ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt |
Tanz- und Ball-Kalender, Neuer 1801 |
Herausgeber | unbezeichnet |
Realname | Fischer, Christian August |
Ort | Berlin (Unger) |
Jahr | 1801 |
Titel | Neuer / Tanz- und Ball-Kalender / für / das Jahr 1801. / Berlin. / Bey Johann Friedrich Unger |
Reihentitel | Tanz- und Ball-Kalender, Neuer 1801 |
Struktur | UG, VB, verso G, T, B Vrwrt d Hrsg, 13 BB Kal darin 11 GG, G, zT, SS 1-244, S 244 VrlgM, zT, 5 BB Tab, 2 BB G-Verz, 2 BB Tab, 4 BB Tabb |
Norm | |
Anmerkungen | Hrsg. (und wohl auch Autor) laut L/R 192: Christian August Fischer /) Vorwort d. Hrsg. mit Ankündigung eines Allgemeinen Putz- und Mode-Kalenders, eines neuen Heyraths- und Hochzeits-Almanachs und eines Hand-Kalenders für Epicuräer; der letztere erschien (wohl als einziger der angekündigten Almanache) als Jg 1802 der Reihe: »Kalender, Historisch-Genealogischer (Berlin)« als »Historisch-genealogischer Kalender auf das Jahr 1802. Darstellung des Luxus und Lebensgenusses. Berlin bei J. Fr. Unger« Alm-837 [Hinweis Antiqu. G. Trauzettel] |
AlmanachNr | 3854 |
89 Inhalte Sortierung: Objektzaehler [A...Z] |
Autor | J. W. M. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Umschlaggraphik r. /) # Die Bezeichnung abweichend von: Dorn: Meil Bibliographie 600 |
InhaltNr | 82225 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 1 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Titelgraphik |
InhaltNr | 82226 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 2 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Neuer / Tanz- und Ball-Kalender / für / das Jahr 1801. / Berlin. / Bey Johann Friedrich Unger |
Incipit | |
Objekt | Titel FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82227 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 3 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | An die Leser |
Incipit | Der Tanz hat ein allgemeines Interesse; möchte der Tanz-Kalender auch allgemeinen Beyfall finden! Verfasser und Verleger dürfen es wenigstens hoffen, da sie alles angewendet haben, ihn zu verdienen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Vorwort d. Hrsg. mit Ankündigung eines Allgemeinen Putz- und Mode-Kalenders, eines neuen Heyraths- und Hochzeits-Almanachs und eines Hand-Kalenders für Epicuräer; der letztere erschien als einziger der angekündigten Almanache als Jg 1802 in der Reihe: »Kalender, Historisch-Genealogischer (Berlin)« als »Historisch-genealogischer Kalender auf das Jahr 1802. Darstellung des Luxus und Lebensgenusses. Berlin bei J. Fr. Unger« Alm-837 [Hinweis Antiqu. Trauzettel] |
InhaltNr | 82228 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 5 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Kalendarium |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82229 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 5 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 1. /) Graphik im Kalendarium /) s. Textbezüge INr 82257, Obj 33 und INr 82294, Obj 70 |
InhaltNr | 82230 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 6 |
Autor | J. W. M. del. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 2. /) Graphik im Kalendarium Februar /) s. Textbezüge INr 82258, Obj 34 und INr 82295, Obj 71 |
InhaltNr | 82231 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 7 |
Autor | J. W. M. del. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 3. /) Graphik im Kalendarium April /) s. Textbezüge INr 82255, Obj 31 und INr 82296, Obj 72 |
InhaltNr | 82232 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 8 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 4. /) Graphik im Kalendarium Junil /) s. Textbezüge INr 82261, Obj 37 und INr 82297, Obj 73 |
InhaltNr | 82233 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 9 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 5. /) Graphik im Kalendarium August /) s. Textbezüge INr 82259, Obj 35 und INr 82298, Obj 74 |
InhaltNr | 82234 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 10 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 6. /) Graphik im Kalendarium Oktober /) s. Textbezug INr 82299, Obj 75 |
InhaltNr | 82235 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 11 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 7. /) Graphik im Kalendarium December /) s. Textbezug INr 82300, Obj 76 |
InhaltNr | 82236 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 12 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 8. /) Graphik im Kalendarium /) s. Textbezüge INr 82254, Obj 30 und INr 82301, Obj 77 |
InhaltNr | 82237 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 13 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 9. /) Graphik im Kalendarium s. Textbezüge INr 82252, Obj 28 und INr 82302, Obj 78 |
InhaltNr | 82238 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 14 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. # |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | # vollst. Bezeichnung am 1. Blatt der Suite /) paginiert 10. /) Graphik im Kalendarium s. Textbezug INr 82303, Obj 79 |
InhaltNr | 82239 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 15 |
Autor | J. W. M. inv. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 11. /) Graphik im Kalendarium s. Textbezüge INr 82244, Obj 20 und INr 82304, Obj 80 |
InhaltNr | 82240 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 16 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Journal der Romane, erstes und zweytes / Stück, enthält: Gräfinn Pauline, / 1ter und 2ter Band. 8. Berlin, bey Joh. Fr. Unger |
Incipit | Der Kritiker lies't diesen Roman mit einem Genuß, der seinen Verstand ganz befriedigt, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Kurzrezension / Verlagsmitteilung |
InhaltNr | 82241 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 17 |
Autor | J. W. Meil inv. et sc. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | paginiert 12. /) Graphik nach dem Kalendarium s. Textbezug INr 82305, Obj 81 |
InhaltNr | 82242 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 18 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Geschichte der Tanzkunst |
Incipit | |
Objekt | Titel |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Zwischentitel, der Text beginnt mit S. 1 |
InhaltNr | 82243 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 19 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | [Geschichte der Tanzkunst] |
Incipit | Der Tanz ist eine Äusserung lebhafter Empfindungen; er ist so gut auf die Natur gegründet, als der Gesang; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82244 |
Seite | 1 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 20 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über Nationaltänze |
Incipit | Unter allen den physischen und moralischen Verschiedenheiten der Völker, welche das Nationale bestimmen, ist der Tanz eine der merkwürdigsten, weil die Menschen sich noch mehr durch ihre Vergnügungen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Es folgen 19 Kapitel INr 82246-82264, Obj 22-40 |
InhaltNr | 82245 |
Seite | 27 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 21 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Den Anfang mögen die Grönländer machen |
Incipit | Die Natur bleibt sich überall gleich. Auch in diesen kalten mitternächtlichen Gegenden kann die Freude noch die Herzen erwärmen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82246 |
Seite | 28 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 22 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Noch sonderbarer sind die Tänze der Kamtschadalen, |
Incipit | von welchen einige beiden Geschlechtern gemein, andere jedem Geschlechte ausschließend eigen sind. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82247 |
Seite | 30 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 23 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ebenso charakteristisch sind die Tänze der Ostiacken |
Incipit | Diese Tänze sind possierliche Pantomimen und äusserst angreifend. Sie werden bloß von Männern getanzt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82248 |
Seite | 33 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 24 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Bey den Nordamerikanischen Wilden |
Incipit | wird der Tanz mit den wichtigsten Feyerlichkleiten des Lebens verbunden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82249 |
Seite | 34 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 25 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Einen sanftern Charakter hatten die Tänze der alten Mexikaner |
Incipit | wovon auch jetzt noch einige Spuren übrig sind. Es waren meistens öffentliche Ceremonientänze, besonders einer derselben, welcher Mitote heißt, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82250 |
Seite | 37 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 26 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Eben so hatten auch die Peruaner |
Incipit | ihre eigenen, fast noch künstlicheren Nationaltänze, welche zum Theil ein wesentliches Stück ihres Gottesdienstes ausmachten. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) |
InhaltNr | 82251 |
Seite | 39 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 27 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Einen mehr leidenschaftlichen Charakter haben die Tänze der Neger |
Incipit | Überhaupt scheinen die Neger alle übrigen Nazionen an Leidenschaft und Anlage für Musik und Tanz zu übertreffen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) s. Graphik im Kalendarium INr 82238, Obj 14 |
InhaltNr | 82252 |
Seite | 40 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 28 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Einen ähnlichen Charakter haben die Tänze der Hottentotten, |
Incipit | nur daß sie immer von einem Paar allein getanzt werden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82253 |
Seite | 43 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 29 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Tänze der Südsee-Insulaner |
Incipit | sind ganz ihrem reizenden Clima gemäß. Sie sind entweder Solotänze, worin Männer und Weiber mit einander abwechseln, oder gemeinschaftliche Tänze, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. s. Graphik INr 82237, Obj 8 |
InhaltNr | 82254 |
Seite | 45 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 30 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Desedasse oder Bayaderen |
Incipit | [...] Sie werden frühzeitig in die Pagoden aufgenommen, und zum Dienst der religiösen Feste in Musik und Tanz unterrichtet. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. /) s. Graphik im Kalendarium INr 82232, Obj 8 |
InhaltNr | 82255 |
Seite | 48 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 31 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Wollust, welche die Tänze der Bayaderen athmen, suchen auch die Persischen Tänzerinnen |
Incipit | auszudrücken. Wie aber jene sich auf die bloße Vorstellung des Genusses einschränken, so suchen diese die Mannichfaltigkeit der Befriedigung und selbst die Täuschung der Sínnlichkeit anschauend zu machen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) |
InhaltNr | 82256 |
Seite | 52 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 32 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Gleiche Gefühle wissen die Egyptischen Tänzerinnen |
Incipit | oder Almé zu erregen, von denen es zwey Classen giebt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) s. Graphik INr 82230, Obj 6 |
InhaltNr | 82257 |
Seite | 54 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 33 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Türkischen Tänze |
Incipit | gleichen den vorigen. Man hat öffentliche Tänzer und Tänzerinnen. Die letztern heißen Tsigane. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. /) s. Graphik 82234, Obj 10 |
InhaltNr | 82258 |
Seite | 55 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 34 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Unter den mannichfaltigen Tänzen der Wallachen, Siebenbürger und Moldauer |
Incipit | bemerken wir zuerst die sogenannten Koloschärer oder Pfingsttanz. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) |
InhaltNr | 82259 |
Seite | 56 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 35 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ähnlichkeit mit diesen Tänzen haben auch die Ungarischen |
Incipit | sie sind von doppelter Art; schnelle und langsame. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) |
InhaltNr | 82260 |
Seite | 58 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 36 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Wir haben unseren Leserinnen bereits die Altgriechische Tänze kennen lehren: sie werden dieselben desto leichter mit den Neugriechischen |
Incipit | vergleichen können. Die itzt in Griechenland üblichen Tänze sind nehmlich folgende: |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. /) s. Graphik im Kalendarium INr 82233, Obj 9 |
InhaltNr | 82261 |
Seite | 59 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 37 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Die Tänze der Morlacken |
Incipit | drücken ebenfalls den Rausch des sinnlichen Vergnügens aus. Ihr Lieblingstanz Kolo (ein Zirkel) endigt zuletzt mit den heftigsten Luft- und Bocksprüngen (Scorri Gori.) |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) |
InhaltNr | 82262 |
Seite | 62 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 38 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Denselben Charakter trägt der eigentliche Venetianische Tanz, |
Incipit | welcher sonst Furlana heißt, und von einem bis zwey Paaren auf einmahl getanzt wird |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82264 |
Seite | 62,002 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 39 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Moreske der Corsen |
Incipit | Der Ursprung dieses Tanzes scheint in das neunte Jahrhundert zu fallen, wo sich die Sarazenen zuerst in Corsika festsetzten, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Über Nationaltänze (Sammlung INr 82245, Obj 21) mit Anm. |
InhaltNr | 82263 |
Seite | 66 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 40 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über Ballets |
Incipit | Was ist ein Ballet? Nichts anderes als ein getanztes Drama. Dort wird das Sujet gesprochen, hier wird es getanzt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82313 |
Seite | 71 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 40.01 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Psyche / von / Gardel |
Incipit | Zur Linken des Theaters eine weite ländliche Pesrpective. Rechts in der Ferne die äußere Seite eines prächtigen Pallastes, der Psyche's Vater gehört. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | ausführliche Beschreibung des Ballets in 3 Akten |
InhaltNr | 82265 |
Seite | 80 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 41 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / die Philosophie der Tanzkunst / ein Gespräch |
Incipit | Reden Sie mir nicht mehr von Ihren englischen Tänzen, ich bitte Sie! Aber warum? Warum Weil sie nichts als ein charakterloses Getrippel sind! |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82266 |
Seite | 109 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 42 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / alte und neue Bälle |
Incipit | Wir besitzen ein altes Gemählde von Philostratus, welches uns lebhaft an die Bälle der Alten erinnert. Comus tritt in einen prächtig erleuchteten Saal. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82267 |
Seite | 117 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 43 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über den Tanz, / in pathologischer Rücksicht |
Incipit | Betrachtet man den Tanz als bloße Bewegung, als ein mechanisches Spiel der Muskelkräfte, so läßt er sich allen den Regeln der Hygiene unterwerfen, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82268 |
Seite | 136 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 44 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / Mascaraden |
Incipit | Die Alten hatten ihre theatralischen Masken, die man unzähligemahl abgebildet hat |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82269 |
Seite | 149 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 45 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / die Choreographie |
Incipit | Die Choreographie - sagt Sulzer - ist die Kunst, Tänze durch Zeichen anzudeuten. Die Musik hat ihre Noten; der Tanz seine choreographischen Zeichen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82270 |
Seite | 165 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 46 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / Seiltänzer |
Incipit | Diese halsbrechende Kunst war schon den Alten bekannt. Wir finden daher unter den Gemählden aus Herculaneum mehrere dahin gehörige Vorstellungen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | |
InhaltNr | 82271 |
Seite | 169 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 47 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über den Tanz / in / Anatomischer Hinsicht |
Incipit | Die übrigen schönen Künste beschäftigen nur einzelne Glieder des Menschen, der Tanz fordert den ganzen Körper. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82272 |
Seite | 177 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 48 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / Thiertänze |
Incipit | Die Mythe von Orpheus enthält eine schöne Allegorie von der Gewalt der Tonkunst und der musikalischen Empfänglichkeit der Thiere. So wenig wir davon im Allgemeinen wissen, so sicher können wir sie bey einigen voraussetzen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82273 |
Seite | 183 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 49 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über den Tanz / in / Pädagogoischer Hinsicht |
Incipit | War das nicht Herr Olivier? Ja, er geht zu meinen Kindern. Sie haben sich also doch bestimmt? Warum nicht! das Tanzen gehört zur Erziehung. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Anm. am Objekt: Um diesen Gegenstand auf allen Seiten zu betrachten, vergleiche man auch Dr. Heusinger's Familie Wertheim 3ter Theil am Ende. [...] /) mit Anm. |
InhaltNr | 82274 |
Seite | 189 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 50 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Über / den Totentanz |
Incipit | Der Mensch pflegt alles zu personificiren, selbst dem Tode, diesem Zerstörer aller Formen, gab er seine eigene Gestalt. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | mit Anm. |
InhaltNr | 82275 |
Seite | 197 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 51 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Tanzlieder |
Incipit | |
Objekt | Titel |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Zwischentitel. Es folgen 13 Gedichte INr 82277-82289, Obj 53-65 |
InhaltNr | 82276 |
Seite | 205 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 52 |
Autor | Schiller |
Realname | Schiller, Friedrich |
Titel | Der Tanz |
Incipit | Sieh, wie sie durcheinander in kühnen Schlangen / sich winden, / Wie mit geflügeltem Schritt schweben auf schlüpfrigem Plan. |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82277 |
Seite | 207 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 53 |
Autor | J. H. Voß |
Realname | Voß, Johann Heinrich |
Titel | Friedensregen |
Incipit | Mit Gesang und Tanz sey gefeyert, / O du Tag, und o Nacht, auch du! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82278 |
Seite | 210 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 54 |
Autor | J. H. Voß |
Realname | Voß, Johann Heinrich |
Titel | Frühlingstanz |
Incipit | O wie im May die Natur sich verjüngt! / Jugendliche Lust und Gesang erwachet! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82279 |
Seite | 213 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 55 |
Autor | J. H. Voß |
Realname | Voß, Johann Heinrich |
Titel | Pfingstreihen |
Incipit | Tanzt, Paar und Paar, den Ringeltanz, / Am schönen Tag nach Pfingsten, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82280 |
Seite | 217 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 56 |
Autor | J. G. von Salis |
Realname | Salis-Seewis, Johann Gaudenz von |
Titel | Mayreigen |
Incipit | Singt der Wonn- und Blüthen-Zeit, / Pflanzt die grünen Mayen! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82281 |
Seite | 221 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 57 |
Autor | v |
Realname | |
Titel | Heureigen |
Incipit | Wenn kühl der Morgen athmet, gehn / Wir schon auf grünre Au, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) von J. H. Voß |
InhaltNr | 82282 |
Seite | 223 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 58 |
Autor | J. G. von Salis |
Realname | Salis-Seewis, Johann Gaudenz von |
Titel | Lied beym Rundetanz |
Incipit | Auf! Es dunkelt; / Silbern funkelt / Dort der Mond ob Tannenhöhn! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Anm. am Objekt: Solche abendliche Zirkeltänze um Bäume, auf Kirchenplätzen und Promenaden sieht man oft in den Städten [...] /) Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82283 |
Seite | 226 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 59 |
Autor | J. H. Voß |
Realname | Voß, Johann Heinrich |
Titel | Winterreigen |
Incipit | Sey, Winter, gegrüßt, du freundlicher Greis! / Dir huldiget Land und See! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82284 |
Seite | 228 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 60 |
Autor | Goethe |
Realname | Goethe, Johann Wolfgang von |
Titel | Wechsel-Lied zum Tanze |
Incipit | Komm mit, o Schöne, komm mit mir zum Tanze / Tanzen gehört zum festlichen Tag, |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82285 |
Seite | 233 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 61 |
Autor | Ungenannter |
Realname | |
Titel | Die Kraft des Tanzens |
Incipit | Herodes gab sein Jahresfest, / O da giengs voll und hoch! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82286 |
Seite | 235 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 62 |
Autor | Gökingk |
Realname | Goekingk, Leopold Friedrich Günther von |
Titel | Nach einem Balle |
Incipit | Nun ruhet aus, ihr stumpf gejagten Füße, / Bis einst ich im verdienten Myrthenkranz |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82287 |
Seite | 238 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 63 |
Autor | Gallisch |
Realname | Gallisch, Friedrich Andreas |
Titel | Gretchen, geh' mit zum Tanze |
Incipit | Hörst du, wie die Fiedel klingt? / Hörst du, wie schon Alles springt? |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82288 |
Seite | 240 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 64 |
Autor | Haug |
Realname | Haug, Johann Christoph Friedrich |
Titel | Walzlied |
Incipit | Hört ihr den schwäbischen Wirbeltanz? / Lirum trallarum! herbey! |
Objekt | Gedicht/Lied |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Tanzlieder (Sammlung INr 82276, Obj 52) |
InhaltNr | 82289 |
Seite | 243 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 65 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Anzeige |
Incipit | Vom Verfasser des Tanz-Kalenders erscheint nächstens: Geschichte der Hände und Finger; |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Verlagsmitteilung |
InhaltNr | 82290 |
Seite | 244 |
Paginierung | ar |
Objektzaehler | 66 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Engagements-Tabellen |
Incipit | |
Objekt | Titel |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Zwischentitel. Es folgen 5 BB mit 10 Tab |
InhaltNr | 82291 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 67 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ort wo getanzt wird |
Incipit | |
Objekt | Tabelle FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | 5 BB mit 10 Tabb |
InhaltNr | 82292 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 68 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Erklärung der Kupfer |
Incipit | |
Objekt | G-Verz |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Sammlung von 12 Beiträgen INr 82294-82305, Obj 70-81 als Textbezüge zu 12 Graphiken des Almanchs |
InhaltNr | 82293 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 69 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 1. |
Incipit | Aegyptische Tänzerinnen, von denen im Text S. 54 Erwähnung geschieht. Sie haben Castagnetten in den Händen, und große Ringe an den Füssen, welche sie zusammenschlagen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalndarium INr 82230, Obj 6 |
InhaltNr | 82294 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 70 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 2. |
Incipit | Türkischer Derwischtanz, der S. 55 hinlänglich erklärt ist |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82231, Obj 7 |
InhaltNr | 82295 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 71 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 3. |
Incipit | Ostindische Tänzerinnen oder Bayaderen, von denen S. 49 weitläufig geredet wird. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82232, Obj 8 |
InhaltNr | 82296 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 72 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 4. |
Incipit | Ein neugriechischer Frühlingstanz zwischen einer Reihe Mädchen und Jünglinge, der äußerst einfach ist. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82233, Obj 9 |
InhaltNr | 82297 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 73 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 5. |
Incipit | Ein Wallachischer oder Siebenbürgischer Tanz, der aber nicht ganz genau vorgestellt ist. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82234, Obj 10 |
InhaltNr | 82298 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 74 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 6. |
Incipit | Die Italiänische Tarantela. Der ganze Tanz drückt die Geheimnisse der Liebe aus. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82235, Obj 11 |
InhaltNr | 82299 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 75 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 7. |
Incipit | Ein Seiltänzer. In der einen Hand scheint er ein Stäbchen, in der andern einen Kranz zu halten, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82236, Obj 12 |
InhaltNr | 82300 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 76 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 8. |
Incipit | Ein Tänzer von den Südseeinseln. Er drückt die Verzweiflung eines unglücklichen Liebhabers aus. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82237, Obj 13 |
InhaltNr | 82301 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 77 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 9. |
Incipit | Ein Negertanz, der S. 40 hinlänglich erklärt wird. Von den Musikanten bläst der eine auf einem Kuhhorn, |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82238, Obj 14 |
InhaltNr | 82302 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 79 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 10. |
Incipit | Ein religiöser Tanz der alten Peruaner. Es ist ein Frühlingsfest, das sie in einem ihrer Tempel feyern. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82239, Obj 15 |
InhaltNr | 82303 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 79 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 11. |
Incipit | Eine muthmaßliche Scene aus einem Lustspiele der Alten, um ihre Masken zu zeigen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82240, Obj 16 |
InhaltNr | 82304 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 80 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | N. 12 |
Incipit | Eine Bacchantin, bey der die Faunen nicht fehlen dürfen. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Erklärung der Kupfer (Sammlung INr 82293, Obj 69) s. Graphik im Kalendarium INr 82242, Obj 18 |
InhaltNr | 82305 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 81 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Nachricht |
Incipit | Nächste Ostermesse erscheint Rosaline oder die schöne Tänzerin, herausgegeben vom Verfasser des Tanzkalenders; und für kommendes Jahr wird der Handkalender für Epikuräer geliefert werden. |
Objekt | Text |
Abbildung | N |
Anmerkungen | Verlagsmitteilung /) »Hand-Kalender für Epicuräer« erschien als Jg 1802 der Reihe: »Kalender, Historisch-Genealogischer (Berlin)« als »Historisch-genealogischer Kalender auf das Jahr 1802. Darstellung des Luxus und Lebensgenusses. Berlin bei J. Fr. Unger« Alm-837 [Hinweis Antiqu. Trauzettel] |
InhaltNr | 82306 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 82 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Verzeichniß der Geburt, der Erwählung und / des Regierungsantritts der itz lebenden / hohen Häupter, nach dem Alter geordnet |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | 2 BB |
InhaltNr | 82307 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 83 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Tage / Zeit / Abgehende Posten |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | 2 SS |
InhaltNr | 82308 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 84 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Ankommende Posten |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | 3 SS |
InhaltNr | 82309 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 85 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Paquet-Taxe |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | 2 SS |
InhaltNr | 82310 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 86 |
Autor | unbezeichnet |
Realname | |
Titel | Geld- und Gold-Taxe |
Incipit | |
Objekt | Tabelle |
Abbildung | N |
Anmerkungen | S |
InhaltNr | 82311 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 87 |
Autor | J. W. M. |
Realname | Meil, Johann Wilhelm (d. J.) |
Titel | |
Incipit | |
Objekt | Graphik FOTO |
Abbildung | J |
Anmerkungen | Umschlaggraphik v. |
InhaltNr | 82312 |
Seite | |
Paginierung | |
Objektzaehler | 88 |