ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Neujahrgeschenk (Wien) 1837

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtWien (Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung)
Jahr1837
TitelNeujahrgeschenk , / 1837. / Wien. / Druck und Verlag der Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung
ReihentitelNeujahrgeschenk (Wien) 1837
StrukturVB, S 1 T, SS 3-194, S I-Verz
Norm
Anmerkungen
AlmanachNr4802


22 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNeujahrgeschenk , / 1837. / Wien. / Druck und Verlag der Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129618
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Sklavin
IncipitDas alte Carthago war zu seiner Zeit die erste Stadt der Welt an Pracht und Macht, Üppigkeit und Reichthum; jetzt weiß man die Stelle nicht mehr gewiß, wo sie gestanden hat.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129619
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler2

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelHiob
IncipitWeh! Sollte das den rauhen Fels nicht rühren / Zu hören Laute, die Verzweiflung lallen- / Zu schauen den Gerechten so gefallen?
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129620
Seite25
Paginierungar
Objektzaehler3

AutorG. Fischer v. Rosenberg
Realname 
TitelIrdische Sühnung irdischer Schuld
IncipitIm Gefängnisse eines kleinen deutschen Städtchens saß unter Andern auch ein junger Mann, der wegen Diebstahles in gefängliche Haft gebracht worden,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Wer in Verzweiflung an des Selbstmords Rand / Durch eig'ne Schuld, durch fremder Laster Hand, Gesellet ist, der möge hier erschau'n, [...]
InhaltNr129621
Seite27
Paginierungar
Objektzaehler4

AutorT. R. v. Hempel
Realname 
TitelPost sex
IncipitEs wogt die Nacht in dunklen Schäumen, / Dich spricht der Geist auch oft in Träumen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129622
Seite42
Paginierungar
Objektzaehler5

AutorE.
Realname 
TitelDrei Aepfel
IncipitAuf grünem Plan ein Apfelbaum, wo er Raum hat, sich auszubreiten, den sieht man mit Vergnügen an.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129623
Seite51
Paginierungar
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Apfelschale
IncipitEs war der Klausner Peter, / Gar weit und breit bekannt, / Und wegen seiner Frommheit / Der Heilige benannt;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129624
Seite92
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelHerzog Jaromir / und sein getreuer Hovoraah. / Eine Sage der Vorzeit
IncipitAls Herzog Boleslav, dieses Namens der Dritte, der Achtzehnte aber unter den Fürsten des Landes, des Gesichtes beraubt war, mußte er den Thron seinem jüngeren Bruder Jaromir überlassen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129625
Seite98
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelDer Schutzengel. / Calabresisches Volkslied nach Alphons de Lamartine
IncipitIm Garten saß ich, / Zwölf Jahre zählt' ich kaum, / Und Blüte trieben / Citron' und Mandelbaum;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129626
Seite112
Paginierungar
Objektzaehler9

AutorE.
Realname 
TitelDas Fegfeuer. / Eine Vision
IncipitIch empfand, daß ich sterbe. Der Leib wollte den Geist nicht lassen. Große Schmerzen litt ich; große Angst hatte mich überfallen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129627
Seite115
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorAnd. Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelDie Macht der Sterne
IncipitKönig Sancho von Castilien, dessen Regierung durch so viele glänzende Siege über die Mauren verherrlicht wurde, war in der trügerischen Kunst bewandert, welche menschliche Schicksale aus den Sternen lies't.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129628
Seite120
Paginierungar
Objektzaehler11

AutorJos. A. Moshamer
RealnameMoshammer, Joseph Alois
TitelCharakterprobe. / Eine Skizze
IncipitIhr kennt wohl, liebe Freunde! aus den Büchern des alten Bundes jene belobte Wolke, welche in der Richtung gegen die fliehenden Israeliten hellbeleuchtet und goldglänzend war,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, thut wohl denen, die euch hassen, [...] Matth. V. 49
InhaltNr129629
Seite129
Paginierungar
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Sterbeglocke
IncipitAuf dem Heimwege von einem der vielen Feste, die sich zur Zeit des Wiener-Congresses an einander reihten, gingen zwei Menschen schweigend vor mir.
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungens. beigegebenes Gedicht INr 129639, Obj 14
InhaltNr129630
Seite179
Paginierungar
Objektzaehler13

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDie Sterbglocke
IncipitWas klinget so traurig? / Was klinget so hell? / Zur Nachtzeit so schaurig! / Zur Nachtzeit so hell!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungendem Beitrag »Die Sterbeglocke« INr 129630, Obj 13 beigegeben
InhaltNr129639
Seite184,001
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAnekdoten
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 6 Beiträgen INr 129632-12967, Obj 15-20
InhaltNr129631
Seite184
Paginierungar
Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelI.
IncipitEs ist bei den Türken eine conventionelle Pflicht, zu Hochzeitsfeierlichkeiten, welche gewöhnlich drei, auch sieben Tage währen, alle, selbst die entferntesten Verwandten einzuladen;
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129632
Seite184,001
Paginierungar
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelII.
IncipitEin Bäcker inConstantinopel baute nach einer neuen Erfindung einen Backofen, und lud, nachdem der Bau fertig war, seine Freunde und Kunden ein, den selben zu besehen und zu beurtheilen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129633
Seite187
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelIII.
IncipitAuf einem Dorfe bei Constantinopel trat der Schneider in den Laden des Krämers, und sprach: Seid so gut , lieber Nachbar! leiht mir wieder einmal euren Esel auf eine Stunde oder zwei.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129634
Seite188
Paginierungar
Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelIV.
IncipitVormals waren den Türken, so wie geistige Getränke unter Anderen auch Portraite verboten,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129635
Seite190
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelV.
IncipitEin bejahrter Kaufmann saß Freitags gewöhnlich auf der Bank vor seinem Hause, in sanften Zügen köstlichen Tabak schmauchend,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129636
Seite191
Paginierungar
Objektzaehler20

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVI.
IncipitKaufleute in der Türkei führen keine Bücher; sie geben höchstens an drei ihrer Freunde, und nehmen auch nur von Dreien Credit an,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAnekdoten (Sammlung INr 129631, Obj 14)
InhaltNr129637
Seite192
Paginierungar
Objektzaehler21

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129638
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler22