ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Taschenbuch für die Freunde des hiesigen Hoftheaters 1815

HerausgeberA. Moll
Realname
OrtDarmstadt
Jahr1815
TitelTaschenbuch / für / die Freunde / des hiesigen / Hoftheaters. / Herausgegeben / von / A. Moll. / Darmstadt 1815
ReihentitelTaschenbuch für die Freunde des hiesigen Hoftheaters 1815
StrukturVB, G, SS1–158 darin T, Kal, C
Norm
Anmerkungen# bei K 119: Jg 1814
AlmanachNr2753


33 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUG reccto
InhaltNr130945
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

AutorWolf gez. und gest.
Realname 
TitelDas grosherz. Hof Theater
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenMit einer Bemerkung über die Qualität des Stichs (INr 130498, Obj 4)
InhaltNr130946
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTaschenbuch / für / die Freunde / des hiesigen / Hoftheaters. / Herausgegeben / von / A. Moll. / Darmstadt 1815
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr130947
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBemerkung
Incipit 
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenBemerkung zur Titelgraphik (INr 130946, Obj 2)
InhaltNr130948
Seite2
Paginierungar
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDem besten Fürsten
IncipitWer ist’s, dem in der Wiege schon Atherä / Mit dem Olivenkranz das Haupt geziert? / Dem jedes Große, Gute, jedes Schöne / Die weichgeschaffne Seele mächtig rührt?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenWidmungsgedicht
InhaltNr130949
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelKalender / für das Jahr / 1815
Incipit 
ObjektKalendarium
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130950
Seite5
Paginierungar
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGroßherzogliche / Cammer, Hof, Kirchen und Theater-Musik / und Hof-Theater-Personale / für das Jahr 1815
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130951
Seite19
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie / Vorsehung. / Dramatische Kleinigkeit in 1 Aufzug
IncipitTrokne deine Thränen, unglüklicher Greis! Laß deinen Schmerz ruhen, der vor der Zeit, deine Haare bleicht, und deine wankenden Schritte in die Nacht des Grabes stürzt.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130952
Seite47
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGedichte
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 17 Gedichten (INr 130954–130970 , Obj 9–26)
InhaltNr130953
Seite75
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSonett
IncipitEs stürzte selbst der Vorzeit Glanz in Trümmern, / Verwehet ist des Felsendenkmals Spur; / Wie strahlte noch vor kurzem Luna’s Schimmer, / Doch schon umschleiert Nacht die weite Flur.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130954
Seite77
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorJulius
Realname 
TitelPhantasie. / an / Madame Haßloch, / als Königin Elisabeth
IncipitHa! wer schwebt dort in Juwelenflammen / Holde, von Verklärungsschein umringt! / Von dem Himmel muß die Heil’ge stammen, / Deren Libesblik zum Herzen dringt
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130955
Seite78
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin Lied aus alter Zeit. / Herzog Leopold von Oesterreich / und der / Minnesänger
IncipitSo ruft mir meinen Harfner her! / Spach Herzog Leopold / Den muntern Sänger acht’ ich mehr, / Als all mein rotes Gold.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130956
Seite80
Paginierungar
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSinngedicht, / An N. N.
IncipitDu singst von der Vergänglichkeit, / und suchst nach ihrem Bild dich müd’ / O Lieber, suche nur nicht weit, / Vergleich sie keck mit deinem Bild!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130957
Seite83
Paginierungar
Objektzaehler13

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Fürst und der Bauer
IncipitEin Bauersmann von Jahren schon, / Gebückt und mit unsichrem Tritte, / Erschien vor seines Fürsten Throne / Mit einer Demuthsvollen Bitte.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130958
Seite84
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelCicero nnd [sic!] Cato / nach der pharsalischen Schlacht
IncipitAlso sehen wir uns wieder? / Solch ein Unglückstag erschien?! / Romas Freiheit stürzt darnieder, / Ach, auf ewig stürzt sie hin.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130959
Seite87
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorHoraz [bearb. ]unbezeichnet
Realname 
TitelLob des Landlebens / nach Horaz. Epop. II
IncipitGlückselig ist der Mann, der gleich dem Ahnen- / volke / Mit eignem Stier die Vaterflur bebaut!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130960
Seite88
Paginierungar
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLied / am Genfersee. / Gesungen von einem deutschen Krieger / im April 1814
IncipitVon blaunigtem Gestade / Schau ich den stillen See: / Jetzt ist mir’s wohl im Herzen; / Doch ach! jetzt wieder weh.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130961
Seite92
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSinngedichte / Mehr als Tyrtäus / Der Deklamator und sein Zuhörer
IncipitDu denkst dir mehr zu sein als ein Tyrtäus. / Ich werde Recht dir geben müssen: Er hinkte nur an einem Fuß, / Doch hinkst du gar an allen Füßen. // Wie braust der Wind so fürchterlich! / Und Ihr so schrecklich windig!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenZwei kleine Sinngedichte; Beitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130962
Seite94
Paginierungar
Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAmor und die Biene / (Nach dem Italiänischen.)
IncipitAmor wollte Rosen brechen, / Zu den Rosen trat er hin: / Da erwacht ein schlummernd Bienchen / Und stach in das Händchen ihn.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130963
Seite95
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSinngedichte. / Nichts vor ungut / Ein Körbchen
IncipitEin göttlich Weib, rief jüngst ein Seladon. / Hast recht mein Sohn! / Es gab auch falsche Götter schon! // Ich werbe um Ihre Hand, / Geliebteste Lisette! / Wie Herr, ich wüßt’ doch nicht, / Wo ich mich schlecht betragen hätte.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenZwei kleine Sinngedichte; Beitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130964
Seite96
Paginierungar
Objektzaehler20

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer unverhoffte Freund
Incipites war einmal ein armer Mann, / der nichts als Trübsal sich gewann; / Denn was er schaffte, was er trieb, / Ihm sonder Nutz und Frommen blieb.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130965
Seite97
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorOssian [bearb.] unbezeichnet
Realname 
TitelFrüher Heldentod
IncipitGlücklich zu preisen sind Jene vor allen, / Die, nach verbreitetem Waffenruhm, / Früh in den Tagen der Jugend gefallen, / Herrlich geendet ihr Heldenthum.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130966
Seite102
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorHoraz [bearb.] unbezeichnet
Realname 
TitelAn Melpomene / (frei nach Horaz)
IncipitDie Götterlauthe wird dem Niedern nicht erklingen, / der sie, der Hohen Spiel, zu rühren sich vermaß
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130967
Seite103
Paginierungar
Objektzaehler23

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie drei Schwestern
IncipitEs weilen drei Schwestern im Garten / Bei Helios’ sinkender Gluth, / Der lechzenden Blümchen zu warten / Mit wiederbelebender Fluth.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130968
Seite104
Paginierungar
Objektzaehler24

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer sicherste Freund
IncipitNennen soll ich dir ihn, den Freund, der immer / dir bleibet, / Der in der Wiege dich küßt, treu dich geleitet zum Tod?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenBeitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130969
Seite106
Paginierungar
Objektzaehler25

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSinngedichte / Auf einen der sich einen Adelsbrief kaufte / Mons parturiens / Star der Reisende / An N. N.
IncipitStar kauft den Adel, und warum? / Star ist dumm. // Ein großes Ende sieht man oft / Nach einem kleinen Bändchen // Die eigne Thorheit trägt er hinaus / Die Fremde bringt er mit nach Haus // Du sagst, es sey kein leerer Raum zu finden.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenvier kleine Sinngedichte; Beitrag zur Sammlung »Gedichte« (INr 130953, Obj 9)
InhaltNr130970
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler26

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelProsaische Aufsätze
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von ... Objekten
InhaltNr130971
Seite109
Paginierungar
Objektzaehler27

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBemerkungen und Anekdoten aus ei- / nem Tagebuche einer Reise nach Lyon; / betreffend die Theater jener Stadt, / Charackter nnd [sic!] Erziehung des franzö- / sischen Volks u. s. w,
Incipit 
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130972
Seite111
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorSaulus
Realname 
TitelHundertjähriger / Lebens-Comtoir-Kalender / alle Menschen in der Christen-Welt. / Von einem Bürger aus Eden / verfaßt in diesem Jahr.
IncipitIch bin gebohren von einer Frau, – ich weiß es, ob ich gleich bei meiner Geburt moralisch nicht gegenwärtig gewesen, – und zwar zwischen dem Auf, und Niedergang der Sonne, oder umgekehrt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130973
Seite132
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorR.
Realname 
TitelParadoxa / in / Gesprächen zwischen meinem Nachbar / und mir
IncipitMein Nachbar Kilian ist ein redseliger Mann, / hats dennoch gern wenn man mit ihm spricht, sehr gern, nur mag er’s nicht leiden, wenn man ihm widerspricht [...], das ist das Marziban seines Lebensgenusses.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130974
Seite140
Paginierungar
Objektzaehler30

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNicolini
Incipit 
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr130975
Seite157
Paginierungar
Objektzaehler31

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektCorrigenda
AbbildungN
AnmerkungenEnthält eine Beschwerde über »unbegreifliche Nachlässigkeit des Setzers und Correktors«
InhaltNr130976
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler32

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUG verso
InhaltNr130977
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler33