ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt |
Almanach, Musikalischer (Juncker) 1782 |
Herausgeber | unbezeichnet # |
Realname | Juncker, Karl Ludwig; Reichardt, Johann Friedrich |
Ort | Alethinopel |
Jahr | 1782 |
Titel | Musikalischer / Almanach / auf das Jahr / 1782. / Alethinopel |
Reihentitel | Almanach, Musikalischer (Juncker) 1782 |
Struktur | verso G §1 §, T, T, 3 BB Vrwrt d Hrsg, 2 BB G-Verz, B, 12 BB Kal, SS 1-116 |
Norm | |
Anmerkungen | einziger Jahrgang; # s. L/R 187 /) §1§ Titelgraphik fehlt : Photo aus: GOLDSCHMIDT, Arthur: Goethe im Almanach. Leipzig 1932 S. 5; Goldschmidt bringt die Titelgraphik dieses Almanachs, verweist aber fälschlich im Folgenden auf die Inhalte in Forkels Musikalischem Almanach für Deutschland 1782 |
AlmanachNr | 3071 |
134 Inhalte Sortierung: Objektzaehler [A...Z] |
Autor | unbezeichnet |
Realname | Schellenberg, Johann Rudolf |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Titelgraphik s. Textbezug 69280, Obj 5 §1§ Titelgraphik fehlt. Photo aus: GOLDSCHMIDT, Arthur: Goethe im Almanach. Leipzig 1932 S. 5 |
InhaltNr | 69276 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 1 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Musikalisches / Handbuch / auf das Jahr / 1782. / Alethinopel |
Incipit | |
Objekt | Titel FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69277 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 2 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Musikalischer / Almanach /auf das Jahr / 1782. / Alethinopel |
Incipit | |
Objekt | Titel |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69278 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 3 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Vorbericht |
Incipit | Bahrdt wundert sich, daß noch Niemand auf den Einfall gekommen, einen Ketzeralmanach herauszugeben; und wir wunderten uns schon lange, daß noch Niemand auf den - weit natürlicheren - kam, einen Kunstalmanach, als z. B. einen Musik- oder Maleralmanach |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Vorwort des Herausgebers s. hierzu: Kirchen- und Ketzer-Almanach (Bahrdt) 1781; Alm-2191 |
InhaltNr | 69279 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 4 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Erklärung des Titelkupfers |
Incipit | Der Hausherr vermuthlich (weil er im Schlafrock ist) sitzt en fronte, und spielt die Violin. Er hat eben Forte auszudrücken; dies, oder das Manierte überhaupt, bewegt ihn, den Kopf seitwärts fest auf die Violin zu drücken. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | s. Titelgraphik INr 69276, Obj 1 |
InhaltNr | 69280 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 5 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Unvollständiges Verzeichniß nur / der uns bekannten musikali- / schen Erdengötter |
Incipit | |
Objekt | Text u. Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69281 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 6 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Kalendarium |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69282 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 7 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Januar |
Incipit | Kälte; Schnee und Sturm bestimmen den Charakter dieser Jahreszeit, und engen das Herz nur auf den Geschmack häuslicher Freuden ein. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69283 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 8 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Februar |
Incipit | Dieser Monat ist völlig ähnlich dem vorhergehenden, nur dann und wann eine gemilderte Stunde; allmählig rückt das Herz näher dem Gränzpunkte seiner Hoffnungen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69284 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 9 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | März |
Incipit | Dann und wann thut die Natur einen Athemzug zum Leben empor, und bey jedem Zug giebt es einen fröhlichen Frühlingstag. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69285 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 10 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | April |
Incipit | Natur richtet sich auf - reibt sich den Schlaf aus den Augen - hat üble Laune. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69286 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 11 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | May |
Incipit | Wer kennt nicht die seligen Einflüsse dieses holden Monats? Wer unterschreibt nicht all jene Gemälde, in denen der Dichter die wiederbelebende Natur darstellt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69287 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 12 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Junius |
Incipit | Mehr der trauliche Nachbar des Mays als der April, weniger von bestimmtem Charakter als der erste. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69288 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 13 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Julius |
Incipit | Noch mehr der eigentliche Monat der drückenden Hitze und der Donnerwetter: |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69289 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 14 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | August |
Incipit | Warme Witterung wechselt mit lieblicher, / Regen mit Sonnenschein, Hoffnung mit Sehnsucht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69290 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 15 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | September |
Incipit | Entbindung der schwangeren Natur unter Regen, Wind, Nebel - et post nubila Phoebus |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69291 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 16 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | October |
Incipit | Natur hat Nachwehen, und ist im Begriff, ihr Kindlein zu entwöhnen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69292 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 17 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | November |
Incipit | Natur liegt auf dem Krankenbette, und wird bald sterben. Schnee und Regen - ihre letzten Thränen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69293 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 18 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | December |
Incipit | Todt / Phlegma |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7) |
InhaltNr | 69294 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 19 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Abel (in London) |
Incipit | Angenehmer Gesang mit einer gehörigen Mischung von Delicatesse und Kraft ist das Gepräge seiner Composition. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69295 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 20 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | E. Bach (in Hamburg) |
Incipit | Es ist schon so viel, und so viel wahres, bestimmtes über diesen Mann gesagt worden, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69296 |
Seite | 1,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 21 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Brun (le) (Mannheim) |
Incipit | Traulichen Handschlag und warmen Bruderkuß zuvor, Thränenrührer! Süß ist dem Wanderer Hybla's Honig, aber süßer sind der aufgelösten Seele die Schmelzgesänge deiner flüsternden Oboe. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69297 |
Seite | 3 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 22 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Besozzi der jüngere (in Dresden) |
Incipit | Ein Mann, der auf seiner Oboe die größte Fertigkeit mit dem süßesten Gesang verbindet, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69298 |
Seite | 4 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 23 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Benda (Franz) (in Potsdam) |
Incipit | Lege dich ruhig schlafen, Herzensbezwinger, und stilles Lenzenlüftchen säusle friedlich über deinen Blumenhügel hin! |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69299 |
Seite | 5 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 24 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Benda (Carl) |
Incipit | Vielleicht der beste Adagiospieler, denn der Geist seines Vaters ruht auf ihm, mit dem seelenvollen, originellen, eigenthümlichen Bogenstrich. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69300 |
Seite | 5,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 25 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Cannabich (in München) |
Incipit | Man muß ihn eigentlich als Director der Instrumentalmusik betrachten, wenn man seinen Werth richtig bestimmen will. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69301 |
Seite | 6 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 26 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Cramer |
Incipit | Ehemals in Mannheim, nun nach öfter wiederholten Versuchen, ihn wieder zu erhalten, zur Bedaurung aller Pfälzer Künstler, noch immer in London. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69302 |
Seite | 8 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 27 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Duni (in Paris) |
Incipit | Kein Mann unter den gallischen Setzern fordert so viel vom Dichter, keiner versteht ihn nach Gretri vielleicht besser als Duni. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69303 |
Seite | 9 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 28 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Danzy (in Mannheim) |
Incipit | Wenn Mechanismus der Kunst die Größe des Künstlers bestimmt; wenn diese Größe in schwindlicher Höhe der Tonleiter, als zum Beispiel im dreygestrichenen f, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69304 |
Seite | 10 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 29 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Fränzel (in Mannheim) |
Incipit | Wenn das herrlich spielen heißt, den reinsten Glaston aus seiner Violin ziehen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69305 |
Seite | 10,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 30 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Forstmeyer (in Carlsruh) |
Incipit | Ein Mann ohne alle Selbstkenntniß, und niemand wäre sie mehr zu empfehlen als ihm, fühlt sich selig in seiner eigenen Größe. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69306 |
Seite | 11 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 31 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Forkel (in Göttingen) |
Incipit | Auch einer der Egoisten im höchsten Grad, der sich nur in seiner eigenen Schöne gefällt, übrigens aber alles bekritikastert, und mühsam zur Nahrung der Affenliebe in Glucks Männerwerken Fehler ausspäht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69307 |
Seite | 12 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 32 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Gruber |
Incipit | Hat Claviertrios geliefert, die unter aller Kritik sind - und Bürgers Balladen gesetzt! Ohe, iam fatis. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69308 |
Seite | 13 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 33 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Gretry (in Paris) |
Incipit | Ein Mann, der sich offenbar über alle Nationalsetzer hinausschwang; es sey nun, weil er nicht geborner Franzos, sondern Niederländer ist, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69309 |
Seite | 13,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 34 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Greß |
Incipit | Wollt ihr musikalische Rodomantaden hören, so geht hin, und hört Greß in Göttingen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69310 |
Seite | 14 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 35 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Gluck (in Wien) |
Incipit | Musikalischer Pan, seitdem Pan Jomelli todt ist. Wir bestimmen seinen Charakter kurz, aber richtig, wenn wir sagen, er simplificirte die Tonkunst, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69311 |
Seite | 15,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 36 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Holzbogen (in München) |
Incipit | Hat eine sehr fertige Hand, weiß einen sehr reinen und durchdringenden Ton aus seiner Violon zu ziehen, und hat sehr viel Feuer, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69312 |
Seite | 17 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 37 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Hetsch |
Incipit | Würtembergischer Hoforganist und Lehrer in der Militärakademie. Auch einer der sich selbst genügsamen Männer, aber dabey ein desto mittlelmäßigerer Flötenspieler, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69313 |
Seite | 17,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 38 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Himmelbauer (aus Wien) |
Incipit | Ein sehr guter Kerl, frey von allem Stolz der so gewöhnlichen virtuosischen Hasenfüßlerey, aber dabey, fast wie jedes Genie, schlechter Wirthschafter. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69314 |
Seite | 18 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 39 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Hayden (in Salzburg) |
Incipit | Musikalischer Spaßmacher, aber, so wie Yorik, nicht fürs Pathos, sondern fürs hohe Komische |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69315 |
Seite | 19 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 40 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Hinner |
Incipit | Leibharfenspieler der Königinn von Frankreich. Ein Mann, gegen den König David zuverläßig nur Stümper war. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69316 |
Seite | 21 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 41 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Homilius |
Incipit | Director und Cantor bey der Kreuzkirche zu Dresden. Einer unserer größten Organisten und Setzer für den Kirchenstyl. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69317 |
Seite | 22 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 42 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Holzbauer (in Mannheim) |
Incipit | Ein ehrwürdiger Greis von Jünglingswärme. Er geht mit Vater Gluck einen und denselben Weg, und macht es sich zum Hauptgeschäfte, die Tonkunst zu simplificiren. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit kurzen Notenbeispielen |
InhaltNr | 69318 |
Seite | 23 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 43 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Jäger |
Incipit | Einer der Auserwählten, hat seinem Instrument alle seine Eigenthümlichkeiten abgewonnen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69319 |
Seite | 26 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 44 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Junker (in Kirchberg) |
Incipit | Hat verschiedenes über die Tonkunst geschrieben, manches neu gesagt, manchers alte wiederholt, und sich überhaupt einer Sprache bedient, die zwar Gefühl verräth, aber nicht dazu gemacht ist, Lehrsprache zu seyn. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69320 |
Seite | 27 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 45 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Kleist |
Incipit | Auch ein rumorendes Genie - aus dem Hohenlohischen gebürtig, und, wer weiß, wie lange schon, der Rechte Beflissener in Erlang. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69321 |
Seite | 28 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 46 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Kayser (aus Frankfurt) |
Incipit | Klingers Vertrauter; der einzige vielleicht in der ganzen Reihe unserer Virtuosen, der (ausser Himmelbauern) Bescheidenheit in einem hohen Grade besitzt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69322 |
Seite | 29 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 47 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Küstner (in Carlsruh) |
Incipit | Ist noch immer deine liebtrunkene Oboe die Vertraute deiner Einsamkeit und die Gespielinn deiner Muse? |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69323 |
Seite | 30 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 48 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Lidl (aus Wien) |
Incipit | Hat den Mechanismus des wollüstigen Barritons vervollkommnet, und sich so in sein Lieblingsinstrument hineinstudirt, daß, wer ihn hört, diesem Instrument große Vorzüge einräumen wird. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69324 |
Seite | 30,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 49 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Lolli |
Incipit | Ehemals in Stuttgart, nun in Petersburg. Im ganzen Verstand (klinge es so seltsam, als es immer wolle!) musikalischer Luftspringer. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69325 |
Seite | 31 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 50 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sgra. Mara (geb. Schmähling) |
Incipit | Sie ist so sehr Meister ihrer Stimme, daß man nicht weiß, ob man ihrer Fülle und Fertigkeit oder ihrer Reinheit den Vorzug geben soll. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69326 |
Seite | 32 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 51 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Mara |
Incipit | Auch ehemals am Berliner Hof, dann eine Zeit lang in Spandau, jetzt, vermuthlich durch die Schuld seiner Frau, unstät und flüchtig. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69327 |
Seite | 36 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 52 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Müthel (in Riga) |
Incipit | Ein Mann, so unbekannt er auch immer ist, von großem Genie und eigenem Schwung; ein Schüler von Sebastian Bach. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69328 |
Seite | 38 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 53 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Monsigni |
Incipit | Er hat es in seiner Gewalt, das Herz zu den sanften, zärtlichen Empfindungen zu bewegen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69329 |
Seite | 39 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 54 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Motte (la) |
Incipit | Ganz Franzos, sogar entfernt von der Anlage, ein großes, wahres Adagio zu spielen, die der Deutsche schon durch sein Klima erhält. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69330 |
Seite | 39,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 55 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Port (du) (in Berlin) |
Incipit | Es ist beinahe unmöglich, daß dieser Mann an Fertigkeit, Leichtigkeit, Reichthum der Phantasie und Reingriffigkeit, womit er sein Violoncello spielt, übertroffen werden sollte. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69331 |
Seite | 40 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 56 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Philidor |
Incipit | Es scheint, dieser Mann nehme als ausgemacht an, die Poesie sey der Musik wegen da, und nicht die Musik ihretwegen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69332 |
Seite | 41 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 57 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Reichardt (in Berlin) |
Incipit | lnmkrsutyzaiollxbcfegtzhkorpqvwwwz |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69333 |
Seite | 42 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 58 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | F. X. Richter (in Mannheim) |
Incipit | Hat oft edlen neuen Ausdruck, aber die Art seiner Farbengebung ist oft trocken und mager, vettermichelt übrigens ganz verzweifelt; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69334 |
Seite | 43,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 59 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Rothfischer (am Weilburger Hof) |
Incipit | Einer aus der Zahl der Braven. Er setzt nicht nur in dem neuesten Geschmack, weiß nicht nur modische Süßigkeit mit ernster Gründlichkeit zu verbinden, und sein Cornet ins Gebiet der Epopöe zu versetzen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69335 |
Seite | 43 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 60 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Rosetti |
Incipit | Kammermusicus bey der herrlichen Kapelle in Wallerstein; tischt euch en abondance brav Milchspeisen auf. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69336 |
Seite | 44 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 61 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Raff (in Mannheim) |
Incipit | Beweist euch durch Münzen, Uhren, Dosen, Etuis, Gnadenketten, Prämien, daß er ehmals Lermen machte. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69337 |
Seite | 45 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 62 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Rolle (Musikdirector in Magdeburg) |
Incipit | Niemeyers Travestist, scheint sich hauptsächlich an die Graunische Manier zu binden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69338 |
Seite | 46 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 63 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sgra. Stephani (in Würzburg) |
Incipit | Grazie, und das im Ernst und im ganzen Verstand. Ihr Sang ist leises Geflüster des liebenden Herzens. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69339 |
Seite | 47 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 64 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Schwarz |
Incipit | Fagotist am Anspacher Hof, ehemals am Würtemberger. Er bläst angenehmer als fertig: aber seine körperliche Constitution entspricht seinem Instument nicht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69340 |
Seite | 47,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 65 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Spandau (in Haag) |
Incipit | Sey willkommen, Geweihter des Monds, Erwählter unter Tausenden, stiller, friedlicher Wanderer im Cypressenhain unter der schauerlich lispelnden Mitternacht! |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69341 |
Seite | 48 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 66 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Schubart |
Incipit | Ehmals Oboist unter dem würtembergischen Militär; jetzt, so viel wir wissen, Vagabund. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69342 |
Seite | 49 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 67 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ch. F. D. Schubart |
Incipit | Nach mancherley Schicksalen endlich durch seine eigenthümliche Laune auf den Asperg gebracht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69343 |
Seite | 49,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 68 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Schweizer (in Gotha) |
Incipit | Ganz Mann fürs Herz. Deswegen ists Schade, daß er keinen bessern Dichter hat - keinen, der statt zu malen mehr Empfinung bestimmte, der, statt für die Phantasie zu arbeiten, fürs Herz mehr arbeitete! |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69344 |
Seite | 51 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 69 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sales |
Incipit | Trierischer Capellmeister; ein Mann; der verdiente, weit besser bekannt zu seyn, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69345 |
Seite | 55 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 70 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sgra. Straßer |
Incipit | Ihr Gesang ist zu sehr guttural, nähert sich also mehr der Sprache, als dem hellen Klang des Sangs. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69346 |
Seite | 56 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 71 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Stamiz (Bratschist) (zuletzt / in Straßburg) |
Incipit | Erwählter unter Tausenden; nie gefühlt, unnachahmbar, herzdurchdringend ist die Grazie, mit der du setzest und vorträgst. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69347 |
Seite | 57 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 72 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sterkel ( Abbé in Mainz) |
Incipit | Neumodischer, heller und lichter Cembalist. Seine Claviersonaten sind im besten Geschmack geschrieben, und mit Anmuthung gewürzt, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69348 |
Seite | 58 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 73 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Schwanenberger (in Braunschweig) |
Incipit | Hat sich nach dem italiänischen Geschmack gebildet bey seinem achtjährigen Aufenthalt in Italien. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69349 |
Seite | 58,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 74 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Steinhardt |
Incipit | Ehemals am Würtemberger Hof, nun Kammervirtuos in Weimar. Wenn die Größe des Flötenspielers nach der so genannten Doppelzunge und nach Hokus-Pokussprüngen bestimmt wird, so fehlt sie diesem Künstler; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69350 |
Seite | 59 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 75 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Schmittbauer |
Incipit | Vielleicht war das, was Junker über diesen Mann in einem schwärmerischen Ton gesagt hatte, überhaupt das erste, das öffentlich über ihn gesagt wurde. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69351 |
Seite | 60 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 76 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Töschy (in München) |
Incipit | Alles, was wir sagen können, ist, er hat Anlage zum Prächtigen, weiß sie aber nicht gehörig zu benutzen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69352 |
Seite | 63 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 77 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ulrich |
Incipit | Ehmals in Stuttgart, dann in Anspachischen Diensten, und nun, so viel wir wissen, verloschen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69353 |
Seite | 64 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 78 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Vogler (in Mannheim) |
Incipit | Selig in dem kleinen Zirkel seiner Anbeter, dabey den meisten Pfälzer Tonkünstlern Dorn in den Augen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69354 |
Seite | 65 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 79 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sgra. Wöggel (in Carlsruh) |
Incipit | Singt sehr gut, und mit Ausdruck und Portamento, besonders die Tauerarien, die ihrem Herzen am besten zu entsprechen scheinen. Aber sehen darf man sie nicht. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69355 |
Seite | 67 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 80 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Wöggel (in Carlsruh) |
Incipit | Der einzige seiner Art auf der reformirten Trompete; nur Schade, daß ers selbst zu sehr glaubt! |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69356 |
Seite | 67,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 81 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Winter |
Incipit | Ein junger Pfälzer Tonkünstler, voll Stolz und Selbstgefühl ( der Fehler fast, fast aller Pfälzer Tonkünstler) |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69357 |
Seite | 68 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 82 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Weiß ( aus Mühlhausen) |
Incipit | Vielleicht unterscheidet er sich an natürlich reiner Intonation. Mit dem richtigsten Gefühl für Natur verbindet er Fertigkeit und herrliches Auge, vom Blatt weg zu spielen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69358 |
Seite | 69 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 83 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Witzgall (aus Holland) |
Incipit | So wie er ist keiner Meister seines Instruments; mehr Schwierigkeiten als er hat noch kein Mensch besiegt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69359 |
Seite | 69,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 84 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sgra. Wendling (in Mannheim) |
Incipit | Heil dir, Vertraute der innersten Geheimnisse der Kunst! Heil dir, Geweihte des Tempels! Möge deine getrennten Ueberreste früh oder später ruhen im Aschenkrug: die Muse wird ihn thränend mit Blumenkränzen umwinden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69360 |
Seite | 70 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 85 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Wolf (in Weimar) |
Incipit | Vielleicht ein Mann, der Hillern am nächsten kommt; zwar nicht im Komischen, denn jenes ist bloß Ausfluß der eigenen Hillerschen Laune, aber doch in der Art der Bearbeitung und der passenden Lebhaftigkeit. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69361 |
Seite | 71 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 86 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Vom Künstlerstolz. / Woher kommt Hochderselbe? |
Incipit | Es ist ausgemacht (man frage nur die heilige Lehrerinn, Erfahrung), daß beynahe - wir sagen beynahe alle Künstler vom Stolz, und oft unleidentlichem Stolz beherrscht werden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69362 |
Seite | 73 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 87 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Aesthetik / der Instumentalverhältnisse |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 8 Beiträgen und einer Sammlung mit 3 Beiträgen INr 69364-69375, Obj 89-100 |
InhaltNr | 69363 |
Seite | 82 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 88 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | Das Clavier ist das vollkommenste aller Instrumente, weil es jede abgesonderte Töne einzelner Instrumente gleichzeitig in sich verbindet, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Es folgen 3 Beiträge INr 69365-69367, Obj 90-92 /) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69364 |
Seite | 82,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 89 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Flügel |
Incipit | Hier kann das Herz nicht spielen, hier kann man schlechterdings nicht ausmalen, nicht Licht und Schatten anbringen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Clavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69365 |
Seite | 83 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 90 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Forte piano |
Incipit | steht höher, und, wenn es Fridericisches oder Steinisches ist, unendlich höher. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Clavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69366 |
Seite | 84 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 91 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Clavicord |
Incipit | Zwar seiner Natur nach ausgeschlossen vom öffentlichen Concert, aber desto mehr der schauerliche Vertraute der Einsamkeit. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Clavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69367 |
Seite | 84,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 92 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Violin |
Incipit | Sie ist (nebst ihrer Stiefschwester, Violoncell) nach dem Clavier das vollkommenste Instrument, nicht nur wegen ihrer mannigfaltigen Mitteltöne, wie wir schon gezeigt haben, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69368 |
Seite | 85 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 93 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Oboe |
Incipit | Ist ausser der Harmonica das vornehmste Instrument in Absicht der Intonation, das nächste an der Menschenstimme (nach ihr der Fagott), das Instrument der Liebe. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69369 |
Seite | 87 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 94 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Flöte |
Incipit | Sie steht nach unserm Gefühl tief unter der Oboe, wenigstens so tief, als alle Violinen unter der Cremoneser stehen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69370 |
Seite | 88 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 95 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Viola (Bratsche) |
Incipit | Sie steht zwischen der Violin und dem Violoncell in der Mitte. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69371 |
Seite | 89 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 96 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Violoncello |
Incipit | Wir setzen es gleich nach der Violin, entzweyen uns aber gewiß nicht mit dem Manne, der es höher setzt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69372 |
Seite | 91 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 97 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Horn |
Incipit | Das ärmste Instrument, sieht man auf Tonmenge, das beste vielleicht, sieht man auf Tonrundung und Bebklang. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69373 |
Seite | 92 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 98 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Fagot (Basson) |
Incipit | Auch einer unsrer Lieblinge, der Vertraute der Oboe; ausser ihr der nächste an der Menschenstimme. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69374 |
Seite | 93 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 99 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Controbasso |
Incipit | Wenn wir die verschiedenen Arten von Bässen (denn Baß überhaupt ist eben so gut Geschlechtsname, als Clavier) mit den verschiedenen Gattungen von Clavier, die wir oben angegeben haben, vergleichen sollten, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88) |
InhaltNr | 69375 |
Seite | 95 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 100 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Musikalische Anekdoten |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 10 Beiträgen INr 69377-69386, Obj 102-111 |
InhaltNr | 69376 |
Seite | 97 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 101 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 1. |
Incipit | Eine junge Griechinn ward aus ihrem Lande nach Paris gebracht. Bald nach ihrer Ankunft nahmen sie einige Damen mit in die Oper, |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69377 |
Seite | 97,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 102 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 2. |
Incipit | Als Gizziello das erstemal in Rom sang, machte er solches Aufsehen, bezauberte er so seine Zuhörer, daß er der Gegenstand aller Gespräche und Unterhaltungen wurde. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69378 |
Seite | 97,002 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 103 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 3. |
Incipit | Ritter Gluck hatte durch seine Iphigenie und durch seinen Orpheus zu Paris eine große Revolution verursacht. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69379 |
Seite | 98 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 104 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 4. |
Incipit | Die Prinzessinn Pignatelli, welche von der ganzen löblichen medicinischen Facultät zu Neapel nicht hat geheilt werden können, ist durch eine Arie des Hasses genesen. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69380 |
Seite | 99 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 105 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 5. |
Incipit | Farinelli hat sich, da er in Paris keinen Beyfall erhielt, die Haare ausgerauft, und geschworen, in dies gottlose Land nicht mehr zu kommen. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69381 |
Seite | 100 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 106 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 6. |
Incipit | Vogler besucht von Heilbronn aus, wo er Vorlesungen über die Tonkunst gehalten haben soll, Schubarten auf dem Asperg. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69382 |
Seite | 100,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 107 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 7. |
Incipit | Als vor einigen Jahren eine Oper von Gluck zu Schwetzingen aufgeführt wurde, gefiel sie dem Churfürsten so gut, daß er fragte, von wem die Composition sey, |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69383 |
Seite | 101 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 108 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 8. |
Incipit | Ein junger fühlbarer Mensch hat bey der Holzbauerschen Arie: O süsses Ende! einem neben ihm sitzenden unbekannten Hofrath in einem Anfall von Begeisterung blaue Mäler gezwickt. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69384 |
Seite | 101,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 109 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 9. |
Incipit | Als Jomelli zuerst in Italien das crescendo und diminuendo hören ließ, so erhoben sich die Zuhörer allmählig von ihren Sitzen beim crescendo, und setzten sich wieder allmählig nieder beim diminuendo. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69385 |
Seite | 102 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 110 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 10. |
Incipit | Bey Fuchsens Fugengewitter fiel ehemals eine Frau unter dem Gefühl von Geburtsnöthen in Ohnmacht. |
Objekt | Prosa |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Musikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101) |
InhaltNr | 69386 |
Seite | 102,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 111 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Erfindungen |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 10 Beiträgen INr 69388-69397, Obj 113-122 |
InhaltNr | 69387 |
Seite | 103 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 112 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 1. |
Incipit | Franklin hat die Harmonica erfunden, die so viel wir wissen, in der Bibliothek der schönen Wissenschaften und freyen Künste beschrieben ist. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69388 |
Seite | 103,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 113 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 2. |
Incipit | Stein in Augspurg erfand die Melodica. Paris ist sterblich in dies Instrument verliebt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69389 |
Seite | 103,002 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 114 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 3. |
Incipit | In Darmstadt ist das so genannte Darmsaitenclavier nacherfunden worden; denn die erste Erfindung geschah in Braunschweig. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69390 |
Seite | 104 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 115 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 4. |
Incipit | Wöggel, Cammermusicus in Carlsruh, erfand die reformirte Trompete. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69391 |
Seite | 104,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 116 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 5. |
Incipit | Lidl aus Wien hat das Barriton, welches ungefähr 80 Jahr alt ist, und an Gestalt der Viola da Gamba gleicht, ausser daß es hinten meßingene Saiten hat, die zu gleicher Zeit mit dem Daumen gespielt werden müssen - vervollkommnet, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69392 |
Seite | 105 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 117 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 6. |
Incipit | Quanz war der erste, der auf Verbesserung der Flöte dachte. Er erfand 1739 die Disklappe, und 1752 den Aus- und Einschiebknopf, der für die Stimmung gute Dienste thut. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69393 |
Seite | 105,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 118 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 7. |
Incipit | Die Erfundung, die halben Töne auf der Harfe durch das Pedal herauszubringen, die einige dem Simon, andere Hochbruckern zuschreiben, die aber wahrscheinlich Thüringen gehört, ist nützlich und sinnreich, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69394 |
Seite | 106 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 119 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 8. |
Incipit | Boßler, ehemaliger Secretär des in Heilbronn domicellirenden Prinzen von Darmstadt, hat eine neue Art Notendruckery erfunden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69395 |
Seite | 107 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 120 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 9. |
Incipit | Creed dachte zuerst an die Erfindung einer Maschine, welche musikalische Phantasien eben so geschwind nachschriebe, als sie der Cembalist spielte, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69396 |
Seite | 107 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 121 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | 10. |
Incipit | Breitkopfen gehört die Erfindung der beweglichen musikalischen Typen, die sich auch die gebrüder Enschede zu Harlem, und Rofart zu Brüssel mit Unrecht zueignen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112) |
InhaltNr | 69397 |
Seite | 107,002 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 122 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Entwurf / einer kleinen, ausgesuchten / musikalischen Bibliothek |
Incipit | |
Objekt | Sammlung |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 9 Tabellen INr 69399-69407-Obj124-132 |
InhaltNr | 69398 |
Seite | 109 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 123 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Große Partituren entweder im Kir- / chen- oder Theaterstyl |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69399 |
Seite | 109,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 124 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Sinfonien |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69400 |
Seite | 110 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 125 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Concerte. / Fürs Clavier. Für die Oboe. Für die Flöte |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69401 |
Seite | 110,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 126 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Concerte] / Für die Violin. Fürs Horn. Fürs Violoncell |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69402 |
Seite | 110,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 127 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Quatri. / Für d. Violin. Für die Flöte. Für die Oboe |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69403 |
Seite | 111 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 128 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Trios. / Für d. Violin. Fürs Clavier. Für die Flöte |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69404 |
Seite | 111,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 129 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Duos. / Fürs Clavier |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69405 |
Seite | 112 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 130 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Duos] Vermischte |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69406 |
Seite | 112,001 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 131 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Soli. / Für die Violin. Für die Flöte. Fürs Clavier |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Entwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123) |
InhaltNr | 69407 |
Seite | 112,002 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 132 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ein / musikalisches Wunderkind |
Incipit | William Crotch ist zu Norwich den 5ten Jul. 1775 geboren. An einem Abend in der Mitte des Augusts 1777, als eine gewisse Frau Lulmann, die öfters ins Haus kam, auf der vom Vater zum Zeitvertreib verfertigten Orgel sehr lange spielte und sang, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69408 |
Seite | 113 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 133 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Adagio finale |
Incipit | Schlechts ist der Virtuosen Glück / In unsrer Tage Lauf, 's thät Noth, sie nähmen einen Strick, / Und hängen all sich auf. |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 69409 |
Seite | 116 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 134 |