ALMA-Datenbank / Band mit Inhalt


Gespenst, Das Schwarze 1831 (1)

HerausgeberEduard Maria Oettinger
RealnameOettinger, Eduard Maria
OrtFrankfurt (J. D. Sauerländer)
Jahr1831
TitelDas / schwarze Gespenst. / Taschenbuch / für / Satire, Ironie und Persiflage / ohne Goldschnitt. / Auf das Jahr 1831. / Von / Eduard Maria Oettinger. / Frankfurt am Main. / Bei Johann David Sauerländer
ReihentitelGespenst, Das Schwarze 1831 (1)
StrukturVB, S I T, S III W, SS V-VIII W, SS IX-XIV I-Verz, nT, SS 1-320
Norm
AnmerkungenBesprechung in: Literatur-Blatt, Beilage zum Morgenblatt für gebildete Stände No. 126 v. 10. Dez 1830 S. 503. Vorangegangen war eine Zeitung oder Zeitschrift »Das schwarze Gespenst« München, Cotta 1830, erschienen in xx Nummern vom 1. Jan. bis 30. März [Kirchner I, 6448]. Wurde versteigert: vollständig: Hauswedell & Nolte, Auktion 208, Nov. 1975; fast vollständig: Gerda Bassenge, Auktion 27. Mai 1976.
AlmanachNr613


84 Inhalte
Sortierung: Objektzaehler [A...Z]

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas / schwarze Gespenst. / Taschenbuch / für / Satire, Ironie und Persiflage / ohne Goldschnitt. / Auf das Jahr 1831. / Von / Eduard Maria Oettinger. / Frankfurt am Main. / Bei Johann David Sauerländer
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44811
Seite1
Paginierungröm
Objektzaehler1

Autorvom Verfasser
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSeiner Dreiköpfigkeit / dem hochwohlgeborenen / Höllenhund Cerberus, / infernalischem Ober-Kammerherrn und Ritter / mehrerer Orden, / in tieffster Ehrfurcht / gewidmet
Incipit 
ObjektWidmung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44812
Seite3
Paginierungröm
Objektzaehler2

AutorEw. Dreiköpfigkeit tief ergebenster Eduard Maria Oettinger, geheimer öffentlicher Demagog, pensionirter Tyrann von Syrakus und Feldwebel im 1sten Krokodilen-Regiment etc etc etc
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelEw. Dreiköpfigkeit
IncipitIn ehrfurchtsvoller Unterthänigkeit erkühne ich mich, einige bunte Blättchen aus meiner Zeitungs-Mappe Ew. Dreiköpfigkeit gesammelt zu Füßen zu legen
ObjektWidmung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44813
Seite5
Paginierungröm
Objektzaehler3

Autorunbezeichnet
Realname 
Titel 
Incipit 
ObjektI-Verz
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44814
Seite9
Paginierungröm
Objektzaehler4

Autorunbezeichnet
Realname 
TitelDas schwarze Gespenst
Incipit 
ObjektTitel
AbbildungN
AnmerkungenNachtitel
InhaltNr44815
Seite15
Paginierungröm
Objektzaehler5

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel 
IncipitDie Charaktere meiner Narren sind allgemein, nicht ein Einziger ist darunter, auf welchen nicht zehn Narren zugleich Anspruch machen können. Rabener
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44816
Seite 
Paginierung 
Objektzaehler6

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDie Würden-, Orden- und Titel-Maske
IncipitSeit das Odeon existirt, war wohl noch kein Maskenball so besucht als der erste im diesjährigen Carneval.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44817
Seite1
Paginierungar
Objektzaehler7

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDer Berliner Theezirkel
IncipitDie reiche Frau von Korkstöpsel hatte mich schon zu verschiedenen Malen zu sich eingeladen;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44818
Seite7
Paginierungar
Objektzaehler8

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas schwarze Gespenst auf einer Freiredoute / in Berlin.
IncipitEilf Uhr schlug es eben und noch immer war ich unschlüssig, ob ich die Redoute besuchen solle oder nicht.
ObjektProsa u. Gedicht
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Heissa, juchheissa, dideldumdei, / Geht ja hoch her, bin auch mit dabei
InhaltNr44819
Seite28
Paginierungar
Objektzaehler9

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelLebensgeschichte einer Equipage. / Von ihr selbst erzählt
IncipitMein Leben verdanke ich einer Liebschaft, die sich zwischen dem Marquis v. Z. und Mlle. A. seit seiner Ankunft in Paris angesponnen hatte.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44820
Seite39
Paginierungar
Objektzaehler10

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDie Metamorphosen-Anstalt im Monde. / Fragment aus einer humoristisch-satirischen / Reise nach den zwölf Planeten
IncipitIm Monde hatte vor 4 Jahren ein Mann von einer wohlthätigen Fee, die in ihn verliebt war, einen Talismann zum Andenken erhalten,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44821
Seite62
Paginierungar
Objektzaehler11

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Gespenst verwandelt sich in einen Hau- / benstock und sammelt sich in dieser Gestalt / mehrere Beobachtungen, Erfahrungen und / Abenteuer bei einer vornehmen Putzmache- / rin in Paris ein
IncipitAls ich noch lebte, gehörte es zu meinen Lieblingserholungen, fast täglich ein auch zwei Putzwaarengewölbe zu besuchen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44822
Seite67
Paginierungar
Objektzaehler12

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Gespenst nimmt, in der Gestalt eines / Mohren, den Dienst eines Kammerdie- / ners bei einem maroccanischen Minister / an / und erzählt einige merkwürdige That- / sachen
IncipitEines Tages machte ich einen kleinen Spaziergang von Paris nach Marocco; hier führte mir der Zufall eine Zeitung zu,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44823
Seite87
Paginierungar
Objektzaehler13

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Gespenst schleicht in das Studierzimmer / eines Arztes, verwandelt sich daselbst in / einen Todtenkopf und beobachtet den / Sohn Aesculaps
IncipitDu kennst doch, holde Leserin und geneigter Leser, Herrn Fliederthee, den Arzt, der mehr Wagen als Kenntnisse besitzt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44824
Seite97
Paginierungar
Objektzaehler14

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Gespenst verwandelt sich in einen Stu- / benaffen, hierauf in ein Billetdoux, so- / dann in einen Zobelpelz, zuletzt in ei- / nen Lord, und stellt eine Sängerin auf / die Probe
IncipitGil-Blas, einer meiner dienstbaren Geister, hatte mir die Kunde gebracht, in Liliput lebe eine berühmte Sängerin, die von Jedermann für einen Tugendspiegel gehalten werde,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44825
Seite110
Paginierungar
Objektzaehler15

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelRath an Europas Diplomaten / Die Besetzung des griechischen Thrones / betreffend
IncipitIn meiner legitimen Stockblindheit, die selbst das Entbehrlichste nützlich, das Niedrigste erhaben, das Häßlichste schön, und das Erbärmlichste trefflich findet, nährte ich bisher den schönen Glauben,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44826
Seite118
Paginierungar
Objektzaehler16

AutorContrasignirt: Eduard Oettinger Gez. Caro-König
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelCirculare / an die sämmtlichen Hunde Europas
IncipitIn Nr. 245 der Berlinischen Nachrichten werdet Ihr wahrscheinlich gelesen haben daß das Halten der Hunde, sie mögen Namen haben, wie sie wollen, mit einer jährlichen Abgaben von drei Thalern belegt worden.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44827
Seite122
Paginierungar
Objektzaehler17

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAus dem Tagebuche des Herrn Cyrillus / Wachtelschlag
IncipitHerr Cyrillus Wachtelschlag ist der Vater dreier Töchter, von denen die älteste Schauspielerin, die mittlelste Sängerin und die jüngste Tänzerin ist.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44828
Seite131
Paginierungar
Objektzaehler18

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBilder aus Wien
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 3 Beiträgen INr 44830-44832, Obj 20-22
InhaltNr44829
Seite136
Paginierungar
Objektzaehler19

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDie seltsame Menagerie
IncipitEin Schuster, dem es herzlich schlecht ging, gerieth auf den eben so originellen als komischen Einfall, seinen Pudel, seine Katze, seinen Ziegenbock, seinen Hahn und seinen Gimpel für ausländische Thiere ausgeben zu wollen;
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBilder aus Wien (Sammlung INr 44829, Obj 19)
InhaltNr44830
Seite136,001
Paginierungar
Objektzaehler20

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDer weissagende Lotterieschreibersohn
IncipitIn der bevölkertsten Vorstadt Wiens ist ein Lotterieschreiber, dessen Sohn das Amt der Pythia verrichtet und den Leuten die Träume auslegt.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBilder aus Wien (Sammlung INr 44829, Obj 19)
InhaltNr44831
Seite139
Paginierungar
Objektzaehler21

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Auskunftsbüreau
IncipitNirgends bietet sich dem Sittenschilderer eine so reiche Ausbeute neuer Beobachtungen dar, als in einem Orte, wo sowohl Einheimische als Fremde Erkundigungen einziehen,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBilder aus Wien (Sammlung INr 44829, Obj 19)
InhaltNr44832
Seite147
Paginierungar
Objektzaehler22

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelStundenplan eines vornehmen Fräuleins
IncipitUm 10 Uhr hat sie Unterricht in der Jagdnaturgeschichte und in der Waidmannssprache. Als Dame von gutem Ton muß sie zuweilen auf die Jagd gehen,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44833
Seite154
Paginierungar
Objektzaehler23

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSkizze meines süßen Ehestandes
IncipitIch halte mich für das gutmüthigste Geschöpf auf Gottes weiter Erde, schnupfe gern Carotten und lasse mich geduldig von Jedem mit Füßen treten.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44834
Seite156
Paginierungar
Objektzaehler24

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAllegorische Processe
IncipitNicht nur die Menschen führten unter einander Klagen und Beschwerden und Processe, auch die Tugenden und Laster, die Verbrechen und Vergehen,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44835
Seite158
Paginierungar
Objektzaehler25

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSystem der Lügen
IncipitWürdest Du, holde Leserin, eine Definition des Wortes Lüge von mehr begehren, so würde ich mich keinesweges in bandwurmartige, philosophische Erörterungen einlassen,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenDem Text vorangestellt: Gern hält das Ohr dem Schmeichler still, / Die Wahrheit Niemand hören will.
InhaltNr44836
Seite164
Paginierungar
Objektzaehler26

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelGlaubensbekenntniß einer Kokette
IncipitIch glaube, daß ein Weib schon zu zehn Jahren anfangen müsse, für sich Anbeter zu gewinnen,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit 13 Artikeln
InhaltNr44837
Seite174
Paginierungar
Objektzaehler27

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelGlaubenbekenntniß eines alten Practicus
IncipitIch glaube, daß ein Weib ein Räthsel ist, das jedoch nur so lange einen Werth hat, als es nicht aufgelöset ist.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit 13 Artikeln
InhaltNr44838
Seite177
Paginierungar
Objektzaehler28

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelGlaubensbekenntniß eines Arztes
IncipitIch glaube, daß nicht ich, sondern die Natur dem Kranken zu Hilfe eilen muß.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit 13 Artikeln
InhaltNr44839
Seite178
Paginierungar
Objektzaehler29

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelGlaubensbekenntniß eines Kranken
IncipitIch glaube, daß die Söhne Aeskulaps im Finstern tappen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungenmit 13 Artikeln
InhaltNr44840
Seite180
Paginierungar
Objektzaehler30

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDie Welt ein Maskenball
IncipitEin Maskenball ist diese Welt, / In der der Mensch sich so verstellt,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44841
Seite181
Paginierungar
Objektzaehler31

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelKunst, Bekanntschaften mit Damen anzu- / knüpfen
IncipitGiebt es wohl Einen unter meinen geneigten Lesern, der nicht von dem schönen Wunsche beseelt wäre, mit sehr vielen Damen bekannt zu werden.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44842
Seite183
Paginierungar
Objektzaehler32

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelMeine große Luftfahrt
IncipitIm vorigen Jahre machte ich mit Mlle. Elisa Garnerin eine Reise in die Luft.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44843
Seite191
Paginierungar
Objektzaehler33

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelUeber den Nutzen der sogenannten Recom- / mandations-Schreiben
IncipitWenn Jemand heut zu Tage eine Reise, selbst nur von wenigen Meilen, macht, so rennt er schon vierzehn Tage früher zu all' seinenF reunden, Verwandten, Bekannten und und Gönnern
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44844
Seite196
Paginierungar
Objektzaehler34

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDeutsche Unbeholfenheit und französische / Schlauheit
IncipitDer Deutsche ist doch wahrlich sehr unbeholfen, drum kann ich es auch gar nicht glauben, daß ein Deutscher das Schießpulver erfunden habe,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44845
Seite204
Paginierungar
Objektzaehler35

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelMasken-Gespräche vor zwölf Uhr
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 8 Beiträgen INr 44847-44854, Obj 37-44
InhaltNr44846
Seite214
Paginierungar
Objektzaehler36

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel1. Zwischen einem Harlekin und einem / Tyroler
IncipitKennst du mich, Tyroler? Nein.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44847
Seite2
Paginierungar
Objektzaehler37

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel2. Zwischen einer Karicatur und einem Arzt
IncipitKannst Du mir nicht sagen, wer ich bin? Alles eher, als ein Mensch.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44848
Seite214,002
Paginierungar
Objektzaehler38

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel3. Zwischen einem Jesuiten und einem Teufel
IncipitBist Du auch da, Teufel? Ei, das versteht sich.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44849
Seite214,003
Paginierungar
Objektzaehler39

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel4. Zwischen einem Husaren-Officier und / einem polnischen Juden
IncipitWie kommst Du denn hieher? Was suchst Du hier? Es giebt ja nichts zu handeln. Genug, genug
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44850
Seite215
Paginierungar
Objektzaehler40

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel5. Zwischen einer Nonne und einem Kapuziner
IncipitPst. Jette. Wer ruft! Gut Freund. Der Christoph bin ich.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44851
Seite215,001
Paginierungar
Objektzaehler41

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel6. Zwischen einem grünen Domino und einer / demaskirten Dame
IncipitSie gewähren mir die angenehmste Unterhaltung und spannen meine Neugier auf das Höchste.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44852
Seite215,002
Paginierungar
Objektzaehler42

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel7. Zwischen einem blauen Domino und einer / demaskirten Dame
IncipitIch habe noch niemals eine so galante Maske gesehen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44853
Seite216
Paginierungar
Objektzaehler43

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel8. Zwischen einer Türkin und einem ent- / larvten Domino
IncipitSage mir nur, holder Engel, warum Du Dich durchaus nicht demaskiren willst?
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche vor zwölf Uhr (Sammlung INr 44846, Obj 36)
InhaltNr44854
Seite216,001
Paginierungar
Objektzaehler44

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelMasken-Gespräche. / Nach zwölf Uhr
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 4 Beiträgen INr 44856-44859, Obj 46-49
InhaltNr44855
Seite217
Paginierungar
Objektzaehler45

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel9. Zwischen einem Ritter und einem Unver- / larvten
IncipitGut, daß ich Dich hier finde. Ich hab' Dich schon längst erwartet! Weßhalb denn?
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche. Nach zwölf Uhr (Sammlung INr 44855, Obj 45)
InhaltNr44856
Seite217,001
Paginierungar
Objektzaehler46

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel10. Zwischen einer Pilgerin und einem / schwarzen Domino
IncipitWahrhaftig, ein göttlicher Wuchs, ein reizender Fuß, eine himmlische Hand ! Bleibst Du noch lange hier, schöne Maske?
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche. Nach zwölf Uhr (Sammlung INr 44855, Obj 45)
InhaltNr44857
Seite217
Paginierungar
Objektzaehler47

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel11. Zwischen einer Griechin und einem rothen Domino
IncipitWie spät ist's denn ? Hast Du eine Uhr bei Dir? Oh! ich weiß auch ohne Uhr, wie viel es geschlagen hat.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche. Nach zwölf Uhr (Sammlung INr 44855, Obj 45)
InhaltNr44858
Seite218
Paginierungar
Objektzaehler48

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
Titel12. Zwischen einem Blumenmädchen und / einem bunten Domino
IncipitSie warten gewiß auf Jemand? Ich fürchte mich, allein nach Haus zu gehen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenMasken-Gespräche. Nach zwölf Uhr (Sammlung INr 44855, Obj 45)
InhaltNr44859
Seite219
Paginierungar
Objektzaehler49

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit
Incipit 
ObjektSammlung
AbbildungN
AnmerkungenSammlung von 11 Beiträgen INr 44861-44871, Obj 51-61
InhaltNr44860
Seite219,001
Paginierungar
Objektzaehler50

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelLord Beefstek an die Tänzerin Alphonsine
IncipitLiebe Alphonsine! Schon oft habe ich Dich höflichst ersucht, Deinem Portier Abschied zu geben, weil der Lümmel so entsetzlich ungeschliffen ist.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44861
Seite219,002
Paginierungar
Objektzaehler51

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort
IncipitMein geliebter Lord! Wie sehr bedaure ich, Deine Bitte leider nicht erfüllen zu können.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44862
Seite220
Paginierungar
Objektzaehler52

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBrief einer Sängerin an einen Claquer.
IncipitMein lieber Freund! Uebermorgen tritt zum ersten Male eine fremde Sängerin auf, die mir gefährlich werden kann.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44863
Seite221
Paginierungar
Objektzaehler53

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort
IncipitMein liebes Fräulein. Zwar sind meine Hände noch vom vorigen Male ganz wund, dessen ungeachtet werde ich mich einstellen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44864
Seite222
Paginierungar
Objektzaehler54

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSchreiben der fremden Sängerin an den Redacteur eines vielgelesenen Blattes
IncipitSehr geehrter Herr Redacteur! Kaum von der Schnellpost abgestiegen, ist es mein allererstes Geschäft, durch ein paar Zeilen einen Mann zu mir zu laden,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44865
Seite223
Paginierungar
Objektzaehler55

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort
IncipitSchönste Philomele. Ich habe Sie zwar noch niemals gesehen, Sie müssen aber schön seyn - denn Sie haben mich auf heute Abend eingeladen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44866
Seite223,001
Paginierungar
Objektzaehler56

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSchreiben des Redacteurs einer wenig ge- Lesenen Zeitung an dieselbe Sängerin
IncipitHochverehrtes Fräulein. Kaum wird mir durch das Intelligenzblatt die frohe Kunde, daß sich die größte Sängerin unseres Jahrhunderts in unsern Mauern befindet,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44867
Seite224
Paginierungar
Objektzaehler57

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort
IncipitMein Herr. Mit Vergnügen habe ich Ihre aüßerst interessante Zeitschrift durchblättert, und eine Nummer anziehender als die andere gefunden.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44868
Seite225
Paginierungar
Objektzaehler58

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelSchreiben desselben Redacteurs an einen / seiner Referenten
IncipitLieber Bruder in Apoll. Eine Sängerin ist hier, die so stümperhaft ist, daß ich dich ersuchen muß, ihr gehörig den Text zu lesen.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44869
Seite225,001
Paginierungar
Objektzaehler59

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort des Referenten an den Redacteur
IncipitMein Allervortrefflichster. Herzlich gern wäre ich, wie immer, Deinem Wunsche nachgekommen,
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44870
Seite226
Paginierungar
Objektzaehler60

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAntwort des Redacteurs
IncipitWohlgeborenes Genie. Wenn ich die Sängerin nicht herunterreiße, so hat sie diese Gnade nur Dir und dem Umstande zu verdanken, daß sie mich zum Spazierenfahren invitirt hat.
ObjektProsa
AbbildungN
AnmerkungenBriefwechsel zur Charakteristik unsrer Zeit (Sammlung INr 44860, Obj 50)
InhaltNr44871
Seite226,001
Paginierungar
Objektzaehler61

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBerlins größte Ausbildungs-Anstalt
IncipitDarunter verstehe ich nicht etwa die freien Vorträge der Fischweiber auf dem neuen Markt, noch die Vorlesungen des Herrn C. von Holtei, weder die hohe noch die niedere Schule, sondern - Stehely's Conditorei und Lesekabinett.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44872
Seite227
Paginierungar
Objektzaehler62

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Leben, ein Kartenspiel
IncipitDas Leben gleicht dem Kartenspiel, / Gewinnen ist des Menschen Ziel,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44873
Seite229
Paginierungar
Objektzaehler63

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBilder aus Berlin. / Die Journal-Wegstibitzer
IncipitEs giebt in Berlin, wie in anderen Städten, eine Klasse von Dieben, die trotz dem die ehrlichsten Leute unter der Sonne sind.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44874
Seite231
Paginierungar
Objektzaehler64

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDie Heirathsbüreaux in Berlin
IncipitSchon viel haben darüber Klage geführt, daß in einer so großen Stadt, wie Berlin, keine Anstalt ist, mit deren Hilfe der Mann zu einer Frau und die Frau zu einem Manne kommt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44875
Seite235
Paginierungar
Objektzaehler65

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelKlassifikation der Küsse
IncipitIm Leben wird gar viel und Vieles geküßt, man küßt Portraits und Pantoffel, man küßt Rockzipfel und Heiligenbilder,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44876
Seite240
Paginierungar
Objektzaehler66

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelTheaterzettel. / Alle Tage wird auf dem Großen Welt-Theater aufgeführt: / Unsere Zeit. / Großes Volks-Melodram in vielen Abtheilungn
IncipitPersonen: Constitution, ein blauer Nebelgeist. Preßfreiheit, die Schutzgöttin des Landes.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44877
Seite243
Paginierungar
Objektzaehler67

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelPostwagen-Bilder
IncipitSo oft ich einen Postwagen an mir vorrüberrollen sehe, ergreift mich eine Sehnsucht,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44878
Seite244
Paginierungar
Objektzaehler68

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBertha's Bild
IncipitRaphael, Correggio, / Reny, Titian, Angelo, / Rubens, Rembrand und van Dyk, / Albrecht Dürer und van Eyk, / Leiht mir Eurer Pinsel Kraft, / Gebt mir Eurer Farben Saft;
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44879
Seite258
Paginierungar
Objektzaehler69

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAuszug aus dem Jahrbuche eines reichen / Fräuleins
IncipitAm 16. Jahre. A. ist die Tochter eines reichen Bankiers. Ein junger Schriftsteller hat sie auf einem Balle kennen gelernt,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44880
Seite260
Paginierungar
Objektzaehler70

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelNehmen Sie ein Loos, meine Damen.
IncipitEin Lotterielos? Auf was? Was wird denn ausgespielt? Giebt's Rittergüter zu gewinnen?
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44881
Seite266
Paginierungar
Objektzaehler71

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Zeitungs-Publikum. / (Ein Beitrag zur Naturgeschichte der Cha- / mäleonen.)
IncipitGeneigte und abgeneigte Leser. Verzeihet oder verzeihet auch nicht, wenn ich mich erkühne, Euch und alle andern Zeitungslesern einmal recht derb die Leviten zu lesen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44882
Seite271
Paginierungar
Objektzaehler72

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelA-B-C für Pfuscher, die als große Künst- / ler glänzen wollen
IncipitDer Pfuscher versuche sein Glück in der Fremde. Der Pfuscher übersetze seinen deutschen Namen ins Französische,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44883
Seite274
Paginierungar
Objektzaehler73

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelA-B-C für Leute, welche eine Zeitschrift / herausgeben und Abonennten haben wollen
IncipitDer Verleger mache durch äußerst lobrednerische Anzeigen das Publikum auf den literarischen Fremdling aufmerksam;
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44884
Seite279
Paginierungar
Objektzaehler74

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelZusammenkunft der Herrn Kotzebue, Mer- / kel, Kuhn und Müllner im Elysium
IncipitSind Sie also auch von der Oberwelt / abgewackelt, mein lieber Doctor? / Ja, mein geschätzter Herr Collegienrath, wie Sie sehen.
Objektszen. Darstellung
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44885
Seite284
Paginierungar
Objektzaehler75

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelBlicke in den Vexir-Spiegel meines Schicksals
IncipitWie die Alten bei wichtigen Unternehmungen und Beschlüssen zuvor das Orakel um Ausgang der Sache befragten,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44886
Seite287
Paginierungar
Objektzaehler76

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelPhantasien über das Versetzen
IncipitVon allen Zeitwörtern ist mir das Verbum versetzen das unangenehmste.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44887
Seite294
Paginierungar
Objektzaehler77

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelAufruf an die schöne Welt
IncipitDieser Aufruf, den ich an die schöne und vornehme Welt ergehen lasse, wird wohl wahrscheinlich den bösen Argwohn wecken, ich sey ein neuerungssüchtiger Mensch,
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44888
Seite297
Paginierungar
Objektzaehler78

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelPhantasien bei Betrachtung eines Hau- / benstocks
IncipitIch hatte gestern eine Termin auf dem *** Gericht. Schon war es halb Eilf - daher die rechte Zeit, sich auf die Beine zu machen.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44889
Seite301
Paginierungar
Objektzaehler79

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelStundenplan eines Schmarotzers
IncipitUm 9 Uhr frühstückt er bei dem Rittmeister Steigbügel. Dafür muß er sich gefallen lassen, daß ihm der Rittmeister sein neuestes Trauerspiel vorlies't.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44890
Seite304
Paginierungar
Objektzaehler80

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Tausendgüldenkraut
IncipitGedanken zahlen keine Mauth, / D'rum sey's auch offenbart,
ObjektGedicht/Lied
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44891
Seite308
Paginierungar
Objektzaehler81

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelDas Narrenhaus im Monde. / (Fragment aus einer humoristisch-satirischen / Reise nach den 12 Planeten.)
IncipitIm Monde besuchte ich das allgemeine Narrenhaus, das hier den Namen Bedlam führt.
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44892
Seite309
Paginierungar
Objektzaehler82

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelWortwechsel zwischen Madame Censur und / Fräulein von Preßfreiheit
IncipitSteh' mir Rede, kecke Preßfreiheit, wie lange willst Du noch zur Angst und Qual aller Menschen Dein Unwesen treiben?
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44893
Seite314
Paginierungar
Objektzaehler83

Autorunbezeichnet
RealnameOettinger, Eduard Maria
TitelStreit zwischen Feder und Schwerdt
IncipitArmer Gänsekiel, Du willst Dich mit mir, einem Schwerdte messen?
ObjektProsa
AbbildungN
Anmerkungen 
InhaltNr44894
Seite318
Paginierungar
Objektzaehler84