ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Märchenalmanach (Hauff) 1826

HerausgeberWilhelm Hauff
RealnameHauff, Wilhelm
OrtStuttgart (Metzler)
Jahr1826
TitelMährchen-Almanach / auf / das Jahr 1826, / für / Söhne und Töchter / gebildeter Stände . / Herausgegeben / von / Wilhelm Hauff. / Erster Jahrgang. / Stuttgart. / Druck u. Verlag der J. W. Metzler'schen Buchhandlung. / Papier von der Patentfabrik der Gebrü
ReihentitelMärchenalmanach (Hauff) 1826
StrukturVB, T, SS 1-201, S I-Verz
Norm
Anmerkungen3 Jgg 1826-1828; 1826: Stuttgart (Metzler); 1827 u. 1828: Stuttgart (Gebr. Frankh); Hrsg: W. Hauff
AlmanachNr549


10 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelMährchen-Almanach / auf / das Jahr 1826, / für / Söhne und Töchter / gebildeter Stände . / Herausgegeben / von / Wilhelm Hauff. / Erster Jahrgang. / Stuttgart. / Druck u. Verlag der J. W. Metzler'schen Buchhandlung. / Papier von der Patentfabrik der Gebrü
Incipit 
ObjektTitel FOTO
AbbildungJ
Anmerkungen 
InhaltNr41626
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler1

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelMährchen als Almanach
IncipitIn einem schönen fernen Reiche, von welchem die Sage lebt, daß die Sonne in seinen ewig grünen Gärten niemals untergehe, herrschte von Anfang an bis heute, die Königin Phantasie.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41628
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler2

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Caravane
IncipitEs zog einmal eine große Caravane durch die Wüste. Auf der ungeheuren Ebene, wo man nichts als Sand und Himmel sieht, hörte man schon in weiter Ferne die Glocken der Cameele und die silbernen Röllchen der Pferde,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenRahmenerzählung
InhaltNr41629
Seite11
Paginierungar
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Geschichte vom Kalif Storch
IncipitDer Kalif Chasid zu Bagdad saß einmal an einem schönen Nachmittag behaglich auf seinem Sopha,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41630
Seite17
Paginierungar
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Geschichte von dem Gespen- / ster-Schiff
IncipitMein Vater hatte einen kleinen Laden in Balsora; er war weder arm noch reich und war einer von jenen Leuten, die nicht gerne etwas wagen, aus Furcht, das Wenige zu verlieren, das sie haben.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41631
Seite39
Paginierungar
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Geschichte von der abgehaue- / nen Hand
IncipitIch bin in Konstantinopel geboren; mein Vater war ein Dragoman (Dolmetscher) bei der Pforte (dem türkischen Hof), und trieb nebenbei einen ziemlich einträgigen Handel mit wohlriechenden Essenzen und seidenen Stoffen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41632
Seite60
Paginierungar
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Errettung Fatme's #
IncipitMein Bruder Mustapha und meine Schwester Fatme waren beinahe im gleichen Alter; jener hatte höchstens zwei Jahre voraus.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Im I-Verz: Die Befreiung
InhaltNr41633
Seite92
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDie Geschichte von dem kleinen / Muck
IncipitIn Nicea, meiner lieben Vaterstadt, wohnte ein Mann, den man den kleinen Muck hieß.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41634
Seite124
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelDas Mährchen vom falschen / Prinzen
IncipitEs war einmal ein ehrsamer Schneider-Geselle, Namens Labakan, der bei einem geschickten Meister in Alessandria sein Handwerk lernte;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr41635
Seite160
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
RealnameHauff, Wilhelm
TitelOrbasan #
IncipitIch muß weit ausholen, um mich Dir ganz verständlich zu machen. Ich bin in Alexandrien von christlichen Eltern geboren.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen# Titel aus dem I-Verz. Erzählung des Räubers Orbasan als Schluß der Rahmenerzählung
InhaltNr41636
Seite194
Paginierungar
Objektzaehler10