ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Neujahrgeschenk (Wien) 1838

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtWien (Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung)
Jahr1838
TitelNeujahrgeschenk , / 1838. / Wien. / Druck und Verlag der Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung
ReihentitelNeujahrgeschenk (Wien) 1838
StrukturS 1 T, SS 3-211, S I-Verz
Norm
Anmerkungen
AlmanachNr4803


18 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelNeujahrgeschenk, / 1838. / Wien. / Druck und Verlag der Mechitaristen-Congregations-Buchhandlung
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129640
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelUeber die Kunst gut zu schlafen
IncipitManche Kinder schlafen schon in den ersten Wochen ihres Lebens sanft und ruhig;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129641
Seite3
Paginierungar
Objektzaehler2

AutorA. Passy
RealnamePassy, Anton
TitelVon der heiligen Odilia
IncipitZu Straßburg ward geboren / Odilia, das Kind / Zu Wundern auserkoren, / An beiden Augen blind,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129642
Seite24
Paginierungar
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAltes Weihnachtslied
IncipitSchlaf wohl, Du Himmelsknabe, Du! / Schlaf wohl, o Kindelein! / Dich singen Engel in die Ruh' / Mit Himmelsliedern ein.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129643
Seite27
Paginierungar
Objektzaehler4

AutorK.
Realname 
TitelDas dreifarbige Band
IncipitAls vor Jahren das erste dreifarbige Band nach Krähwinkel kam, machte dasselbe viel Sensation.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129644
Seite28
Paginierungar
Objektzaehler5

AutorJohann N. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelDes Raben Mahlzeit
IncipitDer Rabe schreit im öden Hain, / Es plagt ihn sehr des Hungers Pein.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129645
Seite59
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorA. Passy
RealnamePassy, Anton
TitelAn Herrn Clemens Brentano / de la Roche
IncipitDie Zeit war schaurig kalt, sie sah mit Angst und Pein / Ins blumenvolle Land der Poesie hinein.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129646
Seite60
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorA. Passy
RealnamePassy, Anton
TitelElend, / Ein Mährchen
IncipitEs war im Berner Oberland ein Zwerglein, Ledene genannt, das saß recht traurig bei einem Gläschen, weiß nicht, war's Wein oder Bier, vor seiner kleinen Hütte Thür,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129647
Seite61
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorRitter von Hempel
Realname 
TitelDer Berg
IncipitEs war ein edler Rittersmann, / Der viele Schlachten schon gewann, / Gar müd' von solchem Treiben / Und ließ es endlich beleiben.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129648
Seite71
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDankbarkeit. / Ein Gedicht in Wechselstrophen
IncipitPreis und Ehr' der Dankbarkeit! / Unser Herz und uns're Seele / Sei'n ihr nimmerdar geweiht.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129649
Seite76
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorSaturn Stelzhammer
RealnameStelzhamer, Franz
TitelEine kleine Novelle / ohne Titel und keine Dichtung
IncipitGlückliche Zeit, wo die Menschen noch glaubten fest und unerschütterlich, und glückliche Zeit, wo ich selbst noch glaubte unerschütterlich und fest!
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129650
Seite81
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVor Sonnenaufgang zu singen
IncipitEs glänzen die Sternlein am Himmel klar / Sind Gottes gesprochene Worte,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129651
Seite100
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorA. Passy
RealnamePassy, Anton
TitelDas heilige Kreuz in Azgersdorf
IncipitBlicket es an das erhabene Zeichen, / Wo dem Gebete die Uebel entweichen,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129652
Seite104
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorJos. A. Moshammer
RealnameMoshammer, Joseph Alois
TitelDas Paria-Kind. / Eine Erzählung
IncipitIndem uns die gegenwärtige Erzählung auf den classischen Boden von Ostindien versetzt, erlaube ich mir, zuvörderst kurz in Erinnerung zu bringen, daß sich die Hinduer (Hindostaner, Indier) seit den ältesten Zeiten schon in vier geschlossene Kasten
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129653
Seite107
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelAphorismen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Beiträgen INr 129655,129656; Obj 16,17
InhaltNr129654
Seite211
Paginierungar
Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
IncipitSelbst ein Grübler zweifelt, daß Wasser, Eis und Schnee der Wesenheit und Natur nach, eines und dasselbe sind.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAphorismen (Sammlung INr 129654, Obj 15)
InhaltNr129655
Seite211,001
Paginierungar
Objektzaehler16

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
IncipitSollten es denn bloße Zufälle, und ihre Aneinanderreihung auch nur Zufall seyn, daß der ehemalige Kaiser Napoleon, in demselben Schlosse Fontainebleau, - wo er Seine Päpstliche Heiligkeit gefangen hielt,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenAphorismen (Sammlung INr 129654, Obj 15)
InhaltNr129656
Seite211,002
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelInhalt
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr129657
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler18