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Almanach, Musikalischer (Juncker) 1782

Herausgeberunbezeichnet #
RealnameJuncker, Karl Ludwig; Reichardt, Johann Friedrich
OrtAlethinopel
Jahr1782
TitelMusikalischer / Almanach / auf das Jahr / 1782. / Alethinopel
ReihentitelAlmanach, Musikalischer (Juncker) 1782
Strukturverso G §1 §, T, T, 3 BB Vrwrt d Hrsg, 2 BB G-Verz, B, 12 BB Kal, SS 1-116
Norm
Anmerkungeneinziger Jahrgang; # s. L/R 187 /) §1§ Titelgraphik fehlt : Photo aus: GOLDSCHMIDT, Arthur: Goethe im Almanach. Leipzig 1932 S. 5; Goldschmidt bringt die Titelgraphik dieses Almanachs, verweist aber fälschlich im Folgenden auf die Inhalte in Forkels Musikalischem Almanach für Deutschland 1782
AlmanachNr3071


134 Inhalte
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Autorunbezeichnet
RealnameSchellenberg, Johann Rudolf
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik
AbbildungN
AnmerkungenTitelgraphik s. Textbezug 69280, Obj 5 §1§ Titelgraphik fehlt. Photo aus: GOLDSCHMIDT, Arthur: Goethe im Almanach. Leipzig 1932 S. 5
InhaltNr69276
Seite 
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Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMusikalisches / Handbuch / auf das Jahr / 1782. / Alethinopel
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr69277
Seite 
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Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMusikalischer / Almanach /auf das Jahr / 1782. / Alethinopel
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69278
Seite 
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Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVorbericht
IncipitBahrdt wundert sich, daß noch Niemand auf den Einfall gekommen, einen Ketzeralmanach herauszugeben; und wir wunderten uns schon lange, daß noch Niemand auf den - weit natürlicheren - kam, einen Kunstalmanach, als z. B. einen Musik- oder Maleralmanach
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenVorwort des Herausgebers s. hierzu: Kirchen- und Ketzer-Almanach (Bahrdt) 1781; Alm-2191
InhaltNr69279
Seite 
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Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelErklärung des Titelkupfers
IncipitDer Hausherr vermuthlich (weil er im Schlafrock ist) sitzt en fronte, und spielt die Violin. Er hat eben Forte auszudrücken; dies, oder das Manierte überhaupt, bewegt ihn, den Kopf seitwärts fest auf die Violin zu drücken.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungens. Titelgraphik INr 69276, Obj 1
InhaltNr69280
Seite 
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Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUnvollständiges Verzeichniß nur / der uns bekannten musikali- / schen Erdengötter
Incipit 
ObjektText u. Tabelle
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69281
Seite 
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Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektKalendarium
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69282
Seite 
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Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJanuar
IncipitKälte; Schnee und Sturm bestimmen den Charakter dieser Jahreszeit, und engen das Herz nur auf den Geschmack häuslicher Freuden ein.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69283
Seite 
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Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFebruar
IncipitDieser Monat ist völlig ähnlich dem vorhergehenden, nur dann und wann eine gemilderte Stunde; allmählig rückt das Herz näher dem Gränzpunkte seiner Hoffnungen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69284
Seite 
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Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMärz
IncipitDann und wann thut die Natur einen Athemzug zum Leben empor, und bey jedem Zug giebt es einen fröhlichen Frühlingstag.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69285
Seite 
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Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelApril
IncipitNatur richtet sich auf - reibt sich den Schlaf aus den Augen - hat üble Laune.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69286
Seite 
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Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMay
IncipitWer kennt nicht die seligen Einflüsse dieses holden Monats? Wer unterschreibt nicht all jene Gemälde, in denen der Dichter die wiederbelebende Natur darstellt.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69287
Seite 
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Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJunius
IncipitMehr der trauliche Nachbar des Mays als der April, weniger von bestimmtem Charakter als der erste.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69288
Seite 
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Objektzaehler13

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJulius
IncipitNoch mehr der eigentliche Monat der drückenden Hitze und der Donnerwetter:
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69289
Seite 
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Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAugust
IncipitWarme Witterung wechselt mit lieblicher, / Regen mit Sonnenschein, Hoffnung mit Sehnsucht.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69290
Seite 
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Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSeptember
IncipitEntbindung der schwangeren Natur unter Regen, Wind, Nebel - et post nubila Phoebus
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69291
Seite 
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Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelOctober
IncipitNatur hat Nachwehen, und ist im Begriff, ihr Kindlein zu entwöhnen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69292
Seite 
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Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNovember
IncipitNatur liegt auf dem Krankenbette, und wird bald sterben. Schnee und Regen - ihre letzten Thränen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69293
Seite 
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Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDecember
IncipitTodt / Phlegma
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenKalendarium (Sammlung INr 69282, Obj 7)
InhaltNr69294
Seite 
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Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAbel (in London)
IncipitAngenehmer Gesang mit einer gehörigen Mischung von Delicatesse und Kraft ist das Gepräge seiner Composition.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69295
Seite1
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Objektzaehler20

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelE. Bach (in Hamburg)
IncipitEs ist schon so viel, und so viel wahres, bestimmtes über diesen Mann gesagt worden,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69296
Seite1,001
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Objektzaehler21

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBrun (le) (Mannheim)
IncipitTraulichen Handschlag und warmen Bruderkuß zuvor, Thränenrührer! Süß ist dem Wanderer Hybla's Honig, aber süßer sind der aufgelösten Seele die Schmelzgesänge deiner flüsternden Oboe.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69297
Seite3
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Objektzaehler22

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBesozzi der jüngere (in Dresden)
IncipitEin Mann, der auf seiner Oboe die größte Fertigkeit mit dem süßesten Gesang verbindet,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69298
Seite4
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Objektzaehler23

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBenda (Franz) (in Potsdam)
IncipitLege dich ruhig schlafen, Herzensbezwinger, und stilles Lenzenlüftchen säusle friedlich über deinen Blumenhügel hin!
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69299
Seite5
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Objektzaehler24

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBenda (Carl)
IncipitVielleicht der beste Adagiospieler, denn der Geist seines Vaters ruht auf ihm, mit dem seelenvollen, originellen, eigenthümlichen Bogenstrich.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69300
Seite5,001
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Objektzaehler25

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelCannabich (in München)
IncipitMan muß ihn eigentlich als Director der Instrumentalmusik betrachten, wenn man seinen Werth richtig bestimmen will.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69301
Seite6
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Objektzaehler26

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelCramer
IncipitEhemals in Mannheim, nun nach öfter wiederholten Versuchen, ihn wieder zu erhalten, zur Bedaurung aller Pfälzer Künstler, noch immer in London.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69302
Seite8
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Objektzaehler27

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDuni (in Paris)
IncipitKein Mann unter den gallischen Setzern fordert so viel vom Dichter, keiner versteht ihn nach Gretri vielleicht besser als Duni.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69303
Seite9
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Objektzaehler28

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDanzy (in Mannheim)
IncipitWenn Mechanismus der Kunst die Größe des Künstlers bestimmt; wenn diese Größe in schwindlicher Höhe der Tonleiter, als zum Beispiel im dreygestrichenen f,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69304
Seite10
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Objektzaehler29

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFränzel (in Mannheim)
IncipitWenn das herrlich spielen heißt, den reinsten Glaston aus seiner Violin ziehen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69305
Seite10,001
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Objektzaehler30

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelForstmeyer (in Carlsruh)
IncipitEin Mann ohne alle Selbstkenntniß, und niemand wäre sie mehr zu empfehlen als ihm, fühlt sich selig in seiner eigenen Größe.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69306
Seite11
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Objektzaehler31

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelForkel (in Göttingen)
IncipitAuch einer der Egoisten im höchsten Grad, der sich nur in seiner eigenen Schöne gefällt, übrigens aber alles bekritikastert, und mühsam zur Nahrung der Affenliebe in Glucks Männerwerken Fehler ausspäht.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69307
Seite12
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Objektzaehler32

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGruber
IncipitHat Claviertrios geliefert, die unter aller Kritik sind - und Bürgers Balladen gesetzt! Ohe, iam fatis.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69308
Seite13
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Objektzaehler33

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGretry (in Paris)
IncipitEin Mann, der sich offenbar über alle Nationalsetzer hinausschwang; es sey nun, weil er nicht geborner Franzos, sondern Niederländer ist,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69309
Seite13,001
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Objektzaehler34

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGreß
IncipitWollt ihr musikalische Rodomantaden hören, so geht hin, und hört Greß in Göttingen.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69310
Seite14
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Objektzaehler35

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGluck (in Wien)
IncipitMusikalischer Pan, seitdem Pan Jomelli todt ist. Wir bestimmen seinen Charakter kurz, aber richtig, wenn wir sagen, er simplificirte die Tonkunst,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69311
Seite15,001
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Objektzaehler36

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHolzbogen (in München)
IncipitHat eine sehr fertige Hand, weiß einen sehr reinen und durchdringenden Ton aus seiner Violon zu ziehen, und hat sehr viel Feuer,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69312
Seite17
Paginierungar
Objektzaehler37

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHetsch
IncipitWürtembergischer Hoforganist und Lehrer in der Militärakademie. Auch einer der sich selbst genügsamen Männer, aber dabey ein desto mittlelmäßigerer Flötenspieler,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69313
Seite17,001
Paginierungar
Objektzaehler38

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHimmelbauer (aus Wien)
IncipitEin sehr guter Kerl, frey von allem Stolz der so gewöhnlichen virtuosischen Hasenfüßlerey, aber dabey, fast wie jedes Genie, schlechter Wirthschafter.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69314
Seite18
Paginierungar
Objektzaehler39

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHayden (in Salzburg)
IncipitMusikalischer Spaßmacher, aber, so wie Yorik, nicht fürs Pathos, sondern fürs hohe Komische
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69315
Seite19
Paginierungar
Objektzaehler40

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHinner
IncipitLeibharfenspieler der Königinn von Frankreich. Ein Mann, gegen den König David zuverläßig nur Stümper war.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69316
Seite21
Paginierungar
Objektzaehler41

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHomilius
IncipitDirector und Cantor bey der Kreuzkirche zu Dresden. Einer unserer größten Organisten und Setzer für den Kirchenstyl.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69317
Seite22
Paginierungar
Objektzaehler42

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHolzbauer (in Mannheim)
IncipitEin ehrwürdiger Greis von Jünglingswärme. Er geht mit Vater Gluck einen und denselben Weg, und macht es sich zum Hauptgeschäfte, die Tonkunst zu simplificiren.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungenmit kurzen Notenbeispielen
InhaltNr69318
Seite23
Paginierungar
Objektzaehler43

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJäger
IncipitEiner der Auserwählten, hat seinem Instrument alle seine Eigenthümlichkeiten abgewonnen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69319
Seite26
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Objektzaehler44

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJunker (in Kirchberg)
IncipitHat verschiedenes über die Tonkunst geschrieben, manches neu gesagt, manchers alte wiederholt, und sich überhaupt einer Sprache bedient, die zwar Gefühl verräth, aber nicht dazu gemacht ist, Lehrsprache zu seyn.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69320
Seite27
Paginierungar
Objektzaehler45

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelKleist
IncipitAuch ein rumorendes Genie - aus dem Hohenlohischen gebürtig, und, wer weiß, wie lange schon, der Rechte Beflissener in Erlang.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69321
Seite28
Paginierungar
Objektzaehler46

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelKayser (aus Frankfurt)
IncipitKlingers Vertrauter; der einzige vielleicht in der ganzen Reihe unserer Virtuosen, der (ausser Himmelbauern) Bescheidenheit in einem hohen Grade besitzt.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69322
Seite29
Paginierungar
Objektzaehler47

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelKüstner (in Carlsruh)
IncipitIst noch immer deine liebtrunkene Oboe die Vertraute deiner Einsamkeit und die Gespielinn deiner Muse?
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69323
Seite30
Paginierungar
Objektzaehler48

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLidl (aus Wien)
IncipitHat den Mechanismus des wollüstigen Barritons vervollkommnet, und sich so in sein Lieblingsinstrument hineinstudirt, daß, wer ihn hört, diesem Instrument große Vorzüge einräumen wird.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69324
Seite30,001
Paginierungar
Objektzaehler49

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLolli
IncipitEhemals in Stuttgart, nun in Petersburg. Im ganzen Verstand (klinge es so seltsam, als es immer wolle!) musikalischer Luftspringer.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69325
Seite31
Paginierungar
Objektzaehler50

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSgra. Mara (geb. Schmähling)
IncipitSie ist so sehr Meister ihrer Stimme, daß man nicht weiß, ob man ihrer Fülle und Fertigkeit oder ihrer Reinheit den Vorzug geben soll.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69326
Seite32
Paginierungar
Objektzaehler51

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMara
IncipitAuch ehemals am Berliner Hof, dann eine Zeit lang in Spandau, jetzt, vermuthlich durch die Schuld seiner Frau, unstät und flüchtig.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69327
Seite36
Paginierungar
Objektzaehler52

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMüthel (in Riga)
IncipitEin Mann, so unbekannt er auch immer ist, von großem Genie und eigenem Schwung; ein Schüler von Sebastian Bach.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69328
Seite38
Paginierungar
Objektzaehler53

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMonsigni
IncipitEr hat es in seiner Gewalt, das Herz zu den sanften, zärtlichen Empfindungen zu bewegen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69329
Seite39
Paginierungar
Objektzaehler54

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMotte (la)
IncipitGanz Franzos, sogar entfernt von der Anlage, ein großes, wahres Adagio zu spielen, die der Deutsche schon durch sein Klima erhält.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69330
Seite39,001
Paginierungar
Objektzaehler55

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelPort (du) (in Berlin)
IncipitEs ist beinahe unmöglich, daß dieser Mann an Fertigkeit, Leichtigkeit, Reichthum der Phantasie und Reingriffigkeit, womit er sein Violoncello spielt, übertroffen werden sollte.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69331
Seite40
Paginierungar
Objektzaehler56

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelPhilidor
IncipitEs scheint, dieser Mann nehme als ausgemacht an, die Poesie sey der Musik wegen da, und nicht die Musik ihretwegen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69332
Seite41
Paginierungar
Objektzaehler57

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelReichardt (in Berlin)
Incipitlnmkrsutyzaiollxbcfegtzhkorpqvwwwz
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69333
Seite42
Paginierungar
Objektzaehler58

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelF. X. Richter (in Mannheim)
IncipitHat oft edlen neuen Ausdruck, aber die Art seiner Farbengebung ist oft trocken und mager, vettermichelt übrigens ganz verzweifelt;
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69334
Seite43,001
Paginierungar
Objektzaehler59

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelRothfischer (am Weilburger Hof)
IncipitEiner aus der Zahl der Braven. Er setzt nicht nur in dem neuesten Geschmack, weiß nicht nur modische Süßigkeit mit ernster Gründlichkeit zu verbinden, und sein Cornet ins Gebiet der Epopöe zu versetzen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69335
Seite43
Paginierungar
Objektzaehler60

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelRosetti
IncipitKammermusicus bey der herrlichen Kapelle in Wallerstein; tischt euch en abondance brav Milchspeisen auf.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69336
Seite44
Paginierungar
Objektzaehler61

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelRaff (in Mannheim)
IncipitBeweist euch durch Münzen, Uhren, Dosen, Etuis, Gnadenketten, Prämien, daß er ehmals Lermen machte.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69337
Seite45
Paginierungar
Objektzaehler62

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelRolle (Musikdirector in Magdeburg)
IncipitNiemeyers Travestist, scheint sich hauptsächlich an die Graunische Manier zu binden.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69338
Seite46
Paginierungar
Objektzaehler63

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSgra. Stephani (in Würzburg)
IncipitGrazie, und das im Ernst und im ganzen Verstand. Ihr Sang ist leises Geflüster des liebenden Herzens.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69339
Seite47
Paginierungar
Objektzaehler64

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchwarz
IncipitFagotist am Anspacher Hof, ehemals am Würtemberger. Er bläst angenehmer als fertig: aber seine körperliche Constitution entspricht seinem Instument nicht.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69340
Seite47,001
Paginierungar
Objektzaehler65

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSpandau (in Haag)
IncipitSey willkommen, Geweihter des Monds, Erwählter unter Tausenden, stiller, friedlicher Wanderer im Cypressenhain unter der schauerlich lispelnden Mitternacht!
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69341
Seite48
Paginierungar
Objektzaehler66

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchubart
IncipitEhmals Oboist unter dem würtembergischen Militär; jetzt, so viel wir wissen, Vagabund.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69342
Seite49
Paginierungar
Objektzaehler67

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelCh. F. D. Schubart
IncipitNach mancherley Schicksalen endlich durch seine eigenthümliche Laune auf den Asperg gebracht.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69343
Seite49,001
Paginierungar
Objektzaehler68

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchweizer (in Gotha)
IncipitGanz Mann fürs Herz. Deswegen ists Schade, daß er keinen bessern Dichter hat - keinen, der statt zu malen mehr Empfinung bestimmte, der, statt für die Phantasie zu arbeiten, fürs Herz mehr arbeitete!
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69344
Seite51
Paginierungar
Objektzaehler69

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSales
IncipitTrierischer Capellmeister; ein Mann; der verdiente, weit besser bekannt zu seyn,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69345
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler70

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSgra. Straßer
IncipitIhr Gesang ist zu sehr guttural, nähert sich also mehr der Sprache, als dem hellen Klang des Sangs.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69346
Seite56
Paginierungar
Objektzaehler71

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelStamiz (Bratschist) (zuletzt / in Straßburg)
IncipitErwählter unter Tausenden; nie gefühlt, unnachahmbar, herzdurchdringend ist die Grazie, mit der du setzest und vorträgst.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69347
Seite57
Paginierungar
Objektzaehler72

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSterkel ( Abbé in Mainz)
IncipitNeumodischer, heller und lichter Cembalist. Seine Claviersonaten sind im besten Geschmack geschrieben, und mit Anmuthung gewürzt,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69348
Seite58
Paginierungar
Objektzaehler73

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchwanenberger (in Braunschweig)
IncipitHat sich nach dem italiänischen Geschmack gebildet bey seinem achtjährigen Aufenthalt in Italien.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69349
Seite58,001
Paginierungar
Objektzaehler74

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSteinhardt
IncipitEhemals am Würtemberger Hof, nun Kammervirtuos in Weimar. Wenn die Größe des Flötenspielers nach der so genannten Doppelzunge und nach Hokus-Pokussprüngen bestimmt wird, so fehlt sie diesem Künstler;
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69350
Seite59
Paginierungar
Objektzaehler75

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchmittbauer
IncipitVielleicht war das, was Junker über diesen Mann in einem schwärmerischen Ton gesagt hatte, überhaupt das erste, das öffentlich über ihn gesagt wurde.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69351
Seite60
Paginierungar
Objektzaehler76

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTöschy (in München)
IncipitAlles, was wir sagen können, ist, er hat Anlage zum Prächtigen, weiß sie aber nicht gehörig zu benutzen,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69352
Seite63
Paginierungar
Objektzaehler77

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUlrich
IncipitEhmals in Stuttgart, dann in Anspachischen Diensten, und nun, so viel wir wissen, verloschen.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69353
Seite64
Paginierungar
Objektzaehler78

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVogler (in Mannheim)
IncipitSelig in dem kleinen Zirkel seiner Anbeter, dabey den meisten Pfälzer Tonkünstlern Dorn in den Augen.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69354
Seite65
Paginierungar
Objektzaehler79

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSgra. Wöggel (in Carlsruh)
IncipitSingt sehr gut, und mit Ausdruck und Portamento, besonders die Tauerarien, die ihrem Herzen am besten zu entsprechen scheinen. Aber sehen darf man sie nicht.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69355
Seite67
Paginierungar
Objektzaehler80

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWöggel (in Carlsruh)
IncipitDer einzige seiner Art auf der reformirten Trompete; nur Schade, daß ers selbst zu sehr glaubt!
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69356
Seite67,001
Paginierungar
Objektzaehler81

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWinter
IncipitEin junger Pfälzer Tonkünstler, voll Stolz und Selbstgefühl ( der Fehler fast, fast aller Pfälzer Tonkünstler)
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69357
Seite68
Paginierungar
Objektzaehler82

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWeiß ( aus Mühlhausen)
IncipitVielleicht unterscheidet er sich an natürlich reiner Intonation. Mit dem richtigsten Gefühl für Natur verbindet er Fertigkeit und herrliches Auge, vom Blatt weg zu spielen.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69358
Seite69
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Objektzaehler83

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWitzgall (aus Holland)
IncipitSo wie er ist keiner Meister seines Instruments; mehr Schwierigkeiten als er hat noch kein Mensch besiegt.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69359
Seite69,001
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Objektzaehler84

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSgra. Wendling (in Mannheim)
IncipitHeil dir, Vertraute der innersten Geheimnisse der Kunst! Heil dir, Geweihte des Tempels! Möge deine getrennten Ueberreste früh oder später ruhen im Aschenkrug: die Muse wird ihn thränend mit Blumenkränzen umwinden.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69360
Seite70
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Objektzaehler85

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelWolf (in Weimar)
IncipitVielleicht ein Mann, der Hillern am nächsten kommt; zwar nicht im Komischen, denn jenes ist bloß Ausfluß der eigenen Hillerschen Laune, aber doch in der Art der Bearbeitung und der passenden Lebhaftigkeit.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69361
Seite71
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Objektzaehler86

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVom Künstlerstolz. / Woher kommt Hochderselbe?
IncipitEs ist ausgemacht (man frage nur die heilige Lehrerinn, Erfahrung), daß beynahe - wir sagen beynahe alle Künstler vom Stolz, und oft unleidentlichem Stolz beherrscht werden.
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69362
Seite73
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Objektzaehler87

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAesthetik / der Instumentalverhältnisse
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 8 Beiträgen und einer Sammlung mit 3 Beiträgen INr 69364-69375, Obj 89-100
InhaltNr69363
Seite82
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Objektzaehler88

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
IncipitDas Clavier ist das vollkommenste aller Instrumente, weil es jede abgesonderte Töne einzelner Instrumente gleichzeitig in sich verbindet,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenEs folgen 3 Beiträge INr 69365-69367, Obj 90-92 /) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69364
Seite82,001
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Objektzaehler89

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFlügel
IncipitHier kann das Herz nicht spielen, hier kann man schlechterdings nicht ausmalen, nicht Licht und Schatten anbringen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenClavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69365
Seite83
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Objektzaehler90

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelForte piano
Incipitsteht höher, und, wenn es Fridericisches oder Steinisches ist, unendlich höher.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenClavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69366
Seite84
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Objektzaehler91

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelClavicord
IncipitZwar seiner Natur nach ausgeschlossen vom öffentlichen Concert, aber desto mehr der schauerliche Vertraute der Einsamkeit.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenClavier (Sammlung INr 69364, Obj 89) Aesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69367
Seite84,001
Paginierungar
Objektzaehler92

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelViolin
IncipitSie ist (nebst ihrer Stiefschwester, Violoncell) nach dem Clavier das vollkommenste Instrument, nicht nur wegen ihrer mannigfaltigen Mitteltöne, wie wir schon gezeigt haben,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69368
Seite85
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Objektzaehler93

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelOboe
IncipitIst ausser der Harmonica das vornehmste Instrument in Absicht der Intonation, das nächste an der Menschenstimme (nach ihr der Fagott), das Instrument der Liebe.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69369
Seite87
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Objektzaehler94

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFlöte
IncipitSie steht nach unserm Gefühl tief unter der Oboe, wenigstens so tief, als alle Violinen unter der Cremoneser stehen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69370
Seite88
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Objektzaehler95

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelViola (Bratsche)
IncipitSie steht zwischen der Violin und dem Violoncell in der Mitte.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69371
Seite89
Paginierungar
Objektzaehler96

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVioloncello
IncipitWir setzen es gleich nach der Violin, entzweyen uns aber gewiß nicht mit dem Manne, der es höher setzt.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69372
Seite91
Paginierungar
Objektzaehler97

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHorn
IncipitDas ärmste Instrument, sieht man auf Tonmenge, das beste vielleicht, sieht man auf Tonrundung und Bebklang.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69373
Seite92
Paginierungar
Objektzaehler98

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFagot (Basson)
IncipitAuch einer unsrer Lieblinge, der Vertraute der Oboe; ausser ihr der nächste an der Menschenstimme.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69374
Seite93
Paginierungar
Objektzaehler99

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelControbasso
IncipitWenn wir die verschiedenen Arten von Bässen (denn Baß überhaupt ist eben so gut Geschlechtsname, als Clavier) mit den verschiedenen Gattungen von Clavier, die wir oben angegeben haben, vergleichen sollten,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenAesthetik der Instumentalverhältnisse (Sammlung INr 69363, Obj 88)
InhaltNr69375
Seite95
Paginierungar
Objektzaehler100

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMusikalische Anekdoten
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 10 Beiträgen INr 69377-69386, Obj 102-111
InhaltNr69376
Seite97
Paginierungar
Objektzaehler101

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel1.
IncipitEine junge Griechinn ward aus ihrem Lande nach Paris gebracht. Bald nach ihrer Ankunft nahmen sie einige Damen mit in die Oper,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69377
Seite97,001
Paginierungar
Objektzaehler102

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel2.
IncipitAls Gizziello das erstemal in Rom sang, machte er solches Aufsehen, bezauberte er so seine Zuhörer, daß er der Gegenstand aller Gespräche und Unterhaltungen wurde.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69378
Seite97,002
Paginierungar
Objektzaehler103

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel3.
IncipitRitter Gluck hatte durch seine Iphigenie und durch seinen Orpheus zu Paris eine große Revolution verursacht.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69379
Seite98
Paginierungar
Objektzaehler104

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel4.
IncipitDie Prinzessinn Pignatelli, welche von der ganzen löblichen medicinischen Facultät zu Neapel nicht hat geheilt werden können, ist durch eine Arie des Hasses genesen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69380
Seite99
Paginierungar
Objektzaehler105

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel5.
IncipitFarinelli hat sich, da er in Paris keinen Beyfall erhielt, die Haare ausgerauft, und geschworen, in dies gottlose Land nicht mehr zu kommen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69381
Seite100
Paginierungar
Objektzaehler106

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel6.
IncipitVogler besucht von Heilbronn aus, wo er Vorlesungen über die Tonkunst gehalten haben soll, Schubarten auf dem Asperg.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69382
Seite100,001
Paginierungar
Objektzaehler107

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel7.
IncipitAls vor einigen Jahren eine Oper von Gluck zu Schwetzingen aufgeführt wurde, gefiel sie dem Churfürsten so gut, daß er fragte, von wem die Composition sey,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69383
Seite101
Paginierungar
Objektzaehler108

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel8.
IncipitEin junger fühlbarer Mensch hat bey der Holzbauerschen Arie: O süsses Ende! einem neben ihm sitzenden unbekannten Hofrath in einem Anfall von Begeisterung blaue Mäler gezwickt.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69384
Seite101,001
Paginierungar
Objektzaehler109

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel9.
IncipitAls Jomelli zuerst in Italien das crescendo und diminuendo hören ließ, so erhoben sich die Zuhörer allmählig von ihren Sitzen beim crescendo, und setzten sich wieder allmählig nieder beim diminuendo.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69385
Seite102
Paginierungar
Objektzaehler110

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel10.
IncipitBey Fuchsens Fugengewitter fiel ehemals eine Frau unter dem Gefühl von Geburtsnöthen in Ohnmacht.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMusikalische Anekdoten (Sammlung INr 69376, Obj 101)
InhaltNr69386
Seite102,001
Paginierungar
Objektzaehler111

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelErfindungen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 10 Beiträgen INr 69388-69397, Obj 113-122
InhaltNr69387
Seite103
Paginierungar
Objektzaehler112

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel1.
IncipitFranklin hat die Harmonica erfunden, die so viel wir wissen, in der Bibliothek der schönen Wissenschaften und freyen Künste beschrieben ist.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69388
Seite103,001
Paginierungar
Objektzaehler113

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel2.
IncipitStein in Augspurg erfand die Melodica. Paris ist sterblich in dies Instrument verliebt.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69389
Seite103,002
Paginierungar
Objektzaehler114

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel3.
IncipitIn Darmstadt ist das so genannte Darmsaitenclavier nacherfunden worden; denn die erste Erfindung geschah in Braunschweig.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69390
Seite104
Paginierungar
Objektzaehler115

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel4.
IncipitWöggel, Cammermusicus in Carlsruh, erfand die reformirte Trompete.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69391
Seite104,001
Paginierungar
Objektzaehler116

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel5.
IncipitLidl aus Wien hat das Barriton, welches ungefähr 80 Jahr alt ist, und an Gestalt der Viola da Gamba gleicht, ausser daß es hinten meßingene Saiten hat, die zu gleicher Zeit mit dem Daumen gespielt werden müssen - vervollkommnet,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69392
Seite105
Paginierungar
Objektzaehler117

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel6.
IncipitQuanz war der erste, der auf Verbesserung der Flöte dachte. Er erfand 1739 die Disklappe, und 1752 den Aus- und Einschiebknopf, der für die Stimmung gute Dienste thut.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69393
Seite105,001
Paginierungar
Objektzaehler118

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel7.
IncipitDie Erfundung, die halben Töne auf der Harfe durch das Pedal herauszubringen, die einige dem Simon, andere Hochbruckern zuschreiben, die aber wahrscheinlich Thüringen gehört, ist nützlich und sinnreich,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69394
Seite106
Paginierungar
Objektzaehler119

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel8.
IncipitBoßler, ehemaliger Secretär des in Heilbronn domicellirenden Prinzen von Darmstadt, hat eine neue Art Notendruckery erfunden.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69395
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler120

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel9.
IncipitCreed dachte zuerst an die Erfindung einer Maschine, welche musikalische Phantasien eben so geschwind nachschriebe, als sie der Cembalist spielte,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69396
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler121

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel10.
IncipitBreitkopfen gehört die Erfindung der beweglichen musikalischen Typen, die sich auch die gebrüder Enschede zu Harlem, und Rofart zu Brüssel mit Unrecht zueignen.
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenErfindungen (Sammlung INr 69387, Obj 112)
InhaltNr69397
Seite107,002
Paginierungar
Objektzaehler122

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEntwurf / einer kleinen, ausgesuchten / musikalischen Bibliothek
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 9 Tabellen INr 69399-69407-Obj124-132
InhaltNr69398
Seite109
Paginierungar
Objektzaehler123

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelGroße Partituren entweder im Kir- / chen- oder Theaterstyl
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69399
Seite109,001
Paginierungar
Objektzaehler124

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSinfonien
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69400
Seite110
Paginierungar
Objektzaehler125

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelConcerte. / Fürs Clavier. Für die Oboe. Für die Flöte
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69401
Seite110,001
Paginierungar
Objektzaehler126

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel[Concerte] / Für die Violin. Fürs Horn. Fürs Violoncell
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69402
Seite110,001
Paginierungar
Objektzaehler127

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelQuatri. / Für d. Violin. Für die Flöte. Für die Oboe
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69403
Seite111
Paginierungar
Objektzaehler128

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelTrios. / Für d. Violin. Fürs Clavier. Für die Flöte
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69404
Seite111,001
Paginierungar
Objektzaehler129

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDuos. / Fürs Clavier
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69405
Seite112
Paginierungar
Objektzaehler130

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel[Duos] Vermischte
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69406
Seite112,001
Paginierungar
Objektzaehler131

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSoli. / Für die Violin. Für die Flöte. Fürs Clavier
Incipit 
ObjektTabelle
AbbildungN
AnmerkungenEntwurf einer kleinen, ausgesuchten musikalischen Bibliothek (Sammlung INr 69398, Obj 123)
InhaltNr69407
Seite112,002
Paginierungar
Objektzaehler132

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin / musikalisches Wunderkind
IncipitWilliam Crotch ist zu Norwich den 5ten Jul. 1775 geboren. An einem Abend in der Mitte des Augusts 1777, als eine gewisse Frau Lulmann, die öfters ins Haus kam, auf der vom Vater zum Zeitvertreib verfertigten Orgel sehr lange spielte und sang,
ObjektText
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69408
Seite113
Paginierungar
Objektzaehler133

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAdagio finale
IncipitSchlechts ist der Virtuosen Glück / In unsrer Tage Lauf, 's thät Noth, sie nähmen einen Strick, / Und hängen all sich auf.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr69409
Seite116
Paginierungar
Objektzaehler134