INr 113759, Obj 35
InhaltNr113758
Seite140,01
Paginierungar
Objektzaehler34

AutorW. F. v. Eyb
RealnameEyb, Wilhelm von
TitelVergißmeinnicht
IncipitEin Blümchen blüht im stillen Thal, / In grüner Zweige Schatten,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Musikbeigabe s. INr 113758, Obj 34
InhaltNr113759
Seite141
Paginierungar
Objektzaehler35

AutorW. F. v. Eyb
RealnameEyb, Wilhelm von
TitelLisberta. / (Siehe Fouqué's Roman: Der Zauberring.)
IncipitAm Fenster Lisberta stand, / Und sah die schwankende Rebe: / Den Brief am zierlichen Band / Dem Gebieter treu übergebe.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113760
Seite142
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorLudwig Halirsch
RealnameHalirsch, Ludwig
TitelDer greise Ritter
IncipitDer Ritter saß im Saale allein / Beym matten Dämmer des Lampenschein;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113761
Seite143
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorJ. N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelDas rothe Käpplein. / Volkssage
IncipitNickst du schon wieder, Röse? / Ey fürwahr, / Fast hätte mich der Schlummer überfallen.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113762
Seite145
Paginierungar
Objektzaehler38

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelSonett
IncipitSo glücklich war kein Sohn noch dieser Erde, / Daß ihm nicht Tücke hätte nachgetrachtet,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113763
Seite159
Paginierungar
Objektzaehler39

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelMitternacht
IncipitJa, weck' sie nur mit schweren Schlägen / Die Geister der Vergangenheit.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113764
Seite160
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorJoh. N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelLebensbild
IncipitMeereswogen, / Lebensspiel. / Ruhig plätschern, / Sturmgewühl.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113765
Seite161
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorJoh. N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelWo bist du Land?
IncipitWo bist du Land, wo meine Palmen wehen? / Wo bist du, lang' ersehntes Friedensland?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113766
Seite163
Paginierungar
Objektzaehler42

AutorZeno
Realname 
TitelDas Kreuz auf der Bergerecker Alpe. / Eine steyermärkische Sage
IncipitWo der Grimming in das blühende Ennsthal herunterschaut, an einem schroffen Felsenhange der Bergecker Alpe, steht ein einfaches Kreuz
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113767
Seite164
Paginierungar
Objektzaehler43

AutorE. Frohsinn
Realname 
TitelFuhrmanns Wanderschaft. / Zehn Schadahüpfeln / aus'n Salzburgischen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 10 Gedichten INr 113769-113778, Obj 45-54
InhaltNr113768
Seite169
Paginierungar
Objektzaehler44

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel1.
IncipitHin muaß i, hin soll i, / Hin treibt's mi halt stark, / Mein Herz führt dö Goaßl,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113769
Seite169,001
Paginierungar
Objektzaehler45

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel2.
IncipitBerg ab und Berg auf, / Und Berg auf und Berg ab,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113770
Seite170
Paginierungar
Objektzaehler46

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel3.
IncipitMein Herz thuat fortradln / Als wia a Postwag'n,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113771
Seite170,001
Paginierungar
Objektzaehler47

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel4.
IncipitSchwaga blas, / Schwaga blas, / Blas ma wög mein Load,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113772
Seite171
Paginierungar
Objektzaehler48

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel5.
IncipitSchon lang hob' i koa Hearz, / Dös macht ma viel Schmearz,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113773
Seite171,001
Paginierungar
Objektzaehler49

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel6.
IncipitWann da Fink fliagt auf'n Zwei, / Geht d Bua auf sein Stei,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113774
Seite172
Paginierungar
Objektzaehler50

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel7.
IncipitDalog'n! - Dalog'n! / 'S is allas nöt woar!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113775
Seite173
Paginierungar
Objektzaehler51

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel8.
IncipitGeht's, schickts eam an Stöckbriaf, / Mein Hearzn, wo's i's findt's!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113776
Seite173,001
Paginierungar
Objektzaehler52

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel9.
IncipitEs packt mi, es hat mi, / Es faßt mi bey'n Schopf,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113777
Seite174
Paginierungar
Objektzaehler53

AutorE. Frohsinn
Realname 
Titel10.
IncipitDa bleib i, da leb' i, / Fuart, kumm i nöt mehr,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenFuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)Fuhrmanns Wanderschaft. Zehn Schadahüpfeln aus'n Salzburgischen (Sammlung INr 113768, Obj 44)
InhaltNr113778
Seite174,001
Paginierungar
Objektzaehler54

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelAn einen Schatten
IncipitGeister der Erinnerung, / Tauchet auf vor meinen Blicken!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113779
Seite176
Paginierungar
Objektzaehler55

Autor-g-
Realname 
TitelDie Steinbilder auf der Brücke zu Gent. Flammändische Sage
IncipitEs war eine trübe regnichte Nacht, als mitten auf dem Marktplatze der Stadt Gent, bey dem rothen Schimmer einer Fackel, ein Gerüst aufgerichtet wurde,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113780
Seite178
Paginierungar
Objektzaehler56

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 8 Gedichten INr 113782-113789, Obj 58-65
InhaltNr113781
Seite184
Paginierungar
Objektzaehler57

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelZwey Küsse
IncipitNeulich wollt' es mir endlich glücken, / Daß mir Louise zwey Küsse gegeben,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113782
Seite184,001
Paginierungar
Objektzaehler58

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelAn Friederike
IncipitWie mir geschieht, wenn ich dich sehe, / So ward im Leben mir noch nie;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113783
Seite184,002
Paginierungar
Objektzaehler59

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelEinäugige Mutter und einäugiges / Söhnlein
IncipitO gib, du schöner Knabe, / Dein Aug' der Mutter dein:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113784
Seite185
Paginierungar
Objektzaehler60

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelAn Helene
IncipitO schwöre mir nur, schwöre, schwöre, / Daß mir allein dein Herz gehöre,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113789
Seite185,001
Paginierungar
Objektzaehler61

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelDer galante Säufer
IncipitSchon wieder betrunken, wer kann's ertragen? / Greift denn die Vernunft bey dir niemahls Platz?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113785
Seite185,001
Paginierungar
Objektzaehler62

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelAn Marie
IncipitDu grollst, daß ich dir auf dem Fuß / Nachfolge, liebes Schätzchen!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113786
Seite186
Paginierungar
Objektzaehler63

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelDrey Göttinnen in Einer
IncipitIch schwanke noch, soll ich dich, Göttliche. / Als Juno, Pallas oder Venus ehren.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113787
Seite186,002
Paginierungar
Objektzaehler64

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelAn Marie
IncipitDa Gott dir doppelt Reitze hat gegeben, / Warum gab er mir armen Mann / Nicht auch ein doppelt Leben,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGalanterien, dem schönen Geschlechte gewidmet (Sammlung INr 113781, Obj 57)
InhaltNr113788
Seite186,002
Paginierungar
Objektzaehler65

AutorEduard Duller
RealnameDuller, Eduard
TitelGraf Pelikan. / Ein Mährchen
IncipitEs war einmal ein reicher Graf, der drey Söhne hatte, die er über Alles liebte, und von denen der jüngste noch nicht volljährig war;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113790
Seite187
Paginierungar
Objektzaehler66

AutorCarl Meisl
RealnameMeisl, Carl
Titel's Madl aus'n Gebirg in Wien. / Schwank in Österreichischer Mundart
IncipitFrau Godel - na - ich belib' nit z'Haus - / Ich muß hinab nach Wien!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113791
Seite201
Paginierungar
Objektzaehler67

AutorCarl Meisl
RealnameMeisl, Carl
TitelDas Landmädel in der Menagerie
IncipitAch je, was gibt's in Wien zu seh'n? / Das sieht man auf'm Land,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113792
Seite205
Paginierungar
Objektzaehler68

AutorM. Strebinger
RealnameStrebinger, Mathias
TitelBergmannslied / von / Johann Vogl
Incipit 
ObjektMusikbeigabe FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenVetonung des Gedichts »Bergmannslied« von J. N. Vogl INr 113795, Obj 71
InhaltNr113793
Seite208,01
Paginierungar
Objektzaehler69

AutorJ. Lavos
RealnameLavos, Joseph
TitelM. STREBINGER
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenPortrait des Komponisten der Musikbeigaben dieses Taschenbuchs
InhaltNr113794
Seite208,02
Paginierungar
Objektzaehler70

AutorJohann N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelBergmannslied. / (Mit Musik von Strebinger.)
IncipitIn die Teufe steig ich nieder, / In das finstre Felsgestein;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113795
Seite209
Paginierungar
Objektzaehler71

AutorBaron Schlechta
RealnameSchlechta, Franz von
TitelQuellenlauf
IncipitWie so unstät, liebe Quelle? / Säumig bald, bald schnell;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113796
Seite210
Paginierungar
Objektzaehler72

AutorC. W. Koch
Realname 
TitelDer blaue Mantel. / Posse in Einem Acte
IncipitGlauben Sie es mir, liebes Fräulein, der gnädige Herr hassen das Heirathen und möchten gern gegen alle Ehe-Candidaten, wie gegen Verpestete, einen Cordon ziehen.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113797
Seite211
Paginierungar
Objektzaehler73

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelPersonal-Stand / des / k.k. priv. Theaters in der Leopoldstadt
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113798
Seite254
Paginierungar
Objektzaehler74

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUebersicht / aller, / vom 1. November 1828 bis einschlüssig 31. Oct- / tober 1829, neu auf geführten, oder neu studierten / Stücke und Pantomimen
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113799
Seite257
Paginierungar
Objektzaehler75

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBenefizen
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113800
Seite262
Paginierungar
Objektzaehler76

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDebuts und Gastrollen
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113801
Seite264
Paginierungar
Objektzaehler77

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr113802
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler78