ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Taschenbuch fürs Frauenzimmer 1781

HerausgeberKarl Müchler
RealnameMüchler, Karl Friedrich
OrtBerlin (Lange)
Jahr1781
TitelTaschenbuch / fürs / Frauenzimmer. / Mit Kupfern von Chodwiecki. / Berlin, 1781. / bey Gottlieb August Lange, / dem Königl. Schlosse gegen über
ReihentitelTaschenbuch fürs Frauenzimmer 1781
StrukturUG, VB, verso G, Z, S W, SS 1-188, S C
Norm
Anmerkungenmit einigen Kopf- und Schlußvignetten
AlmanachNr2869


15 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlag
InhaltNr132121
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorgez. u. gest. von D. Chodowiecki in Dantzig 1780
RealnameChodowiecki, Daniel Nikolaus
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenTitelkupfer
InhaltNr132375
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTaschenbuch / fürs / Frauenzimmer. / Mit Kupfern von Chodwiecki. / Berlin, 1781. / bey Gottlieb August Lange, / dem Königl. Schlosse gegen über
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungendie Titelvignette ist beschriftet: Wie die Rose welkt Schönheit / Tugend - währt ewig
InhaltNr132376
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer / Wohlgebohrnen / Frau Cammergerichts-Räthin / Rudolphi, / gebohrne Pein, / widmet diese Blätter / mit wahrer Hochachtung und Ergebenheit / der / Verleger
Incipit 
ObjektWidmung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132377
Seite 
Paginierungar
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAdlaide und Valvaise, / eine schwedische Geschichte
IncipitGustav Adolph kam sehr jung zum Thron. In einer Nacht, da er auf einem Balle, den sein erster Minister gab, maskirt tanzte, entfiel der schönsten seiner Unterthaninnen die Maske,
ObjektProsa FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenmit einer Kopfvignette
InhaltNr132378
Seite 
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFelix Hessens / Briefe an seine Geliebte. / (Fortsetzung.)
IncipitDamit ich Deinen Forderungen endlich genug thue, so will ich Dich eben von der künftigen Einrichtung unsers Lebens unterhalten. Ich werde mich nicht so sehr auf die allgemeinen Pflichten des Ehestandes einlassen.
ObjektProsa FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenmit einer Kopfvignette
InhaltNr132379
Seite41
Paginierungar
Objektzaehler6

Autor[übers.] Holty
Realname 
TitelVon der / Zärtlichkeit für Thiere. / Aus dem Englischen von Holty
IncipitIch besuchte neulich Mamsel Penelope Doat; und nachdem ich einige Zeit im Besuchzimmer auf sie gewartet hatte, bracht mir das Mädchen ein Kompliment von ihrer Herrschaft,
ObjektProsa FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenmit einer Kopfvignette /) Dem Beitrag vorangestellt: Katull. / Weint, ihr Grazien und ihr Amoretten, / Und was Artiges auf der Welt lebt! meines / Mädchens Sperling ist tod! [...] Ramler
InhaltNr132380
Seite133
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAbschied / an / Adeline
IncipitGestern! - ach! wie frey und froh / War nicht diese Mine, / Aber, aber - Adeline! / Ist es heut noch so?
ObjektGedicht/Lied FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenmit einer Kopfvignette
InhaltNr132381
Seite147
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin Brief / aus Strasburg
IncipitIch kann diesen Tag nicht besser beschliessen, als mit einem Brief an Sie, meine liebe L. Gewiß die Schilderung einer rechtschaffenen Familie wird sie freuen,
ObjektProsa FOTO
AbbildungJ
Anmerkungenmit einer Kopfvignette
InhaltNr132382
Seite157
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchilderungen / deutscher Frauenzimmer
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Beiträgen INr 132384-132386, Obj 11-13
InhaltNr132383
Seite171
Paginierungar
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelI. Anna / Prinzeßinn von Oranien, älteste Tochter / Köng Georg des Andern von Grosbrit- / tannien und der Königin Caroline, geb. / 1709 zu Hannover, gest. 1759
IncipitDer Charakter dieser Prinzessin wird in einer französischen Schrift geschildert, die zu Haag herauskam und die sich mit diesen Worten schließt: Ihr Herz war entschlossen und edelmüthig;
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungenmit einer Kopfvignette /) Schilderungen deutscher Frauenzimmer (Sammlung INr 132383, Obj 10)
InhaltNr132384
Seite171
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelII. / Sibille Schwarzinn
IncipitSie war die Tochter eines fürstlich Pommerschen geheimen Landraths und Bürgermeisters von Greifswalde, und lebte ohngefähr um das Jahr 1638.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenSchilderungen deutscher Frauenzimmer (Sammlung INr 132383, Obj 10)
InhaltNr132385
Seite181
Paginierungar
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelIII. / Elsa von Below
IncipitSie war die Tochter eines pommerschen Edelmanns und ward 1544 gebohren, und von ihrem vierten Jahre an bis ins ein und zwanzigste in einem Kloster erzogen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132386
Seite182
Paginierungar
Objektzaehler13

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelElegien / auf / einen Schooshund
IncipitSeht ich weine, ach! vereinet / Euch mit meiner Noth, / Musen traurt, Zofen weinet / Denn Joli ist todt.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132387
Seite185
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNachschrift
IncipitAus Versehen ist auf dem Titelblatt gesetzt, mit Kupfern anstatt mit einem Kupfer von Chodowiecki
ObjektCorrigenda
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132388
Seite 
Paginierungar
Objektzaehler15