ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Kinder-Almanach, Deutscher 1788

HerausgeberJ. H. Jacobi
RealnameJacobi, Friedrich Heinrich
OrtHamburg (Bohn)
Jahr1788
TitelDeutscher / Kinder-Allmanach / auf / das Jahr 1788, / Ein / Weihnachtsgeschenk / zur / angenehmen und lehrreichen / Unterhaltung / für Kinder und die Jugend. / Herausgegeben von / J. H. Jacobi. Ph. Mr. / Hamburg, / bey Carl Ernst Bohn
ReihentitelKinder-Almanach, Deutscher 1788
StrukturVB, S 1 T, S 3 W, SS 5-204, 2 BB I-Verz, C
Norm
Anmerkungenkeine weiteren Jgg ermittelt
AlmanachNr3741


42 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDeutscher / Kinder-Allmanach / auf / das Jahr 1788, / Ein / Weihnachtsgeschenk / zur / angenehmen und lehrreichen / Unterhaltung / für Kinder und die Jugend. / Herausgegeben von / J. H. Jacobi. Ph. Mr. / Hamburg, / bey Carl Ernst Bohn
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79387
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDen / Durchlauchtigsten Prinzen / von / Mecklenburg-Schwerin / unterthänigst / zugeeignet
Incipit 
ObjektWidmung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79388
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler2

AutorJacobi
Realname 
TitelWiegenlied
IncipitSchlum're, Liebchen, bist noch klein, / Weißt vom schönen Sonnenschein
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungenmit
InhaltNr79389
Seite5
Paginierungar
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Vater mit seinen Kindern / unter dem Apfelbaume
IncipitEin Vater und eine Mutter hatten drey Kinder; zwey Söhne und eine Tochter. Beyde Eltern hielten gar viel von ihren Kindern, weil sie artig und folgsam waren.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79390
Seite7
Paginierungar
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUnterredung / der Mutter mit ihrem Kinde / über die Belohnungen des Fleißes. / Bey Gelegenheit eines kleinen Spazierganges
IncipitAn einem schönen Morgen gieng die Mutter mit ihrem Kinde in den Garten. Als sie nahe an das Thor kamen, lief das Kind an die Hecken, und sahe den Ameisen zu.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79391
Seite11
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelJupiter und das Schaaf. / Eine Fabel
IncipitDas Schaaf mußte von allen Thieren vieles leiden. Da trat es vor den Jupiter und bath, sein Elend zu mildern.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79392
Seite17
Paginierungar
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Reise nach England. / Ein Gespräch. / Der Lehrer. Henriette. Malchen. Jean. / Samchen
IncipitSchön! da seyd ihr ja Kinder. Eben habe ich etwas gelesen, was euch recht angenehm seyn wird.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79393
Seite19
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Knabe und die Schlange
IncipitEin Knabe spielte mit einer zahmen Schlange. Mein liebes Thierchen, sagte der Knabe, ich würde mich mit dir so gemein nicht machen, wenn dir das Gift nicht benommen wäre.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79394
Seite53
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Wohlthaten. / Eine Fabel
IncipitHast du wohl einen größern Wohlthäter unter den Thieren, als uns? fragte die Biene den Menschen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79395
Seite55
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Affe und das Pferd
IncipitEin Affe von bekanntem bösen Herzen schmäht' in König Löwens Gegenwart auf ein junges feuriges Roß, das ihn beleidigt hatte.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79396
Seite55,001
Paginierungar
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelRührendes Beyspiel eines edlen / Landmanns
IncipitNach dem unglücklichen Brande zu Göppingen, wodurch dieses gewerbvolle Würtenbergische Landstädtchen den 18ten August 1782 in einen Aschenhaufen verwandelt wurde,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79397
Seite56
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Reise / einer guten Mutter mit ihrem Kinde / auf ihr Landgut
IncipitAn einem schönen Frühlingsmorgen sehr frühe fuhr eine fromme Mutter mit ihrem Kinde auf ihr Landgut.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79398
Seite59
Paginierungar
Objektzaehler12

Autor***
Realname 
TitelMaylied, / an meine Freudin M***n
IncipitVerlaß, du trauter, lieber Freund, / Verlaß die trübe Winterzelle,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79399
Seite72
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorKaroline Rudolphi
RealnameRudolphi, Karoline Christiane Luise
TitelLied. / Am Morgen
IncipitHebet eure Augen auf, / Zu des Himmels lichten Hallen;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79400
Seite74
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorFrh. v. Salis
RealnameSalis-Seewis, Johann Gaudenz von
TitelWinterlied
IncipitDas Feld ist weiß, so blank und rein, / Vergoldet von der Sonne Schein.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79401
Seite76
Paginierungar
Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNaturgeschichte / des / Elephanten, Löwen, Bibers, u.s.w.
IncipitNun Jean, was giebts, was willst Du? Ach, lieber Lehrer, ich weiß nicht, was ich vornehmen soll.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79402
Seite78
Paginierungar
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie seltsamen Menschen
IncipitEin Mann, der in der Welt sich treflich um- / gesehn, / Kam endlich heim von seiner Reise,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79403
Seite120
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorBlumauer
RealnameBlumauer, Johann Aloys
TitelLob des Esels
IncipitDu gutes Thier, auf dessen Haut wir schreiben, / Das uns bald trägt, bald führt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79404
Seite123
Paginierungar
Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin Beyspiel / wie sehr sich Kinder durch Ungehorsam / schaden
IncipitEs waren zwey Brüder. Der älteste mochte ohngefehr eilf, der jüngste zehn Jahr alt seyn.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79405
Seite125
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie dankbaren Söhne
IncipitDer Herr von R*** hatte sich, als preußischer Werbeofficier, eine Zeitlang zu Ulm in Schwaben aufgehalten.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79406
Seite127
Paginierungar
Objektzaehler20

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelFrühlingslied
IncipitSeyd munter, ihr Mädchen, frolocket ihr Brüder! / Schon hallen vom Hügel des Dorfhirten Lieder:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79407
Seite133
Paginierungar
Objektzaehler21

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLehren eines Vaters an seinen Sohn, / beym Untergang der Sonne
IncipitWie sie mit anmuthsvoller Pracht / Uns noch einmal entgegen lacht, / Der Erde Königin!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79408
Seite134
Paginierungar
Objektzaehler22

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin Beyspiel, / wie wohl man sich befindet, wenn man / bescheiden ist
IncipitLottchen, hatte vor allen ihren Freundinnen gar große Vorzüge. Sie war sehr schön, hatte einen vortreflichen Wuchs,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79409
Seite136
Paginierungar
Objektzaehler23

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelLuischen, / die in ihrer Arbeit anhaltend und bestän- / dig war.
IncipitAls vor kurzem eine Familie in A. frühstückte, ereignete sich gar ein vergnügter Auftritt. Niemand war freundlicher als Luischen. Sie schmunzelte immer um ihre Mutter herum, und blinzelte, indem sie die Milch trinkte, den Vater an.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79410
Seite138
Paginierungar
Objektzaehler24

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Schlange
IncipitIn Afrika war eine Schlange, / Die alle Thier' ohn' Ursach biß,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79411
Seite141
Paginierungar
Objektzaehler25

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Fische
IncipitDer Hochmuth kam einmal ins Meer, / Und fuhr den Fischen in die Köpfe,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79412
Seite142
Paginierungar
Objektzaehler26

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Kindergesellschaft
IncipitHerr S. gab neulich auf seinem Garten ein Gastmahl. Er harte darzu auch die Kinder gebeten, daß sie an dem Vergnügen ihrer Eltern Theil nehmen sollten.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79413
Seite143
Paginierungar
Objektzaehler27

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Vater und die drey Söhne
IncipitVon Jahren alt, an Gütern reich / Theilt' einst ein Vater sein Vermögen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79414
Seite154
Paginierungar
Objektzaehler28

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer junge Kater
IncipitDer Ausbund eines schönen Katers, / Den Muth und Alter mündig sprach,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79415
Seite156
Paginierungar
Objektzaehler29

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelEin Beyspiel, / wie gut es sey, wenn man immer die / Wahrheit redet.
IncipitEin gewisser Prinz gieng einmal auf eine Galeere, um die Elenden zu sehen, die daselbst wegen ihrer bösen Thaten an Ketten gelegt waren.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79416
Seite160
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorGleim
RealnameGleim, Johann Wilhelm Ludwig
TitelDer arme Mann und sein Kind
IncipitEin armer Mann, gedrückt von mancher Noth, / Nahm in die Hand sein letztes Brod,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79417
Seite162
Paginierungar
Objektzaehler31

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Vater mit seiner Familie
IncipitEin Vater fuhr mit seiner Familie nach dem Landgute seiner Anverwandten. Gegen vier Uhr glaubte er dort zu seyn,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79418
Seite165
Paginierungar
Objektzaehler32

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Esel, die Nachtigal / und der Staar
IncipitEin Esel stand vor seinem Stall, / Und hörete die Morgenlieder / Der muntern Nachtigall.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79419
Seite189
Paginierungar
Objektzaehler33

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelHerzog Ernst der Erste zu Gotha,
IncipitStifter der neuen Gotaischen Linie des Ernestinischen Hauses, geboren 1601, gestorben 1675, war ein vortrefflicher Fürst.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79420
Seite191
Paginierungar
Objektzaehler34

AutorClaudius
RealnameClaudius, Matthias
TitelEin Lied / hinterm Ofen zu singen
IncipitDer Winter ist ein rechter Mann, / Kernfest und auf die Dauer,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79421
Seite193
Paginierungar
Objektzaehler35

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Löwe und der Fuchs
IncipitHerr Löwe, sprach ein Fuchs, ich muß / Es dir nur sagen, mein Verdruß / Hat sonst kein Ende.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79422
Seite195
Paginierungar
Objektzaehler36

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Riese und der Zwerg
IncipitEs traf auf seinem Gange / Ein Ries ein Zwerglein an,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79423
Seite195,001
Paginierungar
Objektzaehler37

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDer Bär und der Elephant
IncipitDie unverständlichen Menschen! sagte der Bär zu dem Elephanten. Was fordern sie nicht alles von uns bessern Thieren!
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79424
Seite197
Paginierungar
Objektzaehler38

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelBey einem Spaziergange im Garten erzählt / ein Vater seinem Sohn eine Fabel / von der Eichel und dem Kürbis
IncipitSohn, mit Weisheit und Verstand / Ordnete des Schöpfers Hand / Alle Dinge. Sieh umher!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79425
Seite198
Paginierungar
Objektzaehler39

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelSchönheit und Unschuld. / Ein Sermon an die Mädchen
IncipitEgentlich sollte Schönheit unschuldig, und Unschuld sollte schön seyn, aber in der Welt sind es verschiedene Dinge,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79426
Seite200
Paginierungar
Objektzaehler40

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79427
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler41

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektCorrigenda
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr79428
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler42