ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Moosrosen (Wien) 1846

Herausgeberunbezeichnet
Realname
OrtWien ( Stöckholzer v. Hirschfeld)
Jahr1846
TitelMoosrosen. / Ein Kranz von Novellen, Erzählungen, / Mährchen und Gedichten, / durch Beiträge von J. A. Bachmann, Ed. v. Bauernfeld, F. Botgorscheck, / F. v. Braunau, I. F. Castelli [...] / Wien und Leipzig. / Josef Stöckholzer v. Hirschfeld. / 1846
ReihentitelMoosrosen (Wien) 1846
StrukturUG, VB, T, S Vrwrt d Hrsg, S I-Verz, S C, SS 1-328
Norm
Anmerkungenweitere Jgg nicht ermittelt; Hrsg vielleicht Carl Hössl (Hössel?)
AlmanachNr4816


57 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektGraphik FOTO
AbbildungJ
AnmerkungenUmschlag
InhaltNr132420
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMoosrosen. / Ein Kranz von Novellen, Erzählungen, / Mährchen und Gedichten, / durch Beiträge von J. A. Bachmann, Ed. v. Bauernfeld, F. Botgorscheck, / F. v. Braunau, I. F. Castelli [...] / Wien und Leipzig. / Josef Stöckholzer v. Hirschfeld. / 1846
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr132421
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler2

AutorDer Herausgeber
Realname 
TitelVorwort
IncipitNicht um mich in die edlen Reihen der Literatur zu drängen, gebe ich dieses Buch heraus,
ObjektText
AbbildungN
AnmerkungenVorwort des Herausgebers
InhaltNr132422
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelInhalt
Incipit 
ObjektI-Verz FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr132423
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelVerbesserungen
Incipit 
ObjektCorrigenda
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132424
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler5

AutorJosphine von Remekhazy
RealnameRemekházy, Josephine von
TitelDie Schwestern. / Novelle
IncipitThekla und Helene spielten am Boden mit der Mutter alten Musikalien, welche sie in kleine Stücke zerrissen
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132425
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler6

AutorEduard Duller
RealnameDuller, Eduard
TitelGedichte
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 2 Gedichten INr 1132427, 132427; Obj 8, 9
InhaltNr132426
Seite78
Paginierungar
Objektzaehler7

AutorEduard Duller
RealnameDuller, Eduard
Titel1. / Einem Freunde, der seiner Braut nachstab
IncipitDas Schönste, was du dir erstrebtest, - / Das Leben war dafür zu karg;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 132426, Obj 7)
InhaltNr132427
Seite78,001
Paginierungar
Objektzaehler8

AutorEduard Duller
RealnameDuller, Eduard
Titel2. / Widmung. / (Zu meinen Dichtungen: Der Fürst der Liebe.)
IncipitO laß mich in das Silberhaar Dir flechten / Den Kranz von Blumen, die der Lenz mir gab,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132428
Seite79
Paginierungar
Objektzaehler9

AutorAdalbert Stifter
RealnameStifter, Adalbert
TitelZuversicht
IncipitEs war neulich in einer großen Gesellschaft von der französischen Revolution die Rede, und es wurden sittliche Urtheile über ihren Charakter gegeben.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132429
Seite81
Paginierungar
Objektzaehler10

AutorEduard von Bauernfeld
RealnameBauernfeld, Eduard von
TitelRhapsodie. / Verfaßt im Jahre 1842
IncipitMir juckt der Daumen - ich muß schreiben, / Und zwar zum Drama will's mich treiben; / Wo aber ist ein Stoff zu finden, / Und wo die Form, den Stoff zu binden.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132430
Seite88
Paginierungar
Objektzaehler11

AutorAugust Schilling
Realname 
TitelEin König
IncipitEs war ein König in Thaide, / An Schätzen ein Krösus fürwahr;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132449
Seite96
Paginierungar
Objektzaehler12

AutorJohann Gabriel Seidl
RealnameSeidl, Johann Gabriel
TitelDer steierische Blocksberg. / Bild aus Untersteier
IncipitSüdöstlich von dem lieblichen, jährlich mehr gewürdigten Kurorte Gleichenberg (im Gratzer Kreise Steiermarks) dessen Anmuth ein lebendiges Denkmal der Munifizenz des Landgouverneurs, Mathias Konstantin, Grafen von Wickenburg, zur Schau stellt,
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
AnmerkungenAnm. am Objekt: Die nachfolgende schilderung war für ein größeres Werk, nämlich für den zweiten Band der siebenten Section des malerischen und romantischen Deutschlands (Leipzig, bei G. Wigand) bestimmt
InhaltNr132450
Seite98
Paginierungar
Objektzaehler13

AutorFranz Fitzinger
RealnameFitzinger, Franz
TitelDas Gewissen. / Ballade
IncipitEs war der Mord vollbracht; den blut'gen Degen / Warf hin Ubaldo, schaudert' und entfloh;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132451
Seite110
Paginierungar
Objektzaehler14

AutorJ. J. Hannusch
RealnameHannusch, J. Joseph
TitelKreisel und Ball. / nach Anderson
IncipitEin hölzerner Kreisel, ein bunter Ball, lagen in einer Lade zumal. / Da fing der Kreisel zu schnarren an.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132452
Seite114
Paginierungar
Objektzaehler15

AutorStierle Holzmeister
RealnameStierle-Holzmeister, Joseph
TitelAn den Todesengel
IncipitWillkommen, herer, milder Todesengel! / Dein Antlitz hat mich nie erschreckt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132453
Seite118
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorE. Straube
RealnameStraube, Emanuel
TitelDie Uhr. / Mährchen
IncipitEs war ein Mal ein König, welcher einen einzigen Sohn hatte, den er nicht nur, als den künftigen Erben seiner Kronen und Ländereien über alle Maßen liebte, sondern vorzüglich darum hochhielt,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132454
Seite120
Paginierungar
Objektzaehler17

AutorI. F. Castelli
RealnameCastelli, Ignaz Vinzenz Franz
TitelEine Allegorie. / (Orientalisch.)
IncipitEin sehr wohlthätiger Mann im Oriente / Beschenkte seinen Sklaven mit der Freiheit;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132455
Seite135
Paginierungar
Objektzaehler18

AutorFranz von Braunau
Realname 
TitelEin Aschermittwoch. / Ein Schwank
IncipitDie Fastnacht war auf's neu gekommen, / Großmutter trat zu mir herein, / Die Brille von der Nas' genommen;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132456
Seite141
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorFranz Grillparzer
RealnameGrillparzer, Franz
TitelStabat Mater
IncipitNun wohl, es ward euch dargebracht, / Ihr habt es nicht erkannt, / In all der Tonkunst Zaubermacht,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132457
Seite151
Paginierungar
Objektzaehler19

AutorFranz Fitzinger
RealnameFitzinger, Franz
TitelDer Fischer. / Ballade
IncipitWie heiß der Tag, wie schwül die Luft. / Komm her, mein Netz, wir geh'n / Zum Schattensee voll Blumenduft,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132458
Seite154
Paginierungar
Objektzaehler21

AutorJohann Nep. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
TitelRosenlieder
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 132460-132462, Obj 23-25
InhaltNr132459
Seite156
Paginierungar
Objektzaehler22

AutorJohann Nep. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
Titel1. / Mit einer Rose
IncipitEine Rose send' ich Dir, / Eine junge, frische Rose, / Die erblüht aus grünem Moose,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenRosenlieder (Sammlung INr 132459, Obj 22)
InhaltNr132460
Seite156,001
Paginierungar
Objektzaehler23

AutorJohann Nep. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
Titel2. / Rosenzeit
IncipitGärtners junges Töchterlein / Geht schon früh zum Garten.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenRosenlieder (Sammlung INr 132459, Obj 22)
InhaltNr132461
Seite157
Paginierungar
Objektzaehler24

AutorJohann Nep. Vogl
RealnameVogl, Johann Nepomuk
Titel3. / Die unbeachtete Rose
IncipitVon West umspielt, mit frischen Wangen, / Ein Röslein stand im Morgenlicht,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenRosenlieder (Sammlung INr 132459, Obj 22)
InhaltNr132462
Seite159
Paginierungar
Objektzaehler25

AutorHermann Meynert
RealnameMeynert, Hermann Günther
TitelDes Vaters Grab. / Erzählung nach einer Volkssage
IncipitAuf dem afraischen Berge zu Meißen hatte sich eines Abends, vor neunzig Jahren, nicht weit von der Mauer des Friedhofs zu St. Afra, trotz des heftigen Regens, ein Trupp alter Weiber zusammengefunden,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132463
Seite161
Paginierungar
Objektzaehler26

AutorAnton Ritter von Perger
RealnamePerger, Anton von
TitelLiebesritt
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 132465-132467, Obj 28-30
InhaltNr132464
Seite192
Paginierungar
Objektzaehler27

AutorAnton Ritter von Perger
RealnamePerger, Anton von
Titel1.
IncipitTrage mich, Rößlein, o trag' mich geschwind / Ueber die Heide, so schnell wie der Wind,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLiebesritt ( Sammlung INr 132464, Obj 27)
InhaltNr132465
Seite192,001
Paginierungar
Objektzaehler28

AutorAnton Ritter von Perger
RealnamePerger, Anton von
Titel2. / Des Baches Rauschen
IncipitIm Winterschlafe liegen Wald und Flur, / Der Mühlenbach bewahrt das Leben nur.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLiebesritt ( Sammlung INr 132464, Obj 27)
InhaltNr132466
Seite193
Paginierungar
Objektzaehler29

AutorAnton Ritter von Perger
RealnamePerger, Anton von
Titel3. / Rondeau
IncipitDie Liebe kann nicht sterben, / Sie wirkt in eig'ner Kraft; / Was aus sich selbst erschafft, / Wie Liebe, kann nicht sterben.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenLiebesritt ( Sammlung INr 132464, Obj 27)
InhaltNr132467
Seite194
Paginierungar
Objektzaehler30

AutorChr. Kuffner
RealnameKuffner, Christoph
TitelSappho von Lesbos und Sappho von / Toulouse
IncipitDie griechische Sappho glänzt wie ein hellglühender Stern am poetischen Himmel der Vorzeit.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132468
Seite196
Paginierungar
Objektzaehler31

AutorFranz Gräffer
RealnameGräffer, Franz
TitelDie Nothhilfe
IncipitCäcilie las: Unaussprechlich widerwärtige Mademoiselle! In Ihnen habe ich mich vollkommen getäuscht. Ich hielt Sie für sanft: Sie sind eine Hyäne.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132469
Seite206
Paginierungar
Objektzaehler32

AutorAndreas Schumacher
RealnameSchumacher, Andreas
TitelMosaik. / Far Niente
IncipitMein Herz hat sich nach Einsamkeit gesehnt; - wenn ich den Blick auf den Menschen werfe, so geschieht es bloß darum,weil ich das Edle in ihnen liebe,
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
Anmerkungenmit einigen Einträgen
InhaltNr132470
Seite211
Paginierungar
Objektzaehler33

AutorFreiherr von Feuchtersleben
RealnameFeuchtersleben, Ernst von
TitelKönigs Geschick
IncipitEin Abend bereitete sich über Memphis, / Und schien ein großes Schicksal zu betrauern:
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132471
Seite224
Paginierungar
Objektzaehler34

AutorCarl A. Kaltenbrunner
RealnameKaltenbrunner, Karl Adam
TitelDer Köhler und sein Kind. / Ballade
IncipitEin armer Köhler am Berge, / Der hatte sein Söhnlein so lieb!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132472
Seite228
Paginierungar
Objektzaehler35

AutorOtto Prechtler
RealnamePrechtler, Otto (eig. Johann Jacob)
TitelDrei Gedichte
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 132474-132476, Obj 37-39
InhaltNr132473
Seite230
Paginierungar
Objektzaehler36

AutorOtto Prechtler
RealnamePrechtler, Otto (eig. Johann Jacob)
TitelI. Frauenliebe
IncipitDer Frauen Herz - es ist ein stiller See, / Das Bild des Himmels trägt sein klarer Spiegel,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Gedichte (Sammlung INr 132473, Obj 36)
InhaltNr132474
Seite230,001
Paginierungar
Objektzaehler37

AutorOtto Prechtler
RealnamePrechtler, Otto (eig. Johann Jacob)
TitelII. Entfremdung. / Sonett
IncipitWas Göttliches die Liebe Dir geboren, / Du sollst es nicht mit ird'schen Augen prüfen!
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Gedichte (Sammlung INr 132473, Obj 36)
InhaltNr132475
Seite231
Paginierungar
Objektzaehler38

AutorOtto Prechtler
RealnamePrechtler, Otto (eig. Johann Jacob)
TitelIII. / Nocturne. / (Für Composition.)
IncipitLiebster, erscheine! / Krank ist mein Herz! / Fühle: mein Auge / Suchet das Deine;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Gedichte (Sammlung INr 132473, Obj 36)
InhaltNr132476
Seite231,001
Paginierungar
Objektzaehler39

AutorJ. August Bachmann
Realname 
TitelDie Alpenrose. / Ein Bild aus dem Leben
IncipitEs war im schönen Sommer des Jahres 1834, als ich mich auf einer kleinen Erholungsreise in den oberösterreichischen Gegenden befand.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenDem Beitrag vorangestellt: Es ist 'ne alte Geschichte, / Doch bleibt sie ewig neu; / Und wem sie g'rad passirt, / Dem bricht das Herz entzwei. / Heinrich Heine
InhaltNr132477
Seite233
Paginierungar
Objektzaehler40

AutorCarl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelAcht Lieder-Texte. / Aus dem Englischen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 6 Gedichten und einer Sammlung mit 3 Gedichten INr 132479-132488, Obj 42-51
InhaltNr132478
Seite248
Paginierungar
Objektzaehler41

AutorJ. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelDrei Barkarolen
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 132480-132482, Obj 43-45 /) Acht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132479
Seite249,001
Paginierungar
Objektzaehler42

AutorJ. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelI.
IncipitNur sachte hier, mein Gondolier, / Mit leisem Ruderschlag, / Daß außer Ihr und Dir und mir / Ihn Niemand hören mag.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Barkarolen (Sammlung INr 132479, Obj 42) Acht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132480
Seite249,002
Paginierungar
Objektzaehler43

AutorJ. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelII.
IncipitWenn kühl die Piazetta wird Nachthauch durch- / zieh'n / Dann traute Nanetta, dann eil' ich dahin,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Barkarolen (Sammlung INr 132479, Obj 42) Acht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132481
Seite249
Paginierungar
Objektzaehler44

AutorJ. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelIII.
IncipitO komme, wenn der Tag sich neigt, / Du Traute, komme her, / Wenn wiegend sich die Gondel zeigt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenDrei Barkarolen (Sammlung INr 132479, Obj 42) Acht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132482
Seite250,001
Paginierungar
Objektzaehler45

AutorBurns; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelMorgenstündchen
IncipitSchläfst, oder wachst Du, theures Leben? / Sieh', der Morgen blickt zur Flur,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132483
Seite251
Paginierungar
Objektzaehler46

AutorWordsworth; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelSuschens Morgengang
IncipitAn Woodstreel's Ecke, im frührothen Schein, / Singt an die drei Jahr' eine Drossel gar fein;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132484
Seite252
Paginierungar
Objektzaehler47

AutorT. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelAbendregung
IncipitWie lieb' ich's, wenn erstirbt des Tages Licht, / Der Sonnenstrahl zerfließt an stiller See,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132485
Seite253
Paginierungar
Objektzaehler48

AutorT. Moor; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelDie junge Rose
IncipitHier die thauige Rose in blühender Pracht, / War die Blume der Lust für den Vogel der Nacht,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132486
Seite253,001
Paginierungar
Objektzaehler49

AutorCampbell; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelDes Kriegers Traum
IncipitUnser Horn rief zur Rast, denn herein brach die Nacht, / Und die Wachsterne flammten vom Himmel herab,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132487
Seite254
Paginierungar
Objektzaehler50

AutorBurns; [übers.:] Carl Graf von Heusenstamm
Realname 
TitelDer Hochländer
IncipitMein Herz ist im Hochland, mein Herz ist nicht hier, / Mein Herz ist im Hochland, im dunklen Revier,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenAcht Lieder-Texte. Aus dem Englischen (Sammlung INr 132478, Obj 41)
InhaltNr132488
Seite255
Paginierungar
Objektzaehler51

AutorFerd. Botgorscheck
Realname 
TitelEin Frühstück mit Milfait, eine / Soiree mit Sobri
IncipitIm Frühjahr, ja im Monate Mai 1837 war es, als ich, um meine ökonomischen Kenntnisse zu vermehren, der Einladung eines mir sehr befreundeten Mannes folgte,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132489
Seite256
Paginierungar
Objektzaehler52

AutorS. H. Mosenthal
RealnameMosenthal, Salomon Hermann
TitelGedichte
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Gedichten INr 132491-132493, Obj 54-56
InhaltNr132490
Seite269
Paginierungar
Objektzaehler53

AutorS. H. Mosenthal
RealnameMosenthal, Salomon Hermann
TitelIm Herbst
IncipitWann wird die Wiese wieder grün? / Wann wieder mild die Lüfte;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 132490, Obj 53)
InhaltNr132491
Seite269,001
Paginierungar
Objektzaehler54

AutorS. H. Mosenthal
RealnameMosenthal, Salomon Hermann
TitelDas kranke Kind
IncipitNein, unser Lottchen ist nicht todt, / Wie Du gesagt, Mama; / Es steht im lichten Morgenroth / Vor meinem Bettchen da.
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 132490, Obj 53)
InhaltNr132492
Seite270
Paginierungar
Objektzaehler55

AutorS. H. Mosenthal
RealnameMosenthal, Salomon Hermann
TitelLebensglück
IncipitAch, wie süß ist's doch, sich geliebt zu seh'n, / Ach, wie schön, wie herrlich ist die Welt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
AnmerkungenGedichte (Sammlung INr 132490, Obj 53)
InhaltNr132493
Seite272
Paginierungar
Objektzaehler56

AutorE-l.
Realname 
TitelDer / Rigikulm, / oder: / Die Reisenden nach der Mode. / Genrebild / aus Malten's Weltkunde
IncipitNoch ist es Nacht in den Thälern, doch hier oben wird es bald Morgen werden, und die ankommenden Gäste nach einer warmen Stube sich sehnen.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr132494
Seite273
Paginierungar
Objektzaehler57